Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seit heute Besitzer einer Strega in der Tankversion. Habe sie gerade ausgepackt und aufgestellt. Leider fehlt die Madenschraube um den...

Schlagworte:
  1. #1901 Faultierhirte, 09.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    166
    Hallo, bin seit heute Besitzer einer Strega in der Tankversion. Habe sie gerade ausgepackt und aufgestellt. Leider fehlt die Madenschraube um den angeschraubten Hebel zu sichern. Der Sechskantschlüssel ist auch nicht dabei. (Plastiktamper, Löffel und Pinsel waren aber dabei) kann mir jemand von euch eventuell mal die Gewindegrösse und Länge der Schraube nennen?
    Geht eventuell schneller als wenn ich mir die Sachen vom Händler nachschicken lasse.
     
  2. #1902 Bohnenbeni, 09.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Da gibt es gar nichts zu sichern.[emoji6] Du meinst schon den Hebel zum runterziehen?
    Den kannst Du einfach reinschrauben, der hält gut. Zumindest bei meiner war auch nichts dabei.

    Hab grad gegoogelt und gesehen, dass es modelle gibt mit Madenschrauben. Sorry kann Dir leider nicht weiter helfen
    Lg Beni
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Doch, da ist eine Madenschraube zum Sichern drin und bei meiner ist das auch nötig, voll reingedreht sitzt der Griff nicht gerade.
    Dürfte wenn ich richtig gemessen habe M5 6mm lang sein
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #1904 Bohnenbeni, 09.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab eine mit "normalem" Hebel, darum wusste ich nicht, dass diese mit dem Logo gesichert sind. Was ja auch Sinn macht. [emoji15][​IMG]
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Guck an, ich wusste nicht dass es auch einen runden aus Holz gibt. Anschrauben bis zum Anschlag wäre mir auch lieber, als das Fixieren mit der Schraube. Haben sie anscheinend zwischenzeitlich geändert. Schönes Herdkännchen hast Du da stehen;)
     
  6. #1906 Bohnenbeni, 09.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Danke, hab ich selbst gedrechselt![emoji41] Das Herdkännchen ist mehr als Deko. [emoji6]
     
    nenni gefällt das.
  7. #1907 Faultierhirte, 10.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank @cbr-ps, genauso sieht es bei mir auch aus. Aber werde die Schraube wahrscheinlich draussen lassen, bei sitzt der Hebel schön gerade und eine "Sicherung" damit sich der Hebel nicht von alleine rausschraubt ist auch nicht notwendig.

    Aber der erste Eindruck von der Maschine ist wirklich toll :). Macht so eine Freude damit zu arbeiten. Werde aber noch eine Zeit lang brauchen bis ich alles im Griff hab.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Das ist schön, dass wir im Beratungsthread richtig lagen:D
    Bei mir sitzt der Hebel leider voll reingeschraubt nicht mittig, hat mich von Anfang an geärgert. Schön, dass es bei Dir passt.
     
  9. #1909 highlandpipe, 13.08.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hello Kaffee-Freunde ! Nach reiflicher Überlegung haben wir nun eine neue BEZZERA Strega Hebelmaschine gekauft (Festwasseranschluss) - unsere CARIMALI ist nach 56 Jahren ja hinüber. Am 26.7. in Lindau bei Bregenz bestellt, hat FedEx wie folgt transportiert: Lindau-Waldsee-München-Paris-Köln-Wien-Leobendorf-zugestellt nach 8 Tagen und 2600km (statt 600); und nach 18mal Umladen kam diese beträchtlich beschädigt bei mir an. Dreimal gut verpackt, nur war innen ein Metallteil nicht befestigt - die Ablaufwanne mit einer gewichtigen Schachtel darauf - dadurch war diese links ganz zerknüllt und der Rahmen zerkratzt. Habe der Firma geraten, da besser aufzupassen. Bekomme Preisnachlass für meinen Aufwand, Kaffee geschenkt (für entgangene Kaffeefreuden) und die beschädigte Wanne ausgetauscht - kommt hoffentlich bald. Nach intensivem Schrift-/Telefon-Verkehr und vielen Fotos wurde das ausgehandelt. Trotzdem großes Lob an die Firma in Lindau !!
    Diese "Weltreise" von 38kg per Auto(4x)+Flugzeug(5x) hat 50 Liter mehr an Treibstoff verschlungen (+/-30% je nach Flieger) - irre! Habe die Maschine heute in Betrieb nehmen können: DAS IST KAFFEE (Wir waren zwischenzeitlich in Venedig und haben den Vergleich) !!
    Foto beider Maschinen ebenfalls hier:
    Vergleich-Carimali-Bezzera.jpg
    Und nun meine Frage: Bei der Carimali konnte man das Brausesieb (wo das heiße Wasser durch den Kolben herunterkommt) einfach abnehmen -- bzw. wenn man Reinigen vergaß, und die Poren sich verlegt hatten, kam es "automatisch" herunter.
    Wie geht das bei der STREGA ?? Habe hier schon gesucht -- vieles gefunden, aber das noch nicht.
    Danke für Eure Hilfe !
     
