Fragen zu Quamar M80 E

Diskutiere Fragen zu Quamar M80 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich grabe mal den alten Thread hervor, da ich auch eine Frage zur Quamar m80e habe. Es geht um das manuelle Nachmahlen bei der 2016...

  1. #21 LoopTroop, 15.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich grabe mal den alten Thread hervor, da ich auch eine Frage zur Quamar m80e habe. Es geht um das manuelle Nachmahlen bei der 2016 Version. Geschieht dieses durch halten der Taste also Finger drauf = an, Finger weg = aus? Oder ist es wie bei dem Vorgänger mit Berührungsfeld gelöst, sodass man die Taste 2x betätigen muss?

    edit: Die q50e gibt es nicht als neue Version mit Drucktasten oder?
     
  2. #22 DocBrown, 15.09.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Alles beim Alten. Einmal drücken zum Einschalten, und noch mal zum Ausschalten.

    Zur Q50 kann ich nichts sagen.
     
  3. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    die Q50 hat keine Sensortasten sondern Drucktasten (Folientasten oder Kurzhubtasten).
     
  4. #24 LoopTroop, 15.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, vielen Dank. Mir wäre die andere Variante lieber. Reagiert die Taste denn schnell bzw. wie lange ist die minimale Mahldauer?

    Zur Q50: Danke für die Auskunft.
     
  5. #25 DocBrown, 15.09.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Also die Tasten haben einen deutlichen Druckpunkt und reagieren gut (was man scheinbar von der Touch-Version nicht behaupten konnte). Ich weiß jetzt aber nicht genau, was du mit minimaler Mahldauer meinst. Die Timer lassen sich jedenfalls bis 0,05s runter regeln. Hab ich gerade mal getestet und da tut sich nicht viel. Der Motor heult kurz auf und es fliegen maximal ein Paar Krümel raus. Ich hab den einen Timer übrigens standardmäßig auf 0,25s stehen, was gut 0,5g liefert. Aber meisten mahle ich doch nach Gefühl nach.

    Die Mühle ist übrigens relativ schnell. Für 15-16g braucht sie je nach Bohnensorte nur 5,5 bis 6 Sekunden. Also mehr als zwei Gramm pro Sekunde. Da muss man beim Nachmahlen schon etwas aufpassen. Dafür ist der Timer aber ziemlich verlässlich und präzise. Wenn man eine Sorte einmal ordentlich eingestellt hat, muss man eher selten nachmahlen. Das ist gegenüber der Eureka Mignon, die ich vorher hatte, schon ein deutlicher Komfortgewinn.
     
  6. #26 LoopTroop, 15.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    War etwas ungenau ausgedrückt. Sorry. Aber genau die Geschwindigkeit meinte ich. Wenn man beim Nachmahlen 2x den Knopf betätigen muss wird einiges gemahlen. Wie schnell schafft man es die Taste 2x zu drücken, also wieviel wird mindestens gemahlt? Daher wäre die Taste drücken = mahlen, Taste loslassen = nicht mehr mahlen interessanter. Aber wenn man sowieso nicht nachmahlen muss ist dies ja auch eher zu vernachlässigen. Vielleicht nur anfangs bei der Bohnenfindung etwas mühseliger.

    Die Eureka war auch in der Auswahl. Allerdings möchte ich einmal richtig investieren und nicht später nochmal wechseln müssen. Ich denke die q50 bzw q80 stellt mich da sehr zufrieden.
     
  7. #27 DocBrown, 15.09.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Das liegt natürlich etwas an dir. Und eine präzise Steuerung bis auf das 1/10 g sollte man eh nicht erwarten. Hängt ja auch immer etwas davon ab, was gerade aus dem Auswurfschacht kommen will und was nicht. Etwa 0,5g nachmahlen ist auf jeden fall drin. Und wenn's mal etwas zu viel wurde kann man ja auch noch mit dem Löffel korrigieren.

    Da gebe ich dir recht. Aber das wäre dann wieder für Leute, die komplett manuell mahlen wollen, ziemlich ungünstig. Ideal wäre es natürlich, wenn man das Verhalten des Knopf in der Firmware einstellen könnte. Aber man kann nicht alles haben...

