francis francis - 130° ja / 95° nein

Diskutiere francis francis - 130° ja / 95° nein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; eine Bekannte hat mich gefraft, ob ich mir nicht mal ihre kaputte Francis Francis anschauen könnte: Diagnose Hauptproblem: Die zweistufige...

  1. #1 subholon, 11.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    eine Bekannte hat mich gefraft, ob ich mir nicht mal ihre kaputte Francis Francis anschauen könnte:

    Diagnose Hauptproblem:

    Die zweistufige Temperaturregelung funktioniert nicht. Sie heizt nur in der Dampfstellung und stellt dort auch ab, wenn die Temperatur erreicht ist. In der Espresso-Schaltstellung bleibt sie kalt, das zweite Licht brennt von Anfang an nicht.

    Die SuFu zeigt zwar eine Menge Francis-Francis Schwachstellen aber genau den Fall hab ich nicht gefunden, deshalb meine Frage:

    Ich gehe davon aus, dass nur ein Themoelement am Kessel ist und die beiden Temperaturstufen über die Steuerelektronik geschalten werden. Ist das richtig?

    Wenn ja:
    - muss sie eine neue Elektronik kaufen oder kann man die flicken?
    - muss es unbedingt eine Francis Francis Elektronik sein oder kann man da ne standard-Elektronik nehmen? Die ganzen billigen Espresso-Maschinen arbeiten doch mit diesem Prinzip...

    Besten Dank im Voraus,

    Markus
     
  2. #2 Mark_Twain, 11.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    Ohne die Francisfrancis zu kennen: Die meisten Maschinen dieser Kategorie haben gar keine Elektronik, sondern zwei einfache Thermoschalter auf dem Kessel (Kostenpunkt ca. 10 Euro).
     
  3. #3 subholon, 11.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    Ich kann nur ein Thermoelement finden und das ist - zusammen mit dem Umschalter Espresso/Dampf - mit einer Elektronik verbunden.

    Leider, zwei Thermoschalter wären mir lieber - denen sieht man die Funktion auch als nicht Elektrotechniker gleich an... :)
     
  4. #4 Fritzz, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 subholon, 12.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    hallo,

    ja es ist eine X1, sieht genauso aus, wie auf dem Bild - Danke.

    Ich habe den Beitrag gelesen aber so wie ich das verstanden habe, war sich niemand so ganz sicher, welches Teil die Espresso-Temperatur misst.

    3 schaltet/misst wohl die Dampftemperatur. Wenn ich 3 abklemme, reagiert die Heizung nicht auf den Dampf-Ein/Aus-Schalter.

    Für mich ist die Frage:
    - ist 3 ein Temperatursensor ist, der die Temperaturinformation auf die Steuerelektronik leitet und diese dann in Abhängigkeit der Schaltstellung die beiden Temperaturen schaltet

    oder

    - ist 3 ein Temperaturschalter, der die Dampftemperatur regelt und die Espresso-Temperatur macht 2 zusammen mit der Elektronik?

    Falls das zweitere stimmt, dann kann es am Sensor liegen oder an der Steuerelektronik, richtig ? Weiss wer, wie ich das am einfachsten rauskrieg? Soll ich mal den Durchgangswiderstand des Sensors kalt und warm messen?

    Vielen Dank im Voraus, Markus
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    Ja - 2 ist offensichtlich der Temperatur-Messer - und mit dessen Hilfe regelt die Elektronik.
     
  7. #7 subholon, 12.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    So, jetzt hab ich selbst rumprobiert.

    Habe die Platine komplett abgeklemmt und geschaut, ob die Dampfstufe noch funktioniert => Ja => 3 misst und schaltet die Dampfstufe.

    Demzufolge kann es entweder der Sensor oder die Platine sein. Als Ersatzteile gibt es wohl nur beides zusammen, auf den ersten Blick für 119 €.

    Stolzer Preis...

    Kann man das Problem einfach mit einem zweiten Thermoschalter lösen? Kann man den einfach von außen draufbauen oder muss man den in den Kessel einsetzen?
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    ich fürchte - eher nicht...
     
  9. #9 subholon, 13.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    die 119 € für die Steuerelektronik will meine Bekannte nicht mehr investieren, drum hab ich grünes Bastellicht. Kann man nicht einfach einen zweiten Thermoschalter am Kessel befestigen - über die Bohrung des Sensors oder ein extra Gewindeloch?

