Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, irgendwie hat sich gestern eine Strega in meine Küche geschlichen. Was bleibt mir übrig, als mit ihr zu spielen... Im Moment bin...

Schlagworte:
  1. #1761 Carboni, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch zur Strega [emoji4]
    Ob der Espresso schlecht wird das liegt ganz alleine in deinen Händen. Anscheinend kannst du mit ihr [emoji4]
    Wenn du ein paar Dinge beachtest ist es prima mit der Strega.
    1) Sie mag es nicht besonders wenn man das Sieb überfüllt. Sie braucht Platz zwischen Brühgruppe und Duschensieb für das einströmende Wasser.
    Deshalb ist es besser für jede Röstung das passende Sieb zu wählen.
    Das Lm-Einer-Sieb ist sehr gut geeignet denn das bietet genügend Platz.

    2) Nach jedem dritten Bezug sollte man mal die Gruppe bürsten. Zu viel Kaffeedreck an der Dichtung mag sie auch nicht. Dann lässt sich der Siebträger nicht mehr richtig verriegeln.
    Darauf musst du unbedingt achten, der dreht sich sonst raus beim Bezug.

    3) Gebe ihr mindestens 20 Minuten Aufheizzeit bis zum ersten Bezug, dann wirst du gleich mit dem ersten Espresso belohnt.

    Nachtrag : Mit Pumpen -Präinfusion habe ich mich noch nie beschäftigt. ..
     
  2. #1762 Neil Pryde, 31.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Erstmal die Basics mit der Maschine verinnerlicht und bei Gelegenheit einen auf Schulman gemacht....ob die Rumspielerei mit der PI so sinnvoll ist bezweifelt er ja selbst,aber nun weiter....
    Meine Kiste hängt seit heute ma FW,3 bar Leitungsdruck,die 3 bar erzeugen nach ca 10-12 Sekunden ein gleichmässig benetztes Sieb und erste Tröpfchen fallen in die Tasse,den gleichen Zustand mit Pumpe erreich ich wie der Meister himself :) nach gut 7 Sekunden Pumpendruck,passt also schon,seine Zählweise...one Mesquido,two Mesquido(ja weiss schon Moskito).....hähä,echt lässig der Typ...hab Spass mit der Strega....
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Danke für deine Tipps! :)

    Ich komme von der Rossa PG, mit der Druckprofile und Spielereien mit der PI ziemlich einfach sind, und ich schätze das sehr. Dass es die Möglichkeit dazu auch mit der Strega gibt, ist ein Grund dafür, dass sie bei mir eigezogen ist. :)

    Danke! Bis jetzt mag ich sie sehr, und ich glaube, wenn wir uns mal gut kennenlernen, kann das eine schöne Freundschaft werden. :)
     
    Carboni gefällt das.
  4. #1764 UliD, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Nach eineinhalb Strega-Tagen bin ich nach wie vor sehr angetan, kann aber keinen Espresso mehr sehen/riechen. Pause! ;)
    Tendenziell neige ich zum Unterextrahieren, und meine Puckoberflächen sehen etwas ruppig aus, obwohl der Espresso astrein aus dem Bodenlosen kommt. Das Duschsieb scheint nicht berührt zu sein... wie auch immer, die nächsten Runden laufen feiner gemahlen und mit weniger Mehl (bisher um 18g).

    Wenn sich mein Espressokonsum so entwickelt, wie ich befürchte, brauche ich ein gutes Einersieb. ;)
    Ich bin ein bisschen verwirrt, wenn ich durch dieses Forum und das Gegenstück bei HB blättere. Strada-Siebe toll für Strega, VST-Siebe bäh? Und dann gibt's hier VST-Stradasiebe...
    Nur damit ich das richtig verstehe: Strada-Siebe sind immer Strada-Siebe, nur halt manchmal von VST gefertigt. VST-Strada = Präzisions-Strada? Das sind dann die, die du, Martina, in allen Größen klasse findest?

