Fragen zum Brühdruck

Diskutiere Fragen zum Brühdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon klar. Nur stimmt dann die Gleichung nicht mehr. Die Fördermenge ist druckabhängig. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Schon klar. Nur stimmt dann die Gleichung nicht mehr. Die Fördermenge ist druckabhängig. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
     
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    @pressomacchiato Das hat sich jetzt etwas überschnitten.
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Tja, und was heißt das jetzt bezogen auf die Ausgangsfrage?

    Bei einer Maschine mit Rotationspumpe die 9,5 Bar gegen Blindsieb einstellen und gut.

    Bei Maschinen mit Vibrationspumpe wählt man den Druck etwas höher, wobei die Hersteller da unterschiedliche Empfehlungen geben.

    Der Espresso soll bei 9 Bar Brühdruck am Besten schmecken, was hier nur sehr bedingt auf Zustimmung stößt.
     
  4. #44 pressomacchiato, 05.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich (!) würde auch bei einer Maschine mit Vibra 9.5 Bar einstellen. Wenn sich das in Punkto Geschmack, Betriebsgeräusch, Reproduzierbarkeit (in der Tasse), Zubereitung (z.B. Channeling, 25ml/50ml in 25Sek., usw.) negativ bemerkbar macht, dann kannst du sofort wieder zurückstellen.
    Ich hatte eine Gaggia, die lange ohne Probleme mit 9.5 Bar gelaufen ist. Den Vergleich mit 12 Bar habe ich nicht. Sie wurde bereits vor dem Kauf auf 9.5 Bar eingestellt. Ich habe sie dann vor kurzem verkauft und sie läuft immer noch ohne Probleme.
     
    kabu gefällt das.
Thema:

Fragen zum Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  2. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  3. Fragen zu Brühdruckeinstellung Rocket Cellini

    Fragen zu Brühdruckeinstellung Rocket Cellini: Hallo zusammen, ich finde die Espressi aus meiner Maschine bei vielen Sorten ein wenig flach/langweilig. Beim Kauf habe ich damls das Angebot der...
  4. Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen: Hallo Leute, ich komme leider nicht richtig weiter und benötige eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich den Brühdrück reduzieren sollte...
  5. UNO E Brühdruck Fragen

    UNO E Brühdruck Fragen: Bitte, bitte nicht schimpfen…:-? Ich habe jetzt schon stundenlang 100 Threads gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Mein Espresso ist...