    Über den Wahlschalter wird dann der eine oder andere Thermoschalter ins Spiel gebracht.

    Wenn ich diesen zusätzlichen Thermoschalter dicht krieg, dann sollte das doch funktionieren oder?
     
  10. #10 betateilchen, 13.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    Vergiß das mit dem zweiten Schalter, das funktioniert nicht.

    Schau Dir doch mal das Bastelprojekt hier im Forum an, bei der christoph63 die neue PID Platine entwickelt hat - dieses Projekt ist ja ursprünglich in einer Francis X1 entstanden. Damit kommst Du auf jeden Fall sehr viel preiswerter weg und hast sogar noch eine besser Elektronik als das Original.
     
  11. #11 subholon, 13.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    ok, ich glaub euch einfach mal, dass das nicht funktioniert aber ich würd gern verstehen warum.

    mark twain hat geschrieben, dass die meisten der billigen Geräte ohne Elektronik mit zwei Thermoschaltern auskommen. Wenn das so ist, warum kann ich das nicht bei der FrancisFrancis nachrüsten?

    Vielen Dank im Voraus, Markus
     
  12. #12 Zuckerstück, 31.07.2009
    Zuckerstück

    Zuckerstück Gast

    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    hi Subholon... ich leide am selben Desaster! (ebay-kauf, Maschine sollte bicobello funktionieren, da nur halbes Jahr in Betrieb, danach länger im Keller). Aaaaaber: Espressoheizer funktioniert null, erst mit Einschaltung "Dampf" fängt der Heizer an zu werkeln, wird auch richtig heiss, danach kann man trotzdem keine Milch schäumen, da er nach Erreichung des Hitzehöhepunktes wider abkühlt. habe den Deckel gelöst, sieht alles ganz nett aus (kenn mich ja nicht aus) aber alles an Kabelsalat steckt fest irgendwo drin. NUN, wie stehts mit deiner Baustelle? Hast du Erfolg? Gruss Zuckerstück
     
  13. #13 subholon, 31.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    hallo,

    ich habe die bestehende Messing-Hülse, in der der Thermosensor drinsteckt ausgebuchst, damit ich mit Wärmeleitpaste nen Standart-M4-Thermoschalter reinschrauben kann.

    Allerdings ist mir beim Abziehen der Flachhülse leider ein Kontakt des 130°-Thermoschalters rausgebrochen - dachte nicht, dass die so empfindlich sind...

    Jetzt muss ich nen neuen bestellen. Die ersten Versuche auf 95° sehen eigentlich ganz gut aus. Es sprotzelt noch 2 sec und danach kommt auf jeden Fall Wasser unter 100°.

    Ich denke, ich werde den 95°-Öffner permanent anschliessen und den 130° parallel zuschaltbar anklemmen. Bei Espresso schalte ich den 130 ab und der 95er schaltet. Bei Dampfbedarf schalte ich den 130er dazu und er schaltet dann in Abhängigkeit der Temperatur. Sollte ja nicht stören,wenn der 95er geöffnet parallel dazu dranhängt.

    Muss erst mal bestellen, dann in den Urlaub... in 4 Wochen mehr...
     
  14. #14 subholon, 14.09.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: francis francis - 130° ja / 95° nein

    so, jetzt ist es zusammengebaut und funktioniert auch:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Aufbau ist ziemlich primitiv, denke, dass die einfachen Maschinen auch so verschaltete sind. Da ich nur M4-Thermoschalter gefunden habe, hab ich einfach die bestehenden Bohrungen mit Messinbuchsen ausgebuchst und die mit Wärmeleitpaste eingepresst.

    Die Übergänge verfälschen die Temperaturen natürlich schon ein bisschen. Beim Schäumen ist aus meiner Sicht eh nicht so wichtig und beim Espresso scheint die Bilanz so zu sein, dass die Temperatur OK ist. Ich war erstaunt, wie gut die ersten Tassen geworden sind. => Ist aber Glück, da mach ich mir nix vor, anscheinend passt der Fehler der Wärmeübertragung in den Buchsen gut zu der Abkühlung zum Sieb hin.

    Naja, erst mal funktioniert es - sobald sich was bezüglich Lebensdauer tut, meld ich mich.

    Grüße, Markus

    [​IMG]
     
    Matchlessernst gefällt das.
Thema:

francis francis - 130° ja / 95° nein

Die Seite wird geladen...

francis francis - 130° ja / 95° nein - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...