    Ich bin mit der M80e jedenfalls voll zufrieden.
     
  8. #28 LoopTroop, 15.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hehe jap. Auf jeden Fall vielen Dank für die Information. Ich denke es wird bei mir auch die M80.
     
  9. #29 ChrisH., 26.10.2016
    ChrisH.

    ChrisH. Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mein erster Beitrag im Forum, obwohl ich schon seit 8 Jahren infiziert bin und natürlich auch das Forum kenne;)

    Ich habe seit einem Monat die M80E und möchte gerne, wie gewohnt nach spätestens 1 Kg Bohnen, die Mühle reinigen.
    Hierzu möchte sich jedoch der Deckel (mit Bedieneihneit) partout nicht von seinem angestammten Platz am Auswurf lösen. Ich habe alles probiert und darf als sehr aktiver Boulderer (Klettern in Absprunghöhe) behaupten, dass ich ausreichend Kraft zum Lösen des Deckels mitbringe.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Deckel abbekomme? Ansonsten muss die Mühle zurück ins Geschäft und die Werkstatt...

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
     
  10. #30 Carboni, 26.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du musst ihn praktisch wie ein Senfglas öffnen [emoji4] Vorne am Rand gegen drücken und gleichzeitig nach oben schieben. Geht ganz leicht ohne große Kraftanstrengung wenn man es einmal raus hat.
    Nach der Reinigung kannst du den Rand mit ein wenig Silikonfett behandeln, dann geht der Deckel beim nächsten mal noch leichter ab.
     
    stud7008 gefällt das.
  11. #31 ChrisH., 28.10.2016
    ChrisH.

    ChrisH. Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Carboni,

    vielen Dank für deinen schnelle Antwort!
    Ich habe es gestern mehrmals probiert. Leider bewegt sich da gar nichts. Ich habe langsam die Vermutung, dass bei der aktuellsten Version der M80, der Deckel verklebt wird. Im Treat "Trichter bauen" (oder so ähnlich) hat sich ja gezeigt, dass es eine Neuerung gibt. Dort ist aufgefallen, dass sich der "Bohnenkanal" verändert hat (abgerundeter). Genau diesen neuen "Bohnenkanal" habe ich auch.
    Gibt es eventuell jemanden der auch eine sehr neue M80 hat und den Deckel schon abgenommen hat?
     
  12. #32 Carboni, 28.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hmm bist du dir da ganz sicher? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Wie soll man so die Mühle reinigen? Der Deckel kann sehr stramm auf dem Trichter sitzen! Hast du. ....oder versuche ihn mal hin und her zu bewegen. Praktisch so als wolltest du ihn aufdrehen!
    So habe ich ihn an meiner auch schon mal aufbekommen.

    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1137511
     
  13. #33 ChrisH., 28.10.2016
    ChrisH.

    ChrisH. Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde es heute nochmal probieren.
    Wechselnd die eine und dann die andere Seite zu bewegen habe ich auch probiert. Auch den Deckel zu drehen und dabei nach oben zu ziehen, habe ich probiert (ein zweite Person hat dabei die Mühle festgehalten). Wenn ich mit den Fingespitzen unter die winzige Kante des Deckels gehe, gebe ich schon so viel Kraft rein, dass sich die Kante an meinen Fingern abdrückt. Um höhere Reibung zu bekommen, habe ich es auch schon mit Gummihandschuhen versucht...
    Du siehst, ich habe wirklich schon viel probiert. Aus diesem Grund habe ich langsam das Gefühl, dass der Deckel bei meiner Maschine fester sitzt als er sollte oder eben bewusst festgesetzt wurde.

