Fragen zur Gaggia Paros

Diskutiere Fragen zur Gaggia Paros im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alexander, alles klar ..... und danke für die Info .... hab die Dusche nach ner Stunde rausgenommen (Oberfläche sah gut und sauber aus)....

  1. #21 adahmen, 28.01.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Alexander,

    alles klar ..... und danke für die Info .... hab die Dusche nach ner Stunde rausgenommen (Oberfläche sah gut und sauber aus).
    Gut mit Wasser abgespült und dann wieder eingebaut.

    Und siehe da: Nach dem ersten Bezug (mit Crema :)) geht der Siebträger immer noch einwandfrei rein ... es liegt also an der Messing-Dusche.

    Und wenn man die Messing-Dusche neben die Alu-Dusche legt, sieht man auch die Unterschiede:
    An der Messing-Dusche ist das obere (vom Durchmesser her dünnere) Teil länger, bevor es mit dem dickeren Teil anfängt.
    Und hier liegt wohl auch der Haken, weshalb die Dichtung nach unten rutscht: die Dichtung wird einfach nicht nach oben "festgedrückt" und kann nicht nach unten ausweichen ...

    Gibt es dafür ein weitere Dichtung oder Metallring, der dieses ausgleichen kann?
    Und: Was hast Du denn im Einsatz ?

    Gruß Albert
     
  2. #22 KingCole, 29.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Albert,

    ich benutze seit einiger Zeit wieder die Alu Platte, nachdem ich die Messingplatte plus Umbausatz für Pads bei einem Umzug verloren habe (frag nicht wie!). Die Messingplatte habe ich mir 2005 durch einen Freund besorgen lassen, der auch ein Paros hatte. Zu diesen Zeitpunkt kannte ich espressoxxl noch nicht.

    Einer von uns beiden sollte sich diesbezüglich mal schlau machen und bei Gaggia bzw Espressoxxl anrufen bezgl. einer passenden Platte - das Aluding scheint keine Lösung zu sein (ich möchte nicht wissen, wie der Kessel aussieht). Ich versuch das mal am Mittwoch /Donnerstag und poste Dir dann die Antworten.

    Gruss, Alexander
     
  3. #23 adahmen, 30.01.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    okay, ich werde heute mal bei espressoxxl nachfragen und ggf. auch bei gaggia direkt anrufen ...
    melde mich dann
     
  4. #24 adahmen, 30.01.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    habe heute mit EspressoXXL telefoniert ... erstmal Hut ab vor diesem Laden !!! Erstmal hat man sich die Zeit genommen, das Problem ausführlich zu diskutieren und zu analysieren.

    Letztendlich scheint nun auch das Problem gelöst zu sein ... angeblich liegt es nicht daran, daß die Dichtung zu dick ist oder das die Messing-Dusche andere Maße hat. Auch meine Theorie, daß die Dusche die Dichtung hält, scheint falsch zu sein.
    Nein, es liegt wohl daran, daß meine Dichtung zu dünn ist und ich noch eine Distanzschiebe brauche :) ist schon ironie pur.
    Dadurch das die Dichtung zu dünn ist, kann ich auch den Siebträger viel zu weit eindrehen und bekomme nicht genug Druck auf die Dichtung.

    Ich bekomme nun nochmal neue Dichtungen und Distanzscheiben auf Kulanz zugeschickt. Danach werde ich berichten ...

    Hoffentlich ist damit das Problem gelöst !!!

    Aber nochmal Respekt vor dem Laden !!! Kann ich nur empfehlen ...

    Viele Grüsse,
    Albert
     
  5. #25 KingCole, 31.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Albert,

    danke für die Nachfrage bei Espressoxxl. Poste mir doch bitte Deine Ergebnisse ggf mit Bestellnummer, ich will auch nachziehen.

    Gruss, Alexander
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Albert,

    ich bin auch ganz gespannt auf deine Antwort, denn ich habe exakt das gleihche Problem (ich benutze nach wie vor die Aludusche).

