Fragen zur BZ10

Diskutiere Fragen zur BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fragen zur BZ10 der Strahl ist schief ;-) *duck und weg* liegt das am schiefen tampern? *auch duck und weg*

  1. #21 mikewett, 13.01.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur BZ10

    liegt das am schiefen tampern?

    *auch duck und weg*
     
  2. #22 Dekkert, 13.01.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur BZ10

    Noch ne Frage, weils grad reinpasst: Kann man statt eines Silikonschlauches auch ein Stück Edelstahlrohr benutzen? Ich hab keine BZ07/10 da, aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann man das Gitter anheben und dann müsste man die Schublade auch so rausbekommen, oder schätze ich das falsch ein? Gruß
     
  3. #23 Kaffeeracer, 13.01.2011
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur BZ10

    Bei meiner kannst Du die Schublade nur raus nehmen wenn das Stück Schlauch nicht zu lang ist, max. 1mm länger als das Gitter.
     
  4. #24 Fritz KaDelle, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur BZ10

    Theoretisch eine gute Idee mit dem Edelstahlrohr. Praktisch m.E allerdings nicht sinnvoll, weil

    1. man ja doch regelmäßig die Tropfschale entleeren muß - da kommt schnell was zusammen. Da stört jede feste Konstruktion, um die Schale bzw. das Gitter abzunehmen.

    2. durch die (Vibro-) pumpe gibt es eben Vibrationen, die würden ggf. durch das Edelstahlröhrchen im Kontakt mit dem Gitter verstärkt. Das hört sich nicht richtig gut an.

    Probier es ggf. zunächst mit dem Silischlauch.


    Gruss

    FKD
     
  5. #25 Dekkert, 13.01.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur BZ10

    Man könnte das Rohr auch knapp überhalb des Gitters enden lassen, dann gibt es keinen kontakt, aber auch nicht genug Platz, um über das Gitter zu spratzeln. Dann könnte man auch die Schublade ziehen, ohne dass es vehaken kann.
     
  6. #26 Rancilio@Heart, 13.01.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fragen zur BZ10

    man muss die Schale erst ein wenig nach vorne ziehen um den Gitter raus ziehen zu können. Rohr dürfte nur bis zum Gitter heran reichen.

    Cheers
     
  7. #27 Fritz KaDelle, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur BZ10

    Ach ja, da fällt mir doch noch was aus der Physikvorlesung ein.

    Du gehst immer davon aus, daß das Wasser in einer sogenannten LAMINAREN
    Strömung aus dem Rohr sprazelt, dem ist aber nicht so, wie das Wort Sprazeln
    schon andeutet. Die laminare Strömung (lat. lamina „Platte“) ist die Bewegung von Flüssigkeiten und Gasen, bei der keine Turbulenzen (Verwirbelungen/Querströmungen) ...

    siehe Laminare Strömung ? Wikipedia

    und das sieht dann so aus....
    Google-Ergebnis für http://www.wetter24.de/uploads/pics/laminar_turbulent_www.neurosono.de.png

    Nach meiner Erfahrung mit der Bezzi ist das Sprazeln eher eine TURBULENTEN Strömung, die eben Verwirbelungen und Querströme hat - daher auch unberechenbar ist.

    Silischlauch!

    Gruss

    FKD
     
  8. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur BZ10

    Tut mir leid, dass ich es nochmal anmerken muss: Ohne Schlauch oder sonstige Verlängerungen geht bei meiner BZ10 alles Wasser sauber in die Auffangschale - kein Tropfen auf dem auf dem Gitter oder so.:lol:
     
  9. Cosimo

    Cosimo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zur BZ10

    Hallo,

    vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und für die wertvollen Tips.

    @unclewoo: OneKittchen hat leider nur ECM & BFC :-(
     
  10. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fragen zur BZ10

    Und noch zwei technische Fragen zur BZ10:

    http://www.bezzera.it/pdf/43-de-BZ10_9942047.01_GB_ed12.10_rev00.pdf

    1. In der Explosionszeichnung sieht man auf Tav 04 (Seite 9) am Pressostat zwei Schläuche andocken (17/19). Was haben die für eine Funktion?

    2. Auf Seite 5 (Tav. 02) der Explosionszeichnung gibt es zwei Überdruck-Ventile. Ist Nr. 11 für den Brühdruck einzustellen und Nr. 15 um einen Supergau zu vermeiden?
     
