Frage zur Wasserhärte

Diskutiere Frage zur Wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab jetzt zur Wasserhärte einiges gelesen, aber eins versteh ich nicht. Die härte berechnet sich ja aus dieser Formel, oder?...

  1. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab jetzt zur Wasserhärte einiges gelesen, aber eins versteh ich nicht.
    Die härte berechnet sich ja aus dieser Formel, oder?
    (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10 = Härtegrad des Wassers in °dH
    Was ist aber mit dem Hydrogencarbonat, das verkalkt doch auch die Maschine, oder?

    Ist z.B. das Aldiwasser der Urstromquelle gut?
    Ca 34,7 mg Mg 5,6 mg Hydrogencarbonat 270 mg.

    Hier wird auch oft das verschneiden mit Leitungswasser und Volvic empfohlen, aber damit setze ich ja auch den Hydrogencarbonatwert nach oben, oder hat das Hydrogencarbonat doch keinen Einfluß auf die Verkalkung.

    Gruß

    Smodo
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Man muss zwischen der allgemeinen Härte und der Carbonathärte unterscheiden. Für die Kalkbildung ist die Carbonathärte maßgeblich. Beide hängen natürlich zusammen, so kann die Carbonathärte nie höher sein als die Allgemeine- oder Gesamthärte. Und bei der Carbonathärte spielt der HCO3-Wert eine Rolle.
    Lies mal bei Wikipedia über Wasserhärte, vielleicht wirst du da schlauer.
    Die Wasserwerke weisen die Carbonathärte meistens gesondert aus.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
  4. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Hallo,

    dann heißt das also das Aldiwasser ists gut, da es eine Gesamthärte von 6,15 hat, oder?
    In der Wasserhärtendatenbank wird ja auch immer nur Ca und Mg zur berechnung hergenommen.

    Gruß

    Smodo
     
  5. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Ach kommt, es kann mir doch bestimmt einer sagen, ob das Aldiwasser gut ist und welche Rolle das Hydrogencarbonat spielt, oder?

    Danke

    Smodo
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Orientiere dich an der Gesamthärte.

    Aldi Bsp.: 6.13 - 6.16 Grad -> also sehr gut!

    Gruss
    Markus
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage zur Wasserhärte

    das Hydrogencarbonat, also die im Wasser gelöste Kohlensäure, ist dafür verantwortlich, das bei Erhitzen des Wassers Kohlendioxid entweicht und Kalk ausfällt.

    siehe: Ca2+ + 2 HCO3- --> CaCO3 + CO2 + H2O


    Bei einigen Mineralwässern ist der Hydrogencarbonatwert recht hoch. (Carbonathärte macht zum Großteil die Gesamthärte aus).

    Mehr Ca2+ und Mg2+ als im Wasser ist, kann aber eh nicht ausfallen. Wenn die Gesamthärte also niedrig ist, ist das kein Problem.
    (es könnte höchstens sein, dass die Pufferkapazität durch den hohen Hydrogencarbonatanteil steigt und im Espresso feine Fruchtsäuren neutralisiert werden und etwas untergehen. ist imho aber eher ein theoretisches Problem. Wenn der Wert nicht außerhaölb aller Grenzen liegt, sollte man keinen Unterschied schmecken)

    Für dich nochmal zusammengefasst: wenn die Gesamthärte um die 6°dH liegt. ist das Wasser iO.

    zum Nachlesen, wenns dich interessiert:

    The Insanely Long Water FAQ - www.big-rick.com


    lg
    Georg
     
  8. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Super danke Georg,

    jetzt hab ich es verstanden.

    Merci

    Smodo
     
  9. #9 Oelberg, 23.03.2010
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Bei dem ganzen Gerede von Gesamthärte und Carbonathärte möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Nicht-Carbonathärte ausschlaggebend ist.

    Die ist nämlich für den Gips-Anteil im Wasser verantwortlich und kann deinen Boiler ordentlich verschlacken.
     
  10. #10 Walter_, 23.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zur Wasserhärte

    Spannend...

    Gips ist Calciumsulfat (normalerweise mit 2 gebundenen Kristallwassermolekülen).

    Für das Ausfallen von Gips bräuchte es einen erhöhten Sulfationenanteil, der findet sich üblicherweise in verunreinigtem Wasser (z.B durch Jauche, Harn und Deponieabflüsse) oder wenn das Wasser geologisch mit SO4 "vorbelastet" (z.B. beim Fluß durch natürliche Gipslagerstätten) ist. Beides ist für Mineral- oder Trinkwasser nicht unbedingt repräsentativ (ich kenne nur ein oder zwei Mineralwässer mit erhöhtem Sulfatgehalt), schon gar nicht wenn die Gesamthärte niedrig ist... ;)
     
Thema:

Frage zur Wasserhärte

Die Seite wird geladen...

Frage zur Wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  2. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

    Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  3. BWT Besthead Verschnitt Wasserhärte Verständnisfrage

    BWT Besthead Verschnitt Wasserhärte Verständnisfrage: Hallo liebe Community, ich wende mich heute an euch, weil ich entweder nicht verstanden habe wie das System zu funktionieren hat oder aber ein...
  4. Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen

    Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen: Guten Tag. Folgende Situation: Ich habe kürzlich eine gebrauchte Cimbali Junior T erworben. Bezüglich des Festwasseranschlusses: Ich habe bei...
  5. Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra

    Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra: Hallo zusammen, bislang benutze ich seit etwa 20 Jahren eine sehr einfach kleine 1-Kreiser Maschine 'Mia' von Nuova Simonelli. Angenehm dabei:...