    LG Steffi
     
  7. mello

    mello Gast

    Ich habe gestern auch meine neue Dichtung von espressoxxl bekommen und komme mit meiner Gaggia Baby zu dem selben Ergebnis!

    Es ist wirklich ein ganz neues Gefühl den Siebträger wieder richtig eindrehen zu können! :)

    Wie ja schon geschrieben, war/ist bei mir auch das Problem das sich nach Bezug/Rausdrehen des ST die Dichtung aus ihrer Nut rausgedrück/gelöst hat und bei erneutem Reindrehen verkantet sie sich bzw. es ist Luft/Wasser darunter und man kann den Siebträger wieder nur halb eindrehen! Das ganze übrigens mit original Alu-Dusche!

    Bei mir lässt sich das Problem allerdings lösen wenn man den ST beim Einspannen einfach "überdreht" also einfach fester einspannt! So ungefähr auf halb 5 - 5
    Allerdings weis ich nicht was das für Auswirkungen auf das Kaffeemehl hat, ob es dann nicht zu sehr von Brühkopf/Dusche zusammen gedrückt wird..
    Das "Baby" ist meine erste Maschine und auch grade erst 5 Tage bei mir! :)
     
  8. #28 adahmen, 01.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    habe heute die Lieferung bekommen ... und wieder eine neue Dichtung (hat diesmal Kerben an der Seite) und 2 Distanzscheiben.

    Wenn die Zeit reicht, werde ich es heute Abend noch ausprobieren ... melde mich dann sofort mit allen Infos ...

    Gruß Albert
     
  9. #29 adahmen, 04.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Also, hat zwar etwas länger gedauert, aber hier nun mein Bericht.
    Ich habe gestern also wieder die Aludusche ausgebaut und einen Distanzeinlage zwischen Paros und der Dichtung eingelegt und wieder alles zusammengebaut.

    Ohne die Distanzeinlage konnte ich den Siebträger bis fast ganz nach rechts drehen. Jetzt (also mit Einlage) komme ich genau auf 6 Uhr (also so wie es sein soll).

    Nun heute norgen nach 3 Bezügen sieht immer noch alles okay aus.
    Es ist auf jeden Fall dramatisch besser als vorher. Ob die Dichtung nun mit der Zeit wieder rausrutscht wird sich zeigen. Im Moment bin ich zufrieden.

    Hier die Artikelnummer der Distanzeinlage (ist 0,5mm dick): 528050
    Als Dichtung habe noch folgende drin: G120033

    Bei der Lieferung der Distanzeinlagen habe ich noch folgende bekommen, aber noch nicht ausprobiert: 528063

    Viele Grüsse,
    Albert
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Albert,

    danke für die Informationen. Dann werde ich wohl oder übel auch mal diese Distanzeinlagen bestellen - da übersteigen die Versandkosten dann mal wieder deutlich den Warenpreis :shock: .

    Gruß Steffi
     
  11. #31 KingCole, 04.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Albert. Gruss, Alexander
     
  12. #32 adahmen, 04.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Alles zurück .... :-(
    Nachdem ich heute Nachmittag noch weitere Bezüge gemacht habe, habe ich wieder das alte Problem ...

    Ihr braucht es also nicht zu bestellen ...

    Zum Ausgleich der Höhe zwischen der Messingdusche und der Aludusche (die Seite mit dem geringeren Durchmesser) müßte man einen Distanzring finden, der genau passen würde.

    Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas bekommen kann?
    Die Maße müßte man ja hinbekommen.

    Albert
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Albert,
    leider schon zu spät...naja, hab auch noch andre Sachen mitbestellt mal schaun wies wird, ich hab ja noch die Aludusche, vielleicht passt es da. :roll:
    Also das hätte ich auch nicht gedacht, dass dieser Dichtungsring derartige Probleme macht...