    Danke für den Link. Da hätte meine Frage natürlich besser rein gepasst
     
  14. #34 stud7008, 28.10.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Versuch doch mal mit einem Stück Holz o.ä. (d.h. nicht ganz hartes Material) den Deckel ('rundherum') Stück für Stück nach oben zu klopfen.
    Ich hatte ein älteres Modell, kann mich aber erinnern, dass ich zuerst auch dachte, der ist verklebt/verlötet)...
    Wenn er einmal locker ist, sollte es mit Carbonis Tipp gehen. Aber manchmal braucht's nen 'Ruck', damit es sich löst.
    Aber je Stelle immer nur ein kleines Stück, dass nix verkantet und 'wohldosiert' damit nix verbiegt.
    Viel Erfolg!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  15. #35 langbein, 28.10.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Mein Deckel saß auch Anfangs total fest. Ich habe erst nach mehreren Jahren festgestellt, dass man den überhaupt lösen kann ;-)
     
  16. #36 Carboni, 28.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei meiner hatte ich auch das Gefühl, dass sich da so eine Art Vakuum gebildet hatte. Ich habe auch ziemlich kämpfen müssen beim ersten Versuch. Aber wie auch immer aufeinmal war er auf. Danach ging er immer mit der Senfglas Methode auf[emoji3]
    Wünsche dir viel Erfolg! Sollte es nicht funktionieren würde ich sie an deiner Stelle zurück geben und der Verkäufer kann dann mit ihr toben[emoji4]

    Optimal ist diese Deckel Konstruktion an den Quamars nicht. Vor allem wenn der Deckel runter ist muß man auch noch dieses Blech abschrauben um überhaupt an den Auswurf zu kommen.
    Am Auswurf ist so ein Quersteg, dieser ist nur an einer Seite befestigt. Vor kurzem saute meine Quamar beim mahlen wild um sich. Als ich sie daraufhin geöffnet hatte, sah ich das dieser Steg weit nach vorne raus ragte. Nachdem ich ihn wieder zurück gebogen hatte war der Spuk zu Ende. Nichts ging mehr daneben. Scheint sehr wichtig zu sein dieses Teil!
     
    stud7008 gefällt das.
  17. #37 Carboni, 28.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Mir ist dieser Deckel ehrlich gesagt einfach zu blöd. Habe auch festgestellt viel zu reinigen gibt es in diesem Trichter eigentlich nicht. Wenn man mal links und rechts am Trichter klopft fällt ein minimaler Kaffeemehlrest raus. Ich sauge sie meistens von oben aus und gehe mit einer Messingbürste über die Mahlscheiben und gut ist [emoji41]
     
  18. #38 ChrisH., 28.10.2016
    ChrisH.

    ChrisH. Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mit einem Holz habe ich es auch schon probiert. Nichts passierte...
    Werde es aber nochmal rundherum probieren.
    Werde dann berichten ob meine Finger rot, blutend oder ab sind ;)

    @carbino: Ich bin halt auch von Natur aus sehr neugierig und möchte wissen, wie es unter dem Deckel aussieht :)
     
    Carboni gefällt das.
  19. #39 higgs_muc, 28.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da wirst Du eventuell enttäuscht sein - ziemlich unspektakulär ;)
     
    Carboni gefällt das.
  20. #40 Carboni, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich dir ein Foto. ......dauert nur noch 3 Tage[emoji3]

    Schau mal: http://quamar.forumprofi.de/erste-f...ar.b-3/reinigung-unserer-quamar-m80e.t-8.html
    Dir ging es doch hauptsächlich um die Reinigung der Mühle, ist gut dargestellt sogar mit Bildern. .....nur der Deckel wird nicht abgenommen. ...da muss ich dich leider enttäuschen [emoji4]
     
    Gandalph und stud7008 gefällt das.
Thema:

Fragen zu Quamar M80 E

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Quamar M80 E - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu einer alten Quamar m80

    Fragen zu einer alten Quamar m80: Hallo zusammen, ich habe zwei Frage zu einer alten Quamar m80. Kann man irgendwie heraufsinden wie alt sie ist und bekomme ich irgendwo...
  2. Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

    Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer: Hallo Community Team, ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen...
  3. Fragen zur Quamar T80

    Fragen zur Quamar T80: Hallo liebe Mühlenexperten auf der Quamar Website habe ich folgendes Foto entdeckt: [IMG] Quamar s.n.c. - Coffee Grinder Kennt jemand...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...