Fragen zu Rancilio Silvia

Diskutiere Fragen zu Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einigen Tagen einlesen, werde ich mir wohl eine Rancilio Silvia zulegen. Ich bin in dem Gebiet Anfänger und habe noch 2 Fragen dazu: 1. Ich...

  1. #1 nickname, 15.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Nach einigen Tagen einlesen, werde ich mir wohl eine Rancilio Silvia zulegen.
    Ich bin in dem Gebiet Anfänger und habe noch 2 Fragen dazu:

    1. Ich habe öfters gelesen, dass der Brühdruck der Maschine zu hoch sein soll. (12 bar statt 9)
    Ist der Druck denn wirklich (zu) hoch und soll man ihn reduzieren lassen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rancilio die Maschine werkseitig nicht richtig einstellt?!

    2. Kann man die Mühle Graef CM 800 bedenkenlos dazukaufen? Ist sie in diesem Preissegment gut geeignet für die Rancilio?
     
  2. #2 silverhour, 15.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Tach,

    zu 1) 9 oder 12 bar ist wie katholisch und evangelisch. Beide haben recht, aber der Eine bevorzugt das Eine, der Andere das Andere. Tendenziell wird oft ehr zu einem höheren Druck bei Vibrationspumpen (wie sie die Silvia hat) geraten. Eine Druckminderung geht aber sicher, bei der Silvia könnten allerdings ein paar Basteleien nötig sein.

    zu 2) Ja.
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Ich bin völlig zufrieden mit meiner Silvia, gänzlich ohne Modifikationen. Also, ausprobieren.
    Die Mühle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dazu müssen sich andere äußern. Du findest aber ne ganze Menge an Infos dazu.
    Ganz generell: Gerade als Anfänger besser nicht noch einen Parameter ändern, du wirst am Anfang schon mit den Größen Menge/Mahlgrad/Bezugsdauer zu kämpfen haben.
    Heb dir Modifikationen für später auf.
     
  4. #4 nickname, 15.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    vielen Dank! Eine Sache habe ich noch vergessen, reicht für den Anfang der mitgelieferte Plastik Tamper? Oder soll man sich gleich einen besseren kaufen?
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Naja, der reicht aus, um das Kafeemehl zu verdichten, haptisch macht er aber keinen Spaß. Deswegen: Nimm nochmal 25 Euro in die Hand und kauf dir einen aus Edelstahl.
    Ich habe seit zwei Jahren einen Motta mit 58mm und bekomme so langsam Upgradegelüste.
    Allerdings: Wenn du zwischen dem Einer- und dem Zweiersieb häufig wechselst, ziehe mal den Boardtamper von tidaka in Betracht - zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)
     
  6. #6 nickname, 15.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, dann werd ich mich mal umsehen und bestellen. Lohnt es sich eigentlich einen Vollautomaten zu behalten wenn man ab und zu "normalen" kaffee machen möchte?
    Oder bekommt man das mit der silvia auch so gut hin?
     
  7. #7 Wasserkopf, 15.04.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Das ist schwer zu sagen und hängt von der Entwicklung deines Geschmacks ab. Wenn der morgenliche Kaffee ausschließlich zur Koffeinzufuhr gedacht ist wahrscheinlich schon. Solltest du aber auch geschmackliche Ansprüche stellen, dann wird der Vollautomat dir wahrscheinlich schnell nicht mehr reichen. Mit der Silvia kannst du problemlos einen Americano zubereiten. Von Schümli würde ich abraten.
     
Thema:

Fragen zu Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  2. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  3. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  4. Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

    Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik: Hi Freunde, Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft. Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches...
  5. Rancilio Silvia - Einsteigerfragen

    Rancilio Silvia - Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich mache grade die ersten Schritte mit meiner Silvia V4 (erste ST-Maschine nach Bialetti als Einstiegsdroge). Vor dem Kauf und...