Fragen zu Rancilio Silvia

Diskutiere Fragen zu Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einigen Tagen einlesen, werde ich mir wohl eine Rancilio Silvia zulegen. Ich bin in dem Gebiet Anfänger und habe noch 2 Fragen dazu: 1. Ich...

  1. #1 nickname, 15.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Nach einigen Tagen einlesen, werde ich mir wohl eine Rancilio Silvia zulegen.
    Ich bin in dem Gebiet Anfänger und habe noch 2 Fragen dazu:

    1. Ich habe öfters gelesen, dass der Brühdruck der Maschine zu hoch sein soll. (12 bar statt 9)
    Ist der Druck denn wirklich (zu) hoch und soll man ihn reduzieren lassen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rancilio die Maschine werkseitig nicht richtig einstellt?!

    2. Kann man die Mühle Graef CM 800 bedenkenlos dazukaufen? Ist sie in diesem Preissegment gut geeignet für die Rancilio?
     
  2. #2 silverhour, 15.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Tach,

    zu 1) 9 oder 12 bar ist wie katholisch und evangelisch. Beide haben recht, aber der Eine bevorzugt das Eine, der Andere das Andere. Tendenziell wird oft ehr zu einem höheren Druck bei Vibrationspumpen (wie sie die Silvia hat) geraten. Eine Druckminderung geht aber sicher, bei der Silvia könnten allerdings ein paar Basteleien nötig sein.

    zu 2) Ja.
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Ich bin völlig zufrieden mit meiner Silvia, gänzlich ohne Modifikationen. Also, ausprobieren.
    Die Mühle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dazu müssen sich andere äußern. Du findest aber ne ganze Menge an Infos dazu.
    Ganz generell: Gerade als Anfänger besser nicht noch einen Parameter ändern, du wirst am Anfang schon mit den Größen Menge/Mahlgrad/Bezugsdauer zu kämpfen haben.
    Heb dir Modifikationen für später auf.