Fragen zu Lelit PL 42

Diskutiere Fragen zu Lelit PL 42 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine gebrauchte Lelit PL 42 aus 2009. Ich habe ein paar Fragen zur richtigen Handhabung bzw. Wartung....

Schlagworte:
  1. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben seit kurzem eine gebrauchte Lelit PL 42 aus 2009. Ich habe ein paar Fragen zur richtigen Handhabung bzw. Wartung.

    signal-2020-12-27-105827_003.jpeg signal-2020-12-27-105827_001.jpeg signal-2020-12-27-105827_002.jpeg

    1. Gibts einen Trick, wie ich Rückspülen kann ohne Blindsieb (2€ Münze war nicht dicht?!). Und wenn ja wo kommt das rückgespülte Wasser raus? zweiter Schlauch? Gerade wenn ich mit Pulver spüle will ich das ja nicht wieder trinken...

    2. Der Zulaufschlauch hat so ein Gelfilter dran. Was ist das, und womit kann ich den ersetzten, bzw. wann sollte der ersetzt werden?

    3. Wir haben jetzt fürs Doppelsieb den Mahlgrad ganz okay (15g Bohnen -> 25s -> 25ml), allerdings blockiert die Maschine mit dem Einfachsieb?! Daher frage ich mich ob die Maschine nicht genug Druck aufbaut? Wie könnte ich das testen/überprüfen?

    Besten Dank schonmal für Eure Tips...
    benni
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Blindsieb ist da das Mittel der Wahl. Du könntest es auch mit einer Silikoneinlage probieren, aber da Du dafür vermutlich auch was kaufen müsstest, kannst Du gleich ein Blindsieb bestellen. Das Rückspülwasser läuft nicht in den Tank, sondern in die Tropfschale.
    Bei einer Gebrauchtmaschine würde ich auf jedem Fall mal das Duschsieb abnehmen und reinigen. Vorher solltest Du aber gleich eine neue Dichtung dafür bestellen und die gleich mit austauschen.

    Das wird wohl ein Kalkfilter sein. Ob Du den brauchst, hängt von der Härte des verwendeten Wassers ab. So ein Teil unbekannter Historie würde ich direkt entsorgen, das hat feinstes Potential als Keimschleuder.

    Das hat meist nichts mit dem Druckaufbau zu tun. Du musst einfach Mahlgrad und/oder Menge im 1er Sieb anpassen. Wie viel hast Du denn dort eingefüllt?
    15g ist für das 2er bei der Maschine schon recht wenig, probier es mal mit gröberem Mahlgrad und 17g. 25ml aus 15g ist sehr wenig, probier mal aus 16-17g 32-40g (nicht ml!) zu beziehen.

    Einigermassen frische Bohnen hast Du? Bei überlagerter Industrieware wirst Du keine vernünftigen Bezugsparameter hinkriegen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke für die ausführliche Antwort. Werde ich alles Mal beherzigen. Zwei Rückfragen hab ich noch. Wo ist denn der Ablauf beim Rückspülen genau? Hatte die Maschine gestern offen und hab nichts gesehen. Und wofür ist der zweite Schlauch?

    Lg
    PS: bei Wasser bzw. Kaffe sollte doch ml und g das gleiche sein. Hatte ich zumindest nach dem wiegen angenommen...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Weiss ich nicht, hatte die Maschine meines Vaters noch nicht offen

    Rückführung des Überdrucks aus dem OPV, welches den Brühdruck auf ca. 10 Bar begrenzt. Das ist Frischwasser.

    Wasser ja, Kaffee nicht zwingend, denn das spezifische Gewicht der Crema, die je nach Bohne einen nicht unerheblichen Teil des Volumen ausmachen kann, ist deutlich geringer als das von Wasser.
     
  5. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hab eben noch mal reingeschaut. Ehrlich gesagt, sehe ich nicht wo da ein Rücklauf sein soll?
    IMG_20201227_144552.jpg
    Ideen?

    Danke für die anderen Hinweise!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Sicher nicht dort oben, der muss irgendwo unten an der Brühgruppe abgehen, das läuft nicht durch den Kessel.
     