    Gruß Steffi
     
  14. #34 adahmen, 06.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    ich habe gestern abend mal ein wenig im Internet nach Firmen gesucht, die einen solchen Metallring herstellen / anbieten könnten.
    Ich habe dann per Mail 2 Firmen angeschrieben und auch heute schon eine Antwort bekommen.
    Ein solcher Ring (54mm Innendurchmesser, 58mm Außendurchmesser und 2 mm Dick) aus Metall wurde mir als Einzelstück für 20 Euro zzgl. Verand angeboten (also extra produziert).

    Ich habe daraufhin gefragt, was denn 5 Stück kosten würden, habe aber noch keine Antwort bekommen.

    Würde sich jemand bei einem solchen Kauf beteiligen?
    Wenn ja, bis zu welchem Preis?

    Viele Grüsse,
    Albert
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Albert,

    ich bekomme jetzt von EspressoXXL auch Material auf Kulanz. Ich schau mal, ob danach evtl. eine Besserung eintritt (mit der Aludusche wie gesgt), von daher kann ich dazu im Moment noch nichts sagen.
    Vielen Dank aber für die Info,

    Steffi
     
  16. #36 KingCole, 07.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Albert, Ernie,

    wen Ihr eine Lösung bzgl. Messingdusche schafft, wäre ich dabei, mitzubestellen. Ich habe die Aluduschplatte das Wochenende nochmal in Kaffeefettlöser gelegt (1h) .... die chemischen Reaktionen sind einfach zu deutlich, das kann keine Lösung sein. Irgendwie muss die Messingdusche zum Laufen gebracht werden .....

    Also, so bald Ihr eine Lösung findet, die funktioniert .......

    Gruss, KingCole ....
     
  17. #37 adahmen, 08.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    habe nun eine Antwort bekommen ... wenn wir 5 Stück abnehmen, dann kostet einer nur noch 6 Euro (zzgl. Versand von 5,50 Euro wird wohl gleich bleiben). Ich denke, daß wohl auch noch die MwSt. draufkommen wird.

    Also ich würde zu diesem Preis (das ist immer noch unter 10 Euro) auf jeden Fall einen bestellen. Ich würde die Bestellung vornehmen und dann per Brief verteilen ...

    Wer beteiligt sich ???

    Viele Grüsse,
    Albert
     
  18. #38 KingCole, 08.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Albert,

    ja, ich waer dabei, hoffe nur es funktioniert. denkst Du, das Metall abdichtet?

    Ich sende Dir Meine Adresse per PN, sende Du mir Deine Bankverbindung. Wäre doch schade, wenn wir die Gute nicht zum laufen bekommen wuerden.

    Gruss, Alexander

    Gruss, Alexander
     
  19. #39 adahmen, 08.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Der Ring muß ja nicht dicht sein, sondern nur nach oben die Dichtung "festhalten" damit sie nicht runterrutscht.

    Hier mal die Maße, die ich gemessen habe ... bitte nochmal kontrollieren:
    Innendurchmesser: 54mm
    Außendurchmesser: 58mm (Ring ist also 2 mm breit)
    Dicke: 2mm

    Den Ring muß man dann von oben über die Dusche legen bevor die Dusch dann ganz normal angeschraubt wird. Ich hoffe nicht, daß ich da einen Denkfehler mache.

    Bitte gegenchecken ....

    Gruß Albert
     
  20. #40 adahmen, 12.02.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    besteht denn kein Interesse mehr an einer Lösung ???

    Viele Grüsse,
    Albert
     
Thema:

Fragen zur Gaggia Paros

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gaggia Paros - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...
  2. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  3. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  4. Fragen zur Gaggia Classic Pro

    Fragen zur Gaggia Classic Pro: An alle Gaggia-Freunde (und solche die es werden wollen): ich habe die im Betreff genannte Maschine und sie funktioniert exakt nach meinem...
  5. Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303

    Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303: Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit angefangen habe meine Gaggia zu modden, habe ich heute nach längerer Planung (230 V war neu für...