Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich habe mal nach 2,5 Jahren die Dichtungen des Kolben von der Brühgruppe gewechselt und neu gefettet. Sahen aber noch wie neu aus als ich...

Schlagworte:
  1. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    also ich habe mal nach 2,5 Jahren die Dichtungen des Kolben von der Brühgruppe gewechselt und neu gefettet. Sahen aber noch wie neu aus als ich sie Ausgebaut hatte. Aber sonst auch noch nichts. Die Strega ist einfach ein gutes Arbeitstier :)
     
    Carboni gefällt das.
  2. #2142 happyjibe, 24.02.2019
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Ich hab nach rund 5 Jahren jetzt die Siebträger Dichtung getauscht - aber auch nur, weil ich sie beim Austausch der Dusche ramponiert habe. Das war es aber auch ..
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Habe mit den Kontakten des Wassertanks bei der Fehlersuche begonnen (Bleche nachgebogen, Schrauben und Bleche angeraut) und danach was der "Fehler" auch schon weg, also habe ich auch nichts weiter gemacht.
    Danke der Beratungscrew!

    Habe da auch eins mit Schlauch, den ich in den Tank zurück führe, denn dieses Wassergetröpfel in den Innenraum wollte ich auf Dauer auch nicht haben (und bin auch der Meinung dass das auf Dauer auch nicht gut sein kann).
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich habe mir eines von angelo eingebaut. Das schließt so schnell und gut, dass nicht ein Tröpfchen raus kommt. Kann ich also empfehlen, und man erspart sich den Schlauch.
     
    Carboni gefällt das.
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei der Magica habe ich damals auch einfach ein neues Ventil eingebaut und schwupp, war dauerhaft Ruhe.

    Weiß jemand, ob Bezzera die Maschinen mittlerweile auch mit isolierten Kesseln ausliefert? Das gehört ja bei anderen Herstellern schon so ziemlich zum Standard.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nein, die Strega hat keinen isolierten Kessel und auch rel. wenig Platz dafür. Die Montagesituation macht es zusätzlich schwierig.
     
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Naja. Damals bei der Magica (erstmal identisch von innen) ging es sehr gut. Oder hat die Strega noch weitere Anschlüsse.
    Eng ist es, aber problemlos möglich - vor allem ab Werk mit ner Manschette à la Rocket.

    Schade.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich wollte auch nicht sagen, dass es nicht möglich sein. Aber wenn ich mit z.B. die Xenia mit ihrem stehenden Kessel und allen Anschüssen oben anschaue, ist dort eine Isolierung verhältnismässig trivial im Verhältnis zur Strega, wo die Anschlüsse über den ganzen Kessel verteilt sind.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei Bezzera gibt es Kesselisolierung erst ab den Dual-Boilern. Nicht einmal die Mitica Top hat eine :(
     
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das war damals auch recht friemelig...daher hätte ich mich gefreut, sollte ich eine Strega kaufen, wenn sie bereits isoliert wäre
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau das habe ich auch eingebaut. Habe vor kurzem die Strega mal geöffnet um es zu überprüfen, da geht wirklich nichts daneben. Ich finde sie eh ziemlich robust und Wartungsarm. Sie besteht einmal im Jahr auf eine neue Siebträgerdichtung..... Ist die alte hart schmeißt sie mir diese mit samt dem Duschensieb vor die Füße .... dann wird ordentlich geputzt und eine neue Dichtung verbaut und gut ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Meine kommt normalerweise alle 9 Monate raus - da ist sie hart und brüchig, da meine Maschine auch den ganzen Tag läuft.
    Allerdings habe ich das letzte Mal so eine gelbe Silikondichtung rein, und die hält immer noch. Die ist auch sehr praktisch, weil sich die Dichtung gut an die Stellung des Siebträgers anpasst - man könnte ihn also noch weiter zu drehen, oder auch etwas aufdrehen, so kann man den Siebträger schön mittig ausrichten, und die Dichtung hält immer dicht - die Dichtungen gibt es in unterschiedlichen Farben, für unterschiedliche Höhen/Stärken, bzw. unterschiedliche Maschinen - z.B. hier!
     
    Carboni und aqueous gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ja interessant ! Da werde ich mich mal erkundigen ob es die auch für die Strega gibt. Was das angeht ist sie so ein bisschen Divenhaft ...... sollten sich mal ein paar Kaffeekrümel unter die Dichtung verirren ..... gibt's Drecksespresso, da sprazelt der Kaffeedreck seitlich am Siebträger vorbei. Die Brühgruppe muss immer piccobello sein, sonst kommt die Rache.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Funktioniert bei der Maschine nicht auch die Espazzola? Eventuell würde die ja helfen. Wobei, gleichzeitig den Hebel zu ziehen und die Espazzola zu drehen, das könnte schwierig werden :confused:
     
  15. #2155 cbr-ps, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Auf dem KN Treffen in D-dorf im letzten Jahr wurde das getestet und funktioniert grundsätzlich. Ich brauche es nicht und habe auch nicht die von @Carboni beschriebenen Probleme, obwohl ich nicht so der Putzteufel bin.
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann hast du eben keine richtige Hexe
    Es kommt zum Glück nicht häufig vor. Ich werde jedenfalls so eine Dichtung mal ausprobieren.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Meine hext anders, die schmeisst mit dem gesamten Siebträger um sich, wenn ich die Dichtung nicht sorgfältig einsetze. Kann ich ihr aber nicht wirklich anlasten, klarer Fall von selbst Schuld...
     
  18. #2158 pressoman, 25.02.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Wow.Die meiner Pompei ist etwa 8 Jahre alt und ist noch immer ok.
     
  19. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Warum schmeißt sie eigentlich den ST raus?! Ich meine, die BZ10, Magica, Mitica,..., machen das doch auch nicht....und viel mehr als 10-12 bar kommen da doch auch nicht zu Stande. Oder liegt es am Volumenstrom?!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nein, am schief sitzenden ST, wenn die Dichtung nicht richtig sitzt. Dann klemmt es nicht richtig. Aber wie gesagt: Bedienungsfehler, kein Mangel an der Maschine.
     
    aqueous gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...