  7. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Unten seh ich auch nichts
    IMG_20201227_152401.jpg
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    besorg dir halt ein Blindsieb, nimm die Abdeckung der Tropfschale ab und guck wo es raus kommt - ggf mit einem Spiegel. In den Tank läuft es sicher nicht...
     
  9. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mach ich, Dank dir für die Hilfe!
     
  10. #10 old_bean, 27.12.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Diese Version kann man nicht rückspülen, es ist ein Brühgruppenventil verbaut. Das OPV im Heißwasserbereich ist auch nicht gut zur Druckreduzierung geeignet da dabei Kesselwasser in den Tank zurückläuft. Besser wäre ein OPV zwischen Pumpe und Kessel welches im Kaltwasserbereich liegt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    ok, das wusste ich nicht. Kenne aus der Praxis nur die TEM, die muss man rückspülen...

    Sorry @bbuld da hatte ich mich wohl geirrt. Das Duschsieb solltest Du aber auf jedem Fall mal ausbauen und reinigen.
     
  12. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe, hatte schon an meiner Urteilsfähigkeit gezweifelt.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was der Vorbesitzer 10 Jahre lang gemacht hat, er meinte er hätte regelmäßig rückgespühlt...
    Da klingt an, das eine Nachrüstung möglich ist?! Wenn ja wie aufwändig?
    Kein Problem! Dank dir für die vielen Tips!
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielleicht wusste der Vorbesitzer nicht, was Rückspülen eigentlich ist, und meinte Spülen, also einfach Leerbezüge
     
  14. #14 bbuld, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ne er hat immer ne Münze in den siebträger gelegt zum verschließen, morgen weiß ich mehr...
     
  15. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,
    ich habe jetzt nochmal etwas weiter recherchiert. "Rückspülen" wurde bisher immer mit entferntem Duschsieb vorgenommen, bis Siebträger überläuft. Dies mit Reinigungspulver. Dann ist aber eigentlich vorprogrammiert, dass bei Druckabbau, dies auch in den Kessel gelangt. Finde ich suboptimal.

    Dann habe ich mir nochmal die Betriebsanleitung der PL42EM angeschaut. Die Anleitung gilt für das aktuelle Modell:
    pl42em.png pl42em_backflushing.png
    und nicht mein älteres. Die Anleitung impliziert, dass diese nun wirkliches Backflushing samt Schmutzwasserentsorgung (wo hin auch immer, hoffentlich in die Auffangschale) kann. Kann das irgendwer bestätigen?

    Dann würde ich nämlich versuchen umzusteigen ;-)...

    Habt ihr Ideen, warum die Dampflanze, so stark variierenden Druck hat? Trotz Dampfschalter an und Heizleuchte aus?
     
  16. #16 old_bean, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Deine Maschine hat kein Magnetventil verbaut und auch nicht den dafür notwendigen Anschluss. Bei den kleinen Lelit mit der 57mm Brühgruppe ist ein zusätzlicher Anschluss für die Rückführung im Kessel zu sehen, anbei ein passendes Bild das ich im Netz gefunden hab.

    Kann sein dass die Maschine ja mal umgebaut wurde, ist ja doch schon etwas älter :)
     

    Anhänge:

  17. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja verstehe, hab jetzt auch tatsächlich Explosionszeichnungen gefunden und werde es drauf ankommen lassen.
    Besten Dank!
     
  18. viki

    viki Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende bei meiner Maschine wie in der Anleitung beschrieben das Blindsieb mit Reinigungspulver. Das Schmutzwasser läuft in die Auffangschale. Von vorne gesehen ist der Austritt links direkt an der Wand / in der Ecke der Maschine.

    Meine Maschine ist von 2011 - also auch schon älter und ich habe nicht den Eindruck, dass da baulich etwas verändert wurde.
     
  19. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ok, meine ist einfach zu alt ;-), bin jetzt an der PL42EMI dran...
     
  20. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,
    kurze Info, Maschine wurde verkauft und gegen eine aktuelle 42emi ersetzt. Die kann alles.
    Kann also geschlossen werden hier...
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Fragen zu Lelit PL 42

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Lelit PL 42 - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  3. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...