Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmals kurz zum Zischen des Vakuumventils: Wie schon mehrfach hier gepostet, ist es meistens wirklich etwas Kalk. Auch wenn man den gar nicht...

Schlagworte:
  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Nochmals kurz zum Zischen des Vakuumventils:

    Wie schon mehrfach hier gepostet, ist es meistens wirklich etwas Kalk. Auch wenn man den gar nicht so deutlich sieht, reicht offenbar ganz wenig Kalk aus, um das Ventil undicht zu machen. Hatte ich auch nicht gedacht. Ich mache es so, dass ich jetzt immer zwei Vakuumventile habe und wenn eines undicht wird, tausche ich es aus, lege das undichte einen Tag in Zitronensäure und gut ist es. So habe ich nie eine Zeit ohne dass die Maschine läuft. Manchmal muss das Ventil auch mechanisch noch etwas gereinigt werden. Klappt gut. Ist whs. auch vom Kalkgehalt des Wassers abhängig. Früher hatte ich solche Probleme nicht, aber hier haben wie super hartes Wasser, das offenbar auch durchs Filtern noch zu hart ist.
     
    antony und Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke @rubi halte ich für eine gute Idee, zumal das Ventil auch kein Vermögen kostet.
    Ich halte meins auch unter strenger Beobachtung ist ja schnell mal entkleidet die Hexe [emoji14]

    Muss aber sagen seit dem Austausch ist alles bestens. Wenn du so wie ich mit der Britakanne filterst, habe ich noch einen Tipp für dich. Man kann sich je nach Wasserverhältnissen nicht darauf verlassen das der Filter 4 Wochen durchhält. Bei sehr harten Wasser kann es sein, dass die Filter Leistung schon nach 2- oder 3 Wochen nachlässt. Deshalb ist es besser wenn man ab und zu mal mit Wasserteststreifen oder Tropfen nach misst.
    Es gibt einen neuen Tischfilter von Brita habe ich vor kurzem gelesen.
    Nennt sich Brita Elemaris. Das Modell hat eine Anzeige für Wassermenge, -härte, Zeit und ermittelt, wann die Filterkartusche zu wechseln ist. Soll 38,00€ kosten. www.brita.de
    Wenn das wirklich funktioniert könnte man sich die Teststreifen in Zukunft sparen.[emoji6]
     
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Richtig. Selbst mit Filter musst du die Wasserqualität noch messen. Härte und Säure. Saures Wasser ist für den Kessel schlimmer als der Kalk.

    Hier schwankt der Kalkgehalt im Wasser auch stark. Da muss man den Filter (soweit der das anbietet) eigentlich auch dauernd nachjustieren.
     
    Carboni gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe mir jetzt mal die neue Britakanne bestellt. Bei Check 24 Shopping kam der nur 23,90€ anstatt 39,00€ Jetzt bin doch sehr gespannt und ein bisschen skeptisch. ...wie kann so eine Kanne Wasserwerte ermitteln? ? Da ich noch ein paar Teststreifen da habe werde ich mal Stichproben machen.
    Vor allem hier berichten nicht jeder hat Festwasser und ich halte die Britakanne noch für die beste Alternative für den Wassertank.
     
  5. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    So ein Filter ist ja unabhängig von der Maschine. Es gibt doch auch 3 und 4 fach Wasserhähne von Britta. Da kannst du dir aussuchen ob Warm, Kalt, Gefiltert oder sogar noch mit Kohlensäure raus kommt. [emoji6]

    Ich habe am Spülschlauch einen kleinen Zapfhahn. Den verwende ich für den Wasserkocher. Damit kann man natürlich auch den Wassertank füllen.

    Vorteil vom Durchflussfilter: Musst du nur alle 6-12 Monate wechseln. Du hast weniger Aufwand mit Kanne schrubben und Keimen. Die Kanne braucht keinen Platz im Kühlschrank. Eventuell sogar günstiger, je nach Filtertyp und Wasserverbrauch.
    Nachteil: Nach einem längeren Urlaub muss man den Filter wechseln. Bei einem grossen Filter ist das teurer, als bei kleinen.
     
    Carboni gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das klingt gut aber bei mir unter der Spüle ist nicht viel Platz denn da ist die Müllschublade integriert mit drei Eimern hintereinander. Da wir eh in zwei Jahren umziehen wollen werde ich da auch nicht mehr viel ändern wollen in der Küche.
    Aber im nächsten Zuhause sollte unbedingt eine große Wohnküche vorhanden sein damit alles ein bisschen Strega tauglicher wird mit Festwasser usw.[emoji6]
     
    unordm, rubi und mit Blick auf Park gefällt das.
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    ich gebe ja zu, dass ich die Kanne sogar manchmal deutlich länger als nur 4 Wochen benutzt habe, und das bei hartem Wasser.... Kann man sagen: selber schuld. :( Aber danke nochmal für den Tipp. Ich denke, messen sollte man unbedingt ab und zu. Durchflussfilter finde ich auch sehr praktisch, aber da braucht man den nötigen Platz. Wenn man den nicht hat, ist der Aufwand sehr gross.