    Nachtrag: Die VST-LM, die es bei Tidaka gibt, sind aber wieder nicht unbedingt Strada...?
     
  5. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn du den Espresso nicht mehr riechen kannst, dann probiere doch mal eine ganz andere Bohne.

    Oder wie Carboni mal Ristretto und Americano zur Abwechslung.

    Ich geniesse gerade noch ein paar Frühstückscappuccino.
    Später werde ich allerdings einen Gushu Raw Pu Erh GungFu Tee machen. [emoji6]
     
  6. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Das ist nach meiner Koffeinparty mit der Strega nicht mehr ganz der Punkt. ;)
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Klingt gut! [emoji1]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #1768 Bohnenfreund, 02.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nicht nur die Martina, wenn Du dir bei der Zubereitung über Siebe keine Gedanken mehr machen möchtest, kann ich das La Strada LM1 VST mit entsprechendem Boardtrichter und Tamper wärmstens empfehlen.
    Ein weierer Vorteil, das LM1 VST harmoniert mit dem orginal Bezzera 2er Sieb was eine Anpassung des Mahlgrades, zumindest bei mir, überflüssig macht.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #1769 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    O.k, wenn´s jemand besser weiß dann gerne,mein Wissenstand an Hand dem was ich da hab an Sieben,VST,Strada gelabelte VST,orig.LM ist derjenige das sowohl Strada gelabelte VST sowie VST ohne branding die gleichen Siebe sind,haben beide das VST Prüfzeichen,Durchlaufzeit ist zu 100% identisch,orig. LM brauchen einen gröberen Mahlgrad,also nicht die orig.Strada das sind ja gelabelte VST´s sondern dass was man sonst so von LM bekommt.
    Die VST Siebe brauchen also einen feineren Mahlgrad als LM Siebe,d.h. höhere Extraktionsrate und das passt sehr gut mit dem Druckverlauf der Feder zusammen.Für mich ist der geschmackliche Unterschied zwischen VST und LM Sieben der wie frisch gerösteter Kaffee nach 10 Tagen und ein Monat alter Kaffee.Wenn Du den direkten Vergleich hast schmeckst Du es sofort ohne Vergleich glaub ich nicht.
    Meine bisherigen bei Tidaka gekauften VST sind alle Strada gelabelt,nach meiner Erfahrung zahlst Du für ungelabelte ca.10€ mehr.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Allso ich habe die mit VST angegebenen Siebe von Tidaka das sind die original La Marzocco Strada Siebe.
    Die brauchen einen etwas feineren Mahlgrad alls die Bezzera Siebe.

    Da ich überwiegend dunkle Röstungen bevorzuge habe ich meist das 7g (Lm-Einer-Sieb ) und das 14g Lm-Strada im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden, die sind wie gemacht für die Strega. Der Mahlgrad bleibt gleich und die Füllmenge bewegt sich zwischen 7-8g im Lm Strada -Einer-Sieb und 14g -16g im Lm-Strada Zweiersieb.
    Bei mittelhellen Bohnen benutze ich das 17g Lm-Strada Zweiersieb dieses wird mit 16-18g befüllt.

    Das Bezzera Sieb gefiel mir überhaupt nicht, da man es mit mindestens 18g befüllen muss um auf ordentliche Durchlaufzeiten zu kommen, aber ich muss dazu sagen meine Durchlaufzeiten bewegen sich meist so zwischen 28-35 Sekunden .
    Bei ganz dunklen Röstungen reichen manchmal sogar schon 14g im Zweiersieb und es kommt etwas köstliches zu Stande.
    Mit der Strega kann man sehr viel experimentieren, dass ist etwas was mir besonders an ihr gefällt. Langeweile kommt somit überhaupt nicht auf.
    [​IMG]

    Jedes meiner La Marzocco Strada Siebe hat seinen eigenen Pass.
     
