Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

Diskutiere Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers Hallo zusammen, ich habe mir auch gerade diese wundervolle Kombi Cellini und Mazzer Mühle bestellt....

  1. #41 Espressogenießer79, 13.07.2010
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hallo zusammen,
    ich habe mir auch gerade diese wundervolle Kombi Cellini und Mazzer Mühle bestellt. Habe bis jetzt immer mit meiner Gaggia CC Espresso und Milchschaum gemacht. Ich hab immer mit Wasser und einem ganz kleinen Tropfen Spüli geübt. Geht echt ganz gut. Bin gespannt ob ich auch diese Anlaufschäumprobleme haben werde. Hast du eigentlich deine Gaggia behalten? Überlege meine evtl. zu verkaufen.
    Gruß
     
  2. #42 goadragon, 13.07.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hab meine Gaggia CC damals vekauft.

    Und seid gestern ist auch meine Mazzer Mini E B von Raffifi geliefert worden.


    Bin super glücklich mit beiden:)

    Hab mich jetzt auch an der Rocket eingearbeitet.

    Milchschaum kein problem mehr.

    Man muss einfach sehr aufpassen das man die Lanze beim Ziehen nicht zu weit rauszieht, dann gehts super.


    Werd die beiden Maschienen nicht mehr so schnell hergeben.
     
  3. #43 goadragon, 14.07.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hab noch eine Frage an Giotto bzw. Cellini Besitzter,


    Wie ist euer Kesseldruck eingestellt und wie verhält er sich bei Dampfentnahme?

    Meiner ist auf 0,9-1,1 Bar eingestellt und beim schäumen sackt er auf 0,8- manchmal 0,6 Bar ab. Hängt glaub ich damit zusammen ob die Maschine gerade am abkühlen oder aufheizen ist.

    wie ist das bei euch?
     
  4. #44 StefanW, 14.07.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    1-1,25 Bar bei mir. Dadurch fällt der Leerbezug bei den aktuellen Temperaturen etwas länger aus.

    Deine Werte waren bei mir anfänglich auch eingestellt. Ein Leerbezug war dadurch quasi unnötig.

    Der Druckabfall beim Schäumen ist normal.

    Grüße
    Stefan
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    1-1,2 bar, komme beim Schäumen nicht unter 0,9, wenn ich den Dampfhahn eine halbe Minute auf lasse auf 0,8. Tiefer geht es nicht.
    Wenn ich mal dazu komme, stelle ich wieder auf 0,9-1,1.
     
  6. #46 Schnuddelknuddel, 20.07.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hallo,
    ich habe gerade eine "vielleicht" erschreckende Entdeckung gemacht. Als ich meine geliebte Giotto umgedreht habe, konnte ich auf der Rückseite (zwischen Rückenteil und der hinteren oberen Metallschiene des Tassenwärmers) rostfarbige Flecken entdecken.

    Ich dachte das Gehäuse wäre rostfrei, wie kann da Rost entstehen? Ich habe es leicht mit einem Tuch wegbekommen, an einer Stelle blieb "Einkerbung ähnlich einer Macke" zurück.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Rost oder ähnlichem am Gehäuse?

    Danke!

    Ben
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Nur ruhig blut! Das Gehäuse ist aus Edelstahl und kann nicht wirlich rosten. Es gibt aber manchmal so eine Art Oberflächenrost, der sich leicht entfernen lässt.
    Etwas anderes sind verchromte Eisenteile. Wenn die Verchromung an einer Stelle verletzt wird, kann Wasser zum Eisen vordringen und sich Rost bilden.
     
  8. #48 Schnuddelknuddel, 20.07.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    @Arni: Mhhh, Gedanken mache ich mir doch. Meine Saecos sind mit mehr als 5 Jahren auf dem Buckel noch mit keinem Körnchen Rost versehen. Und jetzt ausgerechnet das neue "teure" Schmuckstück, nach nur ca. 40 Tagen.:cry:

    Das Gehäuse besteht laut Hersteller aus einem
    Chromnickelstahl 18/10. Die Maschine steht an einem Fenster, kann dieses so einen Vorgang beschleuigen bzw. erzeugen? Vor allen da die Maschine noch sehr neu ist.

    Vieles was ich im Netz gefunden habe dreht sich um Flugrost, sorrgen machen mir die kleinen verbleibenden "Macken", ich hoffe nicht das diese wieder rosten.

    Da die Maschine noch Garantie hat möchte ich nicht wirklich anfangen Polituren oder sonstiges zu nehmen. Ist so eine Rostentwicklung innerhalb der Garantie bzw. besonders der ersten 6 Monate hinzunehmen?

    Wahrscheinlich muss ich einfach ein bisschen warten, ob sich dieses wieder bildet, es ist auf jeden Fall jetzt schon ärgerlich wegen den kleinen "Kratern" an der Rückseite.
     
  9. #49 Schnuddelknuddel, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hier sind einige Bilder von den gerade entdeckten neuen "Flecken" an der Metallreling. Das erste sind die abgeragenen Abfärbungen mithilfe eines Küchentuchs, das zweite das einzige gelunge Bild der "Flecken".
    Ich hoffe man erkennt es (rechtes Bild, eher links an der Schiene)
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #50 goadragon, 22.07.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hey Leute kann mir einer von euch Rocket besitztern sagen wo ich bei der Celllini, Strom abgreifen kann. Wenn ich etwas zusatztlich über den Hauptschalter mit der Maschine betreiben will.

    Wenn ich es direkt an den Ausgang des Schalters an +/- häng, fliegt mir die Sicherung in meiner Küche raus.

    Hätte doch eigentlich funktionieren müssen oder?
     
  11. #51 StefanW, 22.07.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hört sich ziemlich verklemmt an. Was willst du einbauen?

    Grüße
    Stefan
     
  12. #52 goadragon, 23.07.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hat sich erledigt danke habs geschafft.

    Hatte am Controller +/- Vertauscht jetzt gehts.

    trotzdem danke
     
Thema:

Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

    Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Fragen eines "Neu"-Rösters

    Fragen eines "Neu"-Rösters: Hallo zusammen, ich darf mich seit letzter Woche nun auch als Heimröster outen. Nach kurzer Überlegung ob es eine Gene wird, ist die Entscheidung...
  4. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  5. Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

    Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb: Hallo liebes Forum, nach eurer großartigen Beratung habe ich mir nun endlichen eine Lelit Pl 41 TEM geschossen. Danke noch einmal dafür! Nun...