Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro)

Diskutiere Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da aufgrund von Corona derzeit die Freizeit anders verwendet werden muss/kann, habe ich mir eine Isomac Zaffiro zum Basteln...

Schlagworte:
  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    2.534
    Hallo zusammen,

    da aufgrund von Corona derzeit die Freizeit anders verwendet werden muss/kann, habe ich mir eine Isomac Zaffiro zum Basteln gegönnt. Die Maschine wurde komplett zerlegt, mit neuem Boiler ausgestattet, einem Pulsor und neuem Manometer versehen, die Verschleißteile der Brühgruppe ersetzt - und funktioniert jetzt nicht wie erwartet :oops:

    Ich habe gerade noch zwei Probleme:
    1) ich glaube, dass die Brühgruppe nicht heiß genug wird. Mit einem Brühgruppenthermometer an der Serviceschraube werden auch nach 30-40min circa 80°C gemessen. Wenn ich beziehe werden Temperaturen bis auf 100°C angezeigt.
    2) beim Bezug läuft unten aus dem Ventil / Überdruckauslauf fortlaufend Wasser.

    Da das meine erste E61 Brühgruppe ist, stelle ich mich vielleicht auch einfach dämlich an...
     
  2. #2 Espressojung, 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    1. Du solltest die Temperatur mit eingespanntem 1ner Siebträger - mit einem Sekundenthermometer messen,
    wenn nach ca. 30 min. nach dem Einschalten min. 90°C nicht erreicht werden, dann ist der HX und die am HX
    angeschlossenen Leitungen verkalkt.
    2. Wenn beim Bezug aus dem unteren BG-Auslauf Wasser austritt, dann ist das untere Ventil undicht.
    Dieses Ventil sollte einem Brühdruck von min. 12bar standhalten, ohne undicht zu werden.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    2.534
    Eine Zaffiro ist ein Einkreiser, die hat kein HX. Da die Rohre neu bzw entkalkt und getestet sind, geht meine Vermutung in Richtung Problem beim Thermosyphon.
     
  4. #4 Espressojung, 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    Du hast natürlich recht, da hab ich mich geirrt - nichtsdestotrotz ist es ein Problem der Zu- und Ablaufleitungen des Boilers (nicht HX)
    diese sind so verkalkt, dass die Wärmekonvektion zur Brühgruppe unterbrochen oder doch zumindest stark beeinträchtig ist.
    Es kann sein, dass irgendwo in der Zulaufleitung zur Brühgruppe eine Drossel in Form einer Lochscheibe
    (oder ähnliches) eingebaut ist (so ist es auch bei anderen Maschinen).
     
  5. #5 Thosch2602, 14.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Was ist ein Sekundenthermometer??
    Ich habe Mal versucht, die Temperatur der BG mit einem Infrarot-Thermometer zu messen. Irgendwie zeigt dass auf der spiegelnden Oberfläche aber nur Quatsch an...
     
  6. #6 Espressojung, 14.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
Thema:

Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro) - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe

    Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe: Grüß Gott, seit ein paar Wochen steht eine 57er Urania bei mir. Sie hat die "hohen" Brühgruppen - soviel ist mir klar. Allerdings gibt es an der...
  2. HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen

    HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen: Servus Freunde der Hebel, da ich nun seit 4 Wochen eine Bosco, neben meiner Vivaldi, mein Eigentum nennen darf, kommen nun langsam erste Fragen...
  3. Fragen zu einem Elektra Brühgruppen Ring

    Fragen zu einem Elektra Brühgruppen Ring: Hallo Ich hätte zu einem Brühgruppen Ring von Elektra folgende Fragen: Ist die von Bullone Rosso angebotene Brühgruppe hier:...
  4. Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen

    Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen: Liebes Forum, seit einigen Wochen lese ich hier nun mit, und freue mich sehr über viele gute Artikel und Kommentare zu Maschinen und Technik. Vor...
  5. Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen: Hi zusammen ... ich hab grad mal die brühgruppe meiner domobar zerlegt um dem problem des druckablassens auf den grund zu gehen [IMG] ich hab...