  11. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Vielen Dank für eure Infos und Hilfe! Scheint ein ausgesprochen netter Thread zu sein. :)

    Mein erster unangenehmer Eindruck von der Strega (eigentlich nicht von der Strega, nur vom Auslieferungszustand): Ich habe gerade mal Wasser pur aus der Brühgruppe probiert. Nicht schön. Das schmeckt ganz schön fettig, allerdings nicht nach Kaffeefett. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo in diesem Thread gesehen, dass die Brühgruppe ein bisschen arg gut gemeint eingefettet war...
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Freut mich das du dich bei uns wohl fühlst.
    Ich kann mich wage erinnern hier gelesen zu haben, dass die Maschine wenn sie neu ist oft gespült werden sollte.
    Meine war ja ein Gebrauchtgerät kann allso dazu nichts sagen, bin die dritte Besitzerin .
    Ich muss aber zu geben, dass Wasser so pur aus der Brühgruppe habe ich noch nie probiert. ...Solange der Espresso nicht muffig schmeckt käme ich garnicht auf die Idee.

    Ich denke das gibt sich aber wenn du die ersten Monate ganz viel Wasser über die Brühgruppe raus lässt. Das trägt ja auch zur Reinigung der Brühgruppe bei, da man ja nicht Rückspülen kann.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hast Du die Anleitung zur Inbetriebnahme befolgt und entsprechend intensiv gespült oder warst Du so ungeduldig wie ich und hast die Prozedur abgekürzt?
     
  14. #1774 nnamretsuM, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Oder einmal kurz die BG zerlegen und durchwischen.
    Sollte kein Hexenwerk sein! ;)

    Dann noch mehrere Tankfüllungen durchlaufen lassen und es sollte passen.
     
  15. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich war ausgesprochen brav. 2x10 Stunden abgekocht. Die fehlenden 2x2 machen's wahrscheinlich nicht fett. Oder doch? ;)

    In die Richtung denke ich auch. Dazu gibt's ja schöne Anleitungen.

    Habe ich früher auch ab und zu mit der Silvia gemacht, um zu testen, wie sauber sie ist. Theoretisch sollte das abgekühlte Wasser ja ziemlich so schmecken wie das, das ich in den Tank fülle.
     
  16. #1776 Bohnenfreund, 02.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich würde sagen, Maschine aus, Sieb raus, Kolben hoch und dann ein mal mit dem Lappen durch dürfte schon reichen. Die BG zerlegen würde ich nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
     
    Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht sollte ich das morgen mal testen, ist ja jetzt schon ein älteres Mädchen meine Strega. Ich verwende ja jeden Morgen Wasser aus dem Heißwasserauslass für meinen Americano con Latte. Für Tee nehme ich nach wie vor den Heißwasserkocher.

    Wenn du so ausgiebig gespült hast wird sich das bald geben mit dem Fett. Öfter mal einen langen Leerbezug machen und alles wird gut.
     
  18. #1778 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hab mir vor kurzem dieses Gimmick in die Pavoni eingebaut,wie beim Service mit neuen Kolbendichtungen,schön gefettet,nicht zum ersten mal gemacht,war dann beim ersten Shot so fasziniert vom Manometer und hab total gedankenlos den Espresso getrunken,flavoured by OKS1110 :eek:
     
  19. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Danke! Sieht nach einer einfachen Lösung aus.

    Nach dem Eindruck von vorhin würde ich vermuten, er hat sehr rund und mild geschmeckt. Buttrig. ;)

    Wahrscheinlich kam das von sehr frischen Bohnen. Die hatte ich nur 5 Tage vorher geröstet und dann weitgehend luftdicht verpackt. Mit älteren Bohnen ist die Puckoberfläche ok.
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei etwas zu frischen Bohnen habe ich das auch, dass die Puck Oberfläche etwas rauh aussieht.
    Habe zur Zeit den Quijote Bonobobar in der Mazzer da ist der Puck etwas aufgewühlt. Er läuft auch noch nicht so wie ich möchte.
    Eine Nacht im Hopper mal sehen was passiert. Der Dante in der Fiorenzato läuft super da ich den schon länger offen habe. Der Puck ist glatt wie ein Babypopo.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...