  11. #31 espresso-prego, 05.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zur BZ10

    1. 19-Ableitung Sicherheitsventil, 17-Ableitung Entlüftungsventil

    2. 11-Ableitung Expansionsventil, 15-Pumpenventil zum Entfernen von Luft im Keislauf
     
  12. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fragen zur BZ10

    Vielen Dank :-D
     
  13. #33 espresso-prego, 06.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zur BZ10

    19 und 11 dienen zur Sicherung der Maschine gegen
    - zu hohen Druck im Boiler
    - zu hohen Druck im Wärmetauscher
     
  14. #34 ElPresso, 07.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen zur BZ10

    Mal was anderes: der Bezugsknopf der BZ10 scheint zwei Dinge auszulösen. Wenn man ihn langsam hineindrückt, so fängt Wasser schon langsam zu rinnen, bevor die Pumpe einschaltet. In der Praxis merkt man das nicht, weil die beiden Schaltpunkte offensichtlich nah genug beeinander sind, dass sie bei normalem "Daumenschwung" nahezu zusammenfallen.

    Das ist sicher gewollt so, aber kann jemand - rein aus Interesse - erklären, warum das technisch so gelöst ist? Muss ja irgendeinen Grund haben, dass der Knopf offensichtlich zweistufig bzw. zwei verschiedene Signale schaltet...
     
  15. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Fragen zur BZ10

    Interessante Feststellung. Kommen aber leider (bei mir) nur ein paar Tropfen und dann nur Dampf. Schade, dass man nicht für PI nutzen kann. ;)
     
  16. #36 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Fragen zur BZ10

    Sicher nicht !
    Gruss Roger
     
  17. #37 ElPresso, 21.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen zur BZ10

    Hallo Roger,

    Faszinierend - was möchtest Du uns damit sagen?

    Es *ist* ein zweipoliger Schalter verbaut, das Magnetventil geht zuerst auf und dann die Pumpe an. Man kann sie, Feinfühligkeit vorausgesetzt, separat aktivieren (natürlich nicht zu einem sinnvollen Zweck). Was kann daran "sicher nicht" gewollt sein?

    Interessant hätte ich halt - rein aus e-technischer Sicht - gefunden, warum Bezzera den Aufwand getrieben hat. Man hätte Magnetventil und Pumpe ja auch einfach in Reihe schalten und sich den um ein paar Cent teureren Schalter, Kabel und Montage-Zeit sparen können.
     
  18. #38 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Fragen zur BZ10

    Das deine These, Bezzera würde das absichtlich so auslegen, Quatsch ist.
    Auch das ist Quatsch. Du solltest Dir mal den Schaltplan anschauen, dann würde Dir auffallen, dass die Pumpe auch von der Black Box zur Kesselfüllung angesteuert wird, dann ohne MV BG sondern mit MV Kessel. Und genau deshalb ist die Schaltung etwas komplexer.
    Hätte Bezzera das so gewollt, hätten sie einen zweipoligen und zweistufigen Schalter verbaut. Das der HX leerdampfen kann, wenn das MV alleinig geöffnet wird, ist dir klar ?
    Du bist offensichtlich kein Elektriker.
    Its a Bug, not a Feature.
    Gruss Roger
     
  19. #39 ElPresso, 21.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen zur BZ10

    Auch wenn ich nicht so genau weiß, warum Du so aggressiv losballerst... wo findet man den Schaltplan? Wäre sicher gelegentlich mal praktisch.
     
  20. #40 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Fragen zur BZ10

    Wo bitte sehr bin ich aggressiv?
    Im Internet, Tante Gugel hilft da sehr.
    http://www.stoll-espresso.de/media/products/0503581001268814969.pdf
    Gruss Roger
     
Thema:

Fragen zur BZ10

Die Seite wird geladen...

Fragen zur BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

    Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon. Der BZ10 liegt ein 16...
  2. Bezzera BZ10 - diverse Fragen

    Bezzera BZ10 - diverse Fragen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Bezzera BZ10, die ich von meinem Bruder bekommen haben. Die Maschine...
  3. Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

    Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen: Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...
  4. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  5. Anfängerfragen zur BZ10

    Anfängerfragen zur BZ10: Hallo tolles Kaffee-Netz, Kurze Vorstellung und Equipment: erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember...