Fragen zur Astoria plus4you

Diskutiere Fragen zur Astoria plus4you im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jörg, ich bin im besten Mannesalter, wohne in Berlin und betreibe ab Mai...

  1. #1 flachi25, 04.04.2017
    flachi25

    flachi25 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,
    zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jörg, ich bin im besten Mannesalter, wohne in Berlin und betreibe ab Mai einen kleinen Kiezladen.
    Wie es der Zufall so will, bin ich über Bekannte günstig an eine dreigruppige Astoria plus4you gekommen, diese wurde aus laufendem Betrieb genommen,ist regelmäßig gewartet und repariert worden. Die Maschine wurde 2011 neu gekauft. Eigentlich ist sie ne Nummer zu groß für meine Zwecke, aber war wie gesagt ein Schnäppchen :)
    Nu mal zwei Fragen, da ich die so beim Suchen nicht beantwortet bekommen habe: 1. Ist die Maschine vom Pumpentyp auch für den Tankbetrieb geeignet? Wenn nein, kann ich die Maschine an einen druckfesten Trinkwasserschlauch anschließen (etwa 10 m Weg)?
    2. Wenn ich eh nur 1-2 Gruppen nutze, reicht dann ein 230 V Anschluß (hat zur Zeit CEE Stecker, lief über 400 V)? Die 4500 Watt liegen ja nicht dauerhaft an?Elektriker hab ich.
    3. Gibt es in Berlin Spezialisten für solche Espressomaschinen, nach deren Erscheinen ich nicht Konkurs anmelden muss? Ich bin technisch recht begabt, kann ich die Maschine eventuell auch selbst warten?
    Ich habe das erste Mal so ein Teil, die Bedienung wird mir von meinen Bekannten erklärt, auch wie guter Espresso und Verwandtschaft raus kommt, um die technischen Voraussetzungen muss ich mich aber selbst kümmern.
    Natürlich gebe ich meine Erfahrungen anschließend gern weiter!
    Lieben Gruß an alle,
    Jörg
     
  2. #2 secuspec, 04.04.2017
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi Jörg,

    Zu 1.)
    Die Maschine kann am Tank betrieben werden. Druckfester Trinkwasserschlauch ? Da am besten John Guest System verwenden bei einer Länge von 10 Metern. Abwasser dann eben in Kanister.

    Zu 2.)
    Das Problem ist der Servicekessel (Dampfkessel). Du müsstest die Heizung wechseln, sonst wird das nichts. Grundsätzlich kann man die Maschine auf 240V umstellen. Du müsstest dann wirklich ganz sicher mindestens eine der Gruppen komplett still legen. Im Fazit _ Lasse Dir einen Drehstromanschluss legen!

    Zu 3.)
    Müsstest Du recherchieren - fällt mir im Moment keiner aus dem Stehgreif ein. Ersatzteile gibts aber z.B. beim Espressomaschinen Doctor.

    Technische Pläne etc per PM wenn Du die haben möchtest.
     
  3. #3 flachi25, 06.04.2017
    flachi25

    flachi25 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Tank hört sich schon mal gut an :)
    Strom dürfte kein Problem sein, mein Schwager ist Elektromeister...
    Über die Pläne würde ich mich sehr freuen, technische Begabung ist vorhanden. Wenn ich mich damit beschäftige, kann ich die Maschine sicher auch selbst warten. Ich gehe davon aus,dass der USB Anschluss ein Diagnose Anschluss ist?!
    Wünsche einen schönen Tag
     
Thema:

Fragen zur Astoria plus4you

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Astoria plus4you - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe

    Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe: Hallo, mir ist die Tage eine Rega Jupiter 2000 "zugelaufen". Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist angeschlossen und läuft erstmal...
  2. Fragen Astoria CKX / CKXE

    Fragen Astoria CKX / CKXE: Zur Astoria zwei Fragen: Zur Astoria habe ich zwei Fragen / Unklarheiten: 1) Kesselwasser ablassen (wegen Stillegung) Laut Kaffee Wiki:...
  3. Fragen zu Astoria Fiore AEP1

    Fragen zu Astoria Fiore AEP1: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1: - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank...
  4. Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen: hi,bin zum ersten mal hier.und ich freu mir:-Dliegt auch daran dass ich jetz! eine astoria lady 2 gruppig zur wartung und heiß erwarteter...
  5. Fragen zu Astoria AEP 1

    Fragen zu Astoria AEP 1: Hallo Nachdem ich meine Astoria Fiore nun fertig restauriert habe stellen sich doch noch zwei Fragen. Beim Bezug steigt laut Manometer der...