Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, aber das Vakuumventil hat laut meinem Verständnis nix damit zu tun, dass das Magnetventil nicht schließt wenn die obere Sonde erreicht ist oder?

Schlagworte:
  1. #2901 danieledaniele, 11.02.2023
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    Ja, aber das Vakuumventil hat laut meinem Verständnis nix damit zu tun, dass das Magnetventil nicht schließt wenn die obere Sonde erreicht ist oder?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein.

    Um das Magnetventil sicher auszuschließen, bevor du die neue Box kaufst, könntest du den Zulauf zur Kesselbefüllung unmittelbar hinter dem Magnetventil lösen. Hier sollte kein Wasser herausgedrückt werden, während der Festwasseranschluss geöffnet ist und du bspw. den Hebel bestätigst und aus der Brühgruppe Wasser läuft.

    Maschine dabei bestenfalls vom Netz trennen!
     
  3. #2903 danieledaniele, 11.02.2023
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    Magnetventil ist in perfektem Zustand. Dann wirds wohl die Box sein, durchmessen kann ich da aber nix um das zu testen oder?
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ans Magnetventil habe ich auch gedacht. Kann ja auch sein, dass ein Kalkkrümmel etc. dazwischen steckt und das Magnetventil nicht ganz schließt.
     
  5. #2905 danieledaniele, 12.02.2023
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    Hab das Magnetventil nochmal entkalkt und gereinigt. Bis jetzt keine Unauffälligkeiten bei der Macchina. Vakuum mit Tülle ist auch mal bestellt, ich hoffe mal das beste. Danke für die Antworten!
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Na ja, du kannst die Box ausbauen und die Teile tauschen. Kannst du schon messen.
    Die Trafos, Relais, Elko.

    Beim Magnetventil ist der Bereich, der abdichtet und die kleine gegenüberliegende Öffnung sehr sorgfältig zu reinigen. Ich fette danach noch die Dichtung und ziehe die kleine Feder mit Gefühl etwas auseinander, um die Spannung und damit den Druck, mit dem die Dichtung aufliegt, zu erhöhen.
    Außerdem die Außenseite des beweglichen Teils der Hülse.
     
  7. #2907 danieledaniele, 12.02.2023
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    Ja, das Magnetventil dürfte echt bei kleinsten Körnchen schon nicht mehr genügend schließen.. bis jetzt hälts!
     
  8. #2908 danieledaniele, 16.02.2023
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    So habe nun mein Vakuumventil beschlaucht und in die Abtropfschale geleitet, jetzt kann ich auch ohne Sorge das Festwasser anlassen, gutes Gefühl, das Magnetventil ist nun auch dicht, läuft!
    Bin allerdings auf was anderes gestoßen und wollte dazu mal eure Erfahrungen lesen.
    Hab bisher mit einem 58mm Tamper getampt (getamped?) und es blieb am Rand immer ein bisschen was stehen, habe mir nun eine 58,5mm Base besorgt (Joe Frex, ja ich weiß, billig, leicht - aber zum testen..) Naja was soll ich sagen, der Tamper passt perfekt ins Sieb, allerdings habe ich bis jetzt bei jedem Shot Channeling erhalten. Die neue Base ist wirklich viel leichter, habe dann begonnen immer fester zu tampen, trotzdem massives Channeling.
    Der Tamper passt echt ganz genau, quasi saugend, kann es sein, dass das vielleicht zu eng ist und ich deshalb schon einen Widerstand habe und auch viel festeres tampen nix nützt? So, das war viel getampere, wie sind eure Erfahrungen? Welche Größe nutzt ihr?
     
  9. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    Ich nutze auch 58,5mm Tamper. Einen von meiner Lelit und einen Normcore mit Druckeinstellung.
    Ich habe mit beiden Tampern keinerlei Probleme.
    Allerdings: Ich nutze IMS Siebe von Lelit , die ich für äußerst gut halte. Das 14-18 Gramm Sieb fülle ich mit 18 Gramm und beziehe 36 Gramm Espresso in 30 Sekunden.
     
    danieledaniele gefällt das.
  10. chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    150
    Eventuell saugst du den Puck beim rausziehen des Tampers nach oben.
     
  11. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Mal zum Thema Rezepte mit der Strega.
    Ich probiere gern etwas rum. Mag auch Americanos und das Wechseln der Bohnen von Bezug zu Bezug. Grad heute wurden zwei Tütchen Espresso von Schön leer. Boa Vista und La Cristalina, beides light roasts, die mir als Espresso 1:2 gezogen leicht zu sauer daher kamen.