    Rainer_Luxus gefällt das.
  10. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Geht auch ab, wie bei einer E61
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlich willkommen! Glückwunsch zur Strega! Ist nicht schwer (wenn man weiß wie[emoji4] ) Ich habe dir mal ein Bild aus meinem Archiv rausgesucht. Einfach mit einem Schraubendreher der nicht scharfkantig ist, zwischen Dichtung und Duschensieb hebeln dann kommt es dir schon entgegen. Nach der Reinigung steckst du die Dichtung wieder auf das Duschensieb und legst es auf einen leeren Siebträger. Diesen spannst du ein und ziehst ihn so weit es geht nach rechts mit etwas Gegendruck von unten. Dann wieder ohne Druck nach vorne und Siebträger ausspannen. So sitzt alles wieder an Ort und Stelle.
    Wenn du nach jedem Durchgang einen Leerbezug zur Reinigung machst bleibt das Duschensieb sauber und du musst es nicht oft entfernen. Die Dichtung immer gut mit der Gruppenbürste reinigen und du wirst keine Probleme mit der Strega bekommen.

    [emoji53] Schade um die schöne alte Maschine, war die nicht mehr zu retten? [​IMG]
     
  12. #1912 Bohnenfreund, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi Carboni,

    Du bist ja mutig mit dem Schraubendreher da rumzuhebeln, ich habe mir mit dieser Methode das Sieb an der Kannte etwas verbogen und nehme seit dem nur noch Holz zum raushebeln, Pinselstiel oder alten Kochlöffel z.b.

    Beste Grüße,

    Stefan
     
    Stregare gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Stefan!
    Ich war ein bisschen zu faul ein neues Foto zu machen [emoji6] Ist lange her mit dem Schraubendreher. ...habe doch den Barista Tool von Pällo. ...Damit ist es total easy und man macht auch nichts kaputt. Du hast vollkommen recht, der Schraubendreher ist nicht optimal [emoji10] Eventuell ist ein Löffel Stiel da besser.

    Außerdem ist es lange her denn seit dem Duschensieb von IMS mache ich da nicht so oft sauber......
    Letzten Monat hat die Strega mich mit einem Pieselstrahl drauf hingewiesen, dass sie gerne eine neue Siebträgerdichtung hätte. ...die alte war hart gebe ich zu. ...doch ich war wieder mal erstaunt wie sauber das Duschensieb war, da sammeln sich nur ein paar Krümel an. Leerbezüge und bürsten mehr muss man nicht machen.

    Grüße Martina [​IMG]
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  14. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kann ich bestätigen. Das originale Sieb ging extrem schwer raus. Da habe ich ewig gehebelt und es hat Wochen gedauert! [emoji6]

    Das neue geht viel leichter raus, dank der Rille, aber da dringt auch kein Kaffeesatz mehr durch.
     
  15. #1915 highlandpipe, 14.08.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich DANKE für die guten Tipps. Denn das, was in der Betriebsanleitung steht ("nie den Hebel betätigen, ohne dass Kaffee im Siebträger ist") klang für mich seltsam. Habe das bei meiner "antiken" Carimali ja auch immer gemacht.
    Bei der ist die Heizung kaputt, und es gibt keine mehr. Könnte ich nachbauen lassen .... wir wollten aber nicht so lange warten, und das was es kostet gleich in eine neue investieren. Habe 5 Jahre Garantie.
    Außerdem geht die Verschraubung nicht auf. Hatte vergessen, dass es ein Linksgewinde ist. Werde aber noch weitere Versuche starten.
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Damit ist nur gemeint, das dann kein Gegendruck besteht. Den Hebel musst du dann vorsichtig wieder nach oben führen, sonst knallt er mit voller Wucht nach oben. Das passiert sicher jedem ein mal und dann nie wieder. [emoji6]

    Daher wird auch empfohlen, die Strega möglichst hoch aufzustellen, damit niemand seinen Kopf über den Hebel halten kann. So haben sich schon einige schwer verletzt.
    Ist die Brühgruppe auf Kopfhöhe, dann kann das nicht passieren.
     
  17. #1917 highlandpipe, 14.08.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja, Danke. Wir haben ja mit unserer Carimali 41 Jahre Erfahrungen gemacht - das war ja auch eine Hebelmaschine.
    Steht auf unserer Bar in Augenhöhe. Hier noch zum Vergleich die beiden Maschinen im Bild.
    Als die Carimali "verstarb" ....... große Trauer, wie noch nie über eine "Maschine" .....
    Vergleich-Carimali-Bezzera.jpg
     
    Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann ich verstehen! Wunderschöne Maschine die Carimali [emoji4] Aber die Strega macht sich gut auf dem Tresen, da sieht man mal wieder ihren schönen Rücken. Eine schöne Mühle hast du da, was ist das für eine?
     
  19. #1919 highlandpipe, 15.08.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Die Mühle haben wir vor 41 Jahren gemeinsam mit der CARIMALI Selene gekauft.
    Es ist eine OMRE "Mill" mit Kurzschlussläufer (also Bürstenlos), kalt und schonend mahlend, und mit echten Mahlsteinen !!
    "Die haben Sie ewig" hat damals die verkaufende Firma MIKLOS in Wien gesagt. So wie es aussieht, ist es hoffentlich wirklich so. Außer den Mahlgrad verstellen habe ich noch nie etwas machen müssen .....
    Die Mühle passt daher auch super zur neuen BEZZERA !
    Dar Kaffee ist jedenfalls absolute Sonderspitze (und ich war ja vor kurzen in Italien) .....
     
    Carboni und cbr-ps gefällt das.
  20. #1920 Faultierhirte, 01.09.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,

    muss man die Strega eigendlich auch Rückspülen? Wenn ja welcher Durchmesser muss das Blindsieb haben.
    Ich bürste bis jetzt immer nur das Duschsieb ab, wie ist das mit Leerbezug gemeint? Siebträger ohne Kaffepulver einspannen und Hebel runter? (sorry für die blöde frage)
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...