    Gibt hier ja tausend Freds zu Wasser und Filter etc. Auch ob diese Filter, die man im Tank montieren kann, besser sind als die Kannen, weiss ich nicht. Ich habe sie nicht montiert bekommen, und hatte dann kein Interesse mehr. Die keimen sicher auch so vor sich hin, und da kann man gar nicht kontrollieren, wie hart das Wasser dann tatsächlich ist.
     
  8. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Unter dem Waschbecken hat doch jeder etwas Platz. So ein Filter ist ca. so gross wie die Kanne. Ähnlich wie eine 1.5l Flasche.

    Ein Problem könnte nur der Anschluss sein. Ich hatte einen Wasserhahn für die Waschmaschine/Spülmaschine frei und so war der Anschluss ganz einfach.

    Die Tankfilter werden wohl am wenigsten bringen.
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das habe ich damals auch nicht geschafft mit dem Aufsteckfilter, bin inzwischen auch froh drum denn ich finde die Britakanne gut. Die Filter sind ja auch nicht gerade preiswert da achte ich dann schon mal auf Sonderangebote. Kann man ja gut lagern.
    Bin jetzt gespannt auf das neue Modell und werde berichten ob es funktioniert.
     
    rubi und antony gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Jetzt sag nicht ich müsste nur mal aufräumen[emoji20]
     
  11. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das passt. Den hängt man an die Stelle der Handschuhe.
     
    rubi gefällt das.
  12. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Vielleicht könnte man ja auch die Kanne mit den Tankfiltern kombinieren. Das sollte sicher kein schlechtes Resultat bringen....
     
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das wird sich nicht lohnen.
    Die Kannenfilter bekommt man günstig als Jahresvorrat, für ca. €60.
     
  14. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Warum. Die Kannenfilter gibts bei DM ziemlich günstig. Die Tankfilter kosten auch nur 6-8 Euro pro 2 Monate. Das geht doch. Teuer finde ich das nicht...
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Finde ich auch. ..manchmal denke ich ob sich Festwasser bei unserem Verbrauch überhaupt lohnt? ?
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wieso 2 Monate? Die darfst du doch maximal 1 Monat verwenden, wenn das Wasser nicht all zu hart ist.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Heute kam er schon an der neue Brita Kannen Filter wie man sieht der ist größer als mein alter .
    Die Anzeige im Deckel ist auch ein bisschen anders. Wenn im Display ganz oben okay angezeigt wird kann man den Filter weiter benutzen. Ich habe den Filter aus der alten Kanne eingesetzt denn mein Teststreifen zeigte mir an, dass noch alles im grünen Bereich ist. Den Filter hatte ich auch erst eine Woche im Gebrauch.
    [​IMG]

    Wie man hoffentlich lesen kann muss der Filter nicht ständig befeuchtet werden. Also braucht die Kanne nicht im Kühlschrank stehen und viel Platz wegnehmen.
    Habe ich eh nie gemacht habe immer nach Bedarf gefiltert. Die Kanne und der Wassertank der Strega werden bei mir einmal in der Woche gereinigt.

    Jetzt bin ich sehr gespannt wie lange die Kanne mit dem Filter auskommt. Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, daß man zum Befüllen den Deckel nicht mehr abnehmen muss. Es gibt einen Trichter im Deckel.
     
    rubi und antony gefällt das.
  18. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Kanne habe ich auch. Das Display ist ein Vorteil, zu den alten Kannen.

    Gerade im Sommer sind vier Wochen aber schon zu lang. Da bildet sich schnell ein Bakterienfilm. Das war einer der Gründe zu wechseln.

    Beim Durchlauffilter ist alles geschlossen und es können keine Bakterien rein kommen, die nicht schon im Wasser sind.


    Ich habe mal die Brita Filter gemessen. Der Kalkgehalt steigt in den vier Wochen um (nur) 1°.
     
  19. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke Carboni für das Update. Was zeigt denn die Kanne jetzt genau an? Misst sie den Kalkgehalt oder wie kann sie wissen, wie lange der Filter noch gut ist? Wo hast du sie bestellt?
    Gruss Rubi
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Soweit ich mich erinnere, zeigt das Display die Zeit an. Kalk wird da nicht gemessen. Nach vier Wochen steht das auf wechseln.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...