    Jetzt hab ich anstatt eines normalen Americano, also Doppio mit heiß Wasser auffüllen, das Rezept variiert. Ich hab die gleiche Menge Bohnen auf der C40 1 Klick gröber gemahlen und dann beim Bezug die Pumpe 15 Sek laufen lassen, bevor ich die Feder gelöst hab. So kam ich auf ca 95g Getränk in 30 Sek.
    Im Gegensatz zum Americano wurde das ein ganz anderes Getränk. Unglaublich viel Körper und Schokosüsse, angenehme Säure und etwas zurück genommen die Frucht.
    Mit einer dunkelen Röstung würde mir die Süsse wohl zu mächtig, kann ich aber grad nicht testen, da ich zur Zeit mit mittleren und hellen rum probiere.
    Aber mich würde mal interessieren, welche Ideen ihr so entwickelt habt, denn die Kombi aus Feder und Pumpe ermöglicht ja endloses austesten. Vielleicht bekommen wir eine Rezeptsammlung zusammen?!

    Schönen Sonntag allen!
     

    Anhänge:

  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist eine Methode, einen Schümli/Kaffee Crema mit der Strega zu produzieren, funktioniert auch am Festwasser. Du kannst je nach Geschmack und erwünschter Menge auch noch mit dem Mahlgrad gröber gehen oder die Menge etwas reduzieren.
    Ich beziehe allerdings mit der Strega ausschließlich doppelten Espresso, variierend je nach Bohne mit 16-18g im „14g“ LM Strada.
     
  13. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ach cool, jetzt weiss ich auch den Namen dazu: Schümli. Thx! Bislang immer mal davon gelesen, aber nie hinterher gewesen. Auf diese Variante bin ich gekommen, als ich nach Ideen suchte die Säure der light roasts in meinen Americanos weniger zu betonen. Dann leicht gröber gemahlen, damit ich nicht überextrahiere. Und jetzt kam ich eben bei 16,5g in meinem 15er IMS Nanotech zu tollen Americano-esquen, oder eben Schümli Getränken.
    Wie steuerst Du, oder auch gern andere, die Säure/Süsse von light roasts bei Espressi aus der Strega?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Gar nicht, ich mag keine Light Roasts als Espresso. Die gibt es bei mir nur als Brühkaffee.
    Theoretisch könnte ich per nachgerüstetem PID an der Brühgruppenheizung an der Temperatur drehen, nutze das aber nie.
     
  15. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ja, ich bin mit den sehr sauren Noten der light roasts auch noch nicht warm geworden, ausser man versenkt sie in einem Milchgetränk, bei dem die Süsse der Milch das fehlende kompensiert. Muss mal weiter probieren. Evtl. wie beim Schümli längere Pumpe und früher wegziehen.
     
  16. #2916 honsl, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So bitte nicht.

    Lange (längere) PI, feiner mahlen und nicht früher, sondern später wegziehen - Verhältnis ~ 1:2,5 bis 3.

    Falls du die Strega mit Pumpe nutzt, kurz nachdem die Pumpe die Brühkammer gefüllt hat (das hört man) den Hebel leicht nach oben ziehen, um das weitere einströmen des Wassers bzw. weiteren Druckaufbau zu verhindern.
    So kannst du den Puck in "Ruhestellung" 10 bis 20 Sekunden sättigen und danach beziehen. Hierfür musst du vermutlich den Mahlgrad feiner als gewöhnlich stellen.

    Da ist viel Potential, muss man sich rantesten.
    Falls irgendwie machbar, bring die Maschine ans Festwasser. Dann hast du viel einfacher und reproduzierbar die Möglichkeit die PI via Druckminderer zu steuern. Oberdrein gibt's kein nerviges Pumpengeräusch mehr.
     
    majoj gefällt das.
  17. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    So sieht das übrigens aus, wenn man den Druckminderer auf 2,5 bar hinter die Vibrapumpe gebaut hat:



    Es dauert schon einige Sekunden mit der ULKA, bis überhaupt Druck aufgebaut wird. Aber ich finde das mit 2,5 bar PI schon praktisch, mich hat das vorher etwas genervt, dass ich keine lange Präinfusion bei einem definierten niedrigen Druck machen kann. Ich muss noch etwas am Einbau optimieren, es vibriert alles noch etwas zu sehr.
     
  18. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Noch mal eine Rückmeldung zum Mod mit 2,5 bar PI durch Druckregler. Ich bin bisher sehr angetan. Die konstante PI macht alles sehr leicht reproduzierbar und erlaubt eben auch eine längere PI ohne gleich Volldampf zu geben. Genau so, wie ich es bei einem Handhebler haben möchte. Und den Komfort vom Wassertank mit Volvic habe ich trotzdem (Festwasser geht ja nicht in Köln).
     
  19. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Servus eine Frage, meine Hexe spinnt immer mal wieder mit dem Wasserfüllstand. Hab sie am WE mal wieder offen gehabt und jetzt festgestellt das sich der Tank bei den beiden Schrauben verformt (eingedellt).
    Hat von euch schon jemand ähnliches beobachten können?
     
  20. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    das Problem mit den Wasserstandsfühlern hatte ich auch schon einmal.
    Ich habe die beiden Schrauben am Wassertank und die Kontaktfedern mir reinem Akkohol gründlich abgerieben. Seit dem ist Ruhe.
    Irgendwelche Verformungen am Tank sind mir noch nicht untergekommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...