Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Antwort und das Photo, Carboni. Ich glaube ich werde das Sieb bald bestellen.

Schlagworte:
  1. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Antwort und das Photo, Carboni. Ich glaube ich werde das Sieb bald bestellen.
     
    Carboni gefällt das.
  2. #1602 Bohnenfreund, 17.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe das IMS200 Teflon, das Sieb ist kaum schmutzig zu bekommen. Da gehe ich grad mal mit nem Zewa drüber und gut ist. Alle paar Wochen kommt es mal raus, aber dann sehe ich nur, das ich es auch hätte drin lassen können. Handhebler sind genial.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie Recht du hast [emoji4] Ist schon ewig her, wo ich das mal ausgebaut habe. Wenn man öfter mal mit der Bürste rund geht. ....(nach einem Bezug mit dem LM-Einersieb muss man selbst das nicht machen )
    und immer fleißig spült ist so ein Handhebler wirklich sehr pflegeleicht!
     
  4. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich bin da auch gerne nachlässig. Nach Gebrauch werden alle Siebe gebürstet und abgewischt.

    Das Ausbauen habe ich Anfangs gemacht und dann in immer längeren Abständen. Das sieht innen selbst nach Monaten noch sauber aus.

    Vorteil Hebel - kein Rückspülen.
     
  5. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Antworten. LM Sieb habe ich noch nicht, weil ich immer zu geizig war mir den Tamper zu holen und wahrscheinlichn noch den Trichter dazu. Vielleicht mache ich es aber doch.
     
  6. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es geht auch ohne den Trichter. Ich klopfe bisher noch immer dagegen, bis alles unten ist. Mit Trichter geht es einfach etwas schneller.

    Allerdings bevorzuge ich sowieso doppelte...
     
  7. #1607 Streginator, 17.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    ... Ich auch. Besser doppelte bei Schnapps und auch Espresso.
    Haltet ihr eigentlich den Einsatz von der Spaziola Bürste an der Srega für sinnvoll oder kann man das Geld sinnvoller nutzen?
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich sah vor kurzem dieses schöne Set Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/152410930789
    Den Trichter gibt's leider nur bei Tidaka.
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Trichter ist genial. ....und ich bin da ganz anders[emoji41] ich bevorzuge Espressi mit dem LM-Einersieb, weil viel konzentrierter. Kommt vor das ich mir zwei bis drei hintereinander mache wenn ich nach Hause komme und lange keinen Espresso hatte!
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube meine Hexe liest hier heimlich mit [emoji15]
    Abendliche Reinigung! Ich dachte da könnte ich dann doch mal einen Blick unter die Brühgruppe werfen. ...was sehe ich da. ..einen Pieselstrahl der zwischen Duschensieb und Dichtung rauskommt .
    So nach dem Motto du könntest das mal entfernen....unter der Dichtung waren doch tatsächlich ein paar Kaffeekrümel....allso besser zweimal im Jahr Dusche und Duschensieb säubern ist wohl angebracht .
     
    happyjibe und Bohnenfreund gefällt das.
  11. #1611 happyjibe, 18.02.2017
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Moin,

    Das competition Duschsieb gibt es ja auch mit PTFE Beschichtung. Lohnt sich da der Mehrpreis? (Kostet glaube ich nen 10er mehr...)

    Lg Nils
     
  12. #1612 happyjibe, 18.02.2017
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das soll noch pflegeleichter sein. ...ich hätte nur Bedenken das sich die Beschichtung irgendwann löst.
    Ist aber nur so ein ungutes Gefühl bei mir [emoji10]
     
  14. #1614 happyjibe, 18.02.2017
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    @Carboni da gibt es ja jetzt zwei unterschiedliche Versionen vom Sieb, einmal mit 35µm und einmal mit 200., macht das nen Unterschied? Welches hast Du?
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    E61 35 WM steht drauf wurde mir damals von Tidaka für die Strega empfohlen. Aber das andere passt auch da ist die Wasserverteilung(besser?) anders.
    Bin sehr zufrieden mit meinem vor allem weil es beim Leerbezug nicht mehr über die Abtropfschale hinaus spratzelt. Das ist die beste Eigenschaft des Duschensieb. [emoji4]
     
    happyjibe gefällt das.
  16. #1616 Bohnenfreund, 18.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe wie gesagt das 200my mit Teflon, wat für die Wurst gut is, kann dem Espresso nicht schaden. Die Pfanne wird jedenfalls mit heißem Wasser und Zewa sauber, warum sollte das bei dem Sieb anders sein.
    Noch ein Vorteil, durch das Sieb gehen maximal 200my große Krümel ;). Ist bei der Hexe egal aber bei Oscarchen hat das schon Vorteile.
    Wie du feststellst, bin ich Wiederholungstäter, zumindest was das 200my IMS mit Teflon betrifft.

    Verkehrt machen kannst Du eh nichts, Chaneling ist bei der Hexe kein Thema, von daher wird fast immer was schwarzes unten raus kommen, egal mit welchem Sieb du arbeitest.
    Lediglich beim Leerbezug kannst Du dich am feinen Strahl ergötzen, der dann, wie Martina schon schrieb, auch noch genau in die Abtropschale ziehlt.

    So, genug des Geschwafels. ;)
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    200my sind grösser als 35my. Das klingt so, als ob du es anders rum siehst. [emoji6]
     
  18. #1618 Bohnenfreund, 18.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Verdammte Axt, recht hast Du. Dabei arbeite ich jeden Tag mit my. Natürlich sind 35my weniger als 200my. Ich glaube ich brauch ein neues Sieb für Oscarchen. :D

    Mir gefiel das 200 my wohl optisch besser weil ohne Gitternetz. Aber in wirklichkeit macht es wohl keinen Unterschied.

    Hier ist auch schon spät, gleich halb 10, gähn.

    Beste Grüße aus Korea.
     
  19. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich weiss auch nicht warum aber irgendwie klingt 200 nach kleiner. Vielleicht weil man da an die Lochzahl denkt aber es ist die Maschenweite.

    Nord oder Süd?

    Rhetorische Frage - im Norden sind die Maschen viel grösser. [emoji6]
     
  20. #1620 Bohnenfreund, 18.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Dann bin ich wohl im Süden :D
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...