Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

Diskutiere Francis X1 heizt, schäumt aber nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem meine Francis für mehrere Wochen der Astoria weichen musste, ist sie seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz. Espresso...

  1. #1 Schefzig, 20.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Francis für mehrere Wochen der Astoria weichen musste, ist sie seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz.

    Espresso funktioniert noch genauso (gut) wie vor der Pause, aber das Schäumen will eigentlich garnicht mehr!

    Problembeschreibung:
    Der "Dampfschalter" führt dazu, dass weiter geheizt wird (Thermometer steigt), es kommt mir aber so vor, als würde das Aufheizen etwas schneller erfolgen, als zuvor.
    Wenn die Lampe dann aus geht und ich den Dampfhahn öffne, dann kommt sehr viel heisses Wasser (und nicht nur der kurze Strahl, wie zuvor).
    Wenn dann der Dampf kommt, ist wohl schon so viel Druck entwichen, dass das Schäumen extrem lange dauert und die Dampfpower extrem mickrig ist.

    Habe die Maschine schon entkalkt (ohne Demontage), was aber keine Veränderung gebracht hat.

    Hat einer der Techniker da draussen ne Idee, wie sich dieses Verhalten erklären und beheben lässt?
    Wäre super, wenn ich an Weihnachten nicht versuchen müsste, für 4 Leute Cappu aus der Microcimbali zu zapfen :shock:

    Danke und Gruss

    !!

    Dennis
     
  2. #2 Schefzig, 21.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    OK ... einmaliges "Up", weil bald Weihnachten ist ... :-|

    !!

    Dennis
     
  3. #3 Schefzig, 22.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    So,

    nachdem ja schon einige den Beitrag gelesen haben und es keine Ideen gibt, hab ich mich dann mal ans auseinanderbauen gemacht und hoffe, dass der "große Weihnachtshausputz" das Problem behebt?!?

    Aktuell hänge ich an folgender Stelle: Boiler ist ausgebaut, will sich aber nicht in seine 2 Teile zerlegen lassen.
    Doofe Frage: das sind schon 2 Teile, oder?!?
    Sind die irgendwie verklebt oder ist da ein Gewinde drinne? Oder brauchts einfach nur rohe Gewalt? Wenn ja: bekommt man das nachher auch wieder zusammen?

    Habe über die SuFu nur die Diskussionen gefunden, wie der Boiler auszubauen ist, von der Zerlegung wurde aber leider nie was geschrieben.

    Gruss

    !!

    Dennis
     
  4. #4 nobbi-4711, 22.12.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    Da ist eine Silikonflachdichtung drin, die hält ganz gut und ist wiederverwendbar. Holzstück dranhalten und mit dem Hammer aufs Holz klopfen, oder einen Gummihammer verwenden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Schefzig, 22.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    Sehr schön,

    hab das Teil mitlerweile auseinander bekommen.
    Für die, die nach mir kommen: mit der Wasserpumpenzange einfach feste an einem der 4 Teile in der die Schrauben drinne waren ziehen und drehen ... irgendwann löst es sich dann.

    Das Innenleben war - trotz halbwegs regelmäßiger Entkalkung - doch schon sehr üble verkalkt. Insbesondere oben, wo die ganzen Zu- und Ableitungen dranne sind.
    Interessanterweise sah die Heizung aber noch super aus. Ich hätte ha eigentlich auf zu wenig Heizleistung getippt, da viel heisses Wasser aber kaum Dampf kommt.

    Nun ja ... werd mich mal überraschen lassen, ob es nach dem Zusammenbauen besser funzt?!

    !!

    Dennis
     
  6. #6 Schefzig, 23.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    So ... die Kleine ist wieder zusammengebaut und auch wieder relativ dicht.

    Beim Heizen tropft es ein klein wenig aus der Brühgruppe und nach dem Dampf-Heizen tritt etwas Dampf aus der BG aus.

    Mein eigentliches Problem ist leider immernoch nicht behoben! Das Aufschäumen will einfach nicht funktionieren. Es scheint zwar mitlerweile etwas mehr Power am Dampfhahn anzukommen (und auch nicht mehr so viel Wasser, wie weiter oben beschrieben), als vor der kompletten Demontage, aber um Milch zu schäumen reicht es immernoch nicht.

    Der Dampf, der beim Heizen austritt, kann eigentlich auch nicht Schuld daran sein, da das nicht wirklich so viel ist, wie ich vermisse.

    Habe mir auch die kleine Platine angeschaut, die verbaut ist: alles noch schön bunt und nicht schwarz verkokelt.

    Ich hab echt keinen Plan mehr, was ich noch tun könnte ... und einstellen kann man an der Maschine ja auch nix, oder?

    Falls hier keine spontanen Ideen mehr kommen, muss ich mich dann so langsam damit abfinden, dass die Microcimbali den Weihnachtskaffee für die große Runde zubereiten muss :shock:

    !!

    Dennis
     
  7. Sieben

    Sieben Gast

    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    Hallo Schefzig,

    habe bei meiner X1 das gleiche Problem, nur das kaum Wasser aus dem Aufschäumer kommt und auch kein Dampf. Falls sich das Problem doch noch löst, würde mich interessieren, was man da machen kann.

    Vielen Dank
     
  8. #8 Schefzig, 30.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    Hi,

    wenn auch kein Wasser kommt, dann solltest du zuerst mal das Dampfrohr abschrauben, auseinanderbauen und gründlich durchspülen / Bröckchen entfernen.

    Ich hab mein Problem dann am Ende gelöst bekommen, nachdem ich das Ventil an der Brühgruppe nochmals rausgebaut, gereinigt und etwas fester eingebaut hab. Nachdem dann also beim Heizen nix mehr aus der BG rauskam, war auch die Dampfpower wieder da.

    Aber wie gesagt: in deinem Fall erst mal die Lanze putzen!

    !!

    Dennis
     
Thema:

Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

Die Seite wird geladen...

Francis X1 heizt, schäumt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...