Francisfrancis x1, brodelgeräusche beim aufheizen - Ist das normal?

Diskutiere Francisfrancis x1, brodelgeräusche beim aufheizen - Ist das normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, bin seit ein paar Tagen Eigentümer einer X1 und frage mich ob die bollernden Brodelgeräusche kurz nach dem Einschalten (also...

  1. #1 67-1036443323, 04.11.2002
    67-1036443323

    67-1036443323 Gast

    Hallo miteinander,

    bin seit ein paar Tagen Eigentümer einer X1 und frage mich ob die bollernden Brodelgeräusche kurz nach dem Einschalten (also beim Aufheizen) normal sind, oder ob da irgendwo Luft etc. im Spiel ist.

    In der Gebrauchsanleitung ist auch nichts zum Thema Entlüften zu finden - macht die das automatisch wenn die Pumpe läuft? Einen Händler kann ich leider nicht dazu befragen da die Maschine eine Aboprämie war....

    Kann mir jemand helfen - ich will nix kaputtmachen....

    Eine Frage noch: Was halten Puristen wie Ihr (mit Bazaar-Maschinen und so ;-)) vom Illy E.S.E.-System? Ich finde nämlich dass es gar nicht schlecht schmeckt...

    Danke & Grüsse
    Alex aus Nürnberg
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex

    herzlich willkommen im Board :) . Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, das muß jemand anderes aus dem Board übernahmen, aber ich habe direkt eine Frage an Dich: Was zum Teufel muß man wie lange abonieren um eine X1 zu bekommen ???

    Rolf
     
  3. #3 K.R.ausDO, 04.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Alex,

    na ja, irgendwo ist jede Espressomaschiene auch ein Wasserboiler. Deshalb darf es sich dann auch ruhig mal so anhören...

    Bei meiner Livia höre ich so etwas auch.

    Unterstützen kannst Du Deine X1 schon durch entlüften.:
    Beim Aufheizen den Dampfhahn geöffnet halten, bis der erste Dampf kommt.
     
  4. #4 67-1036443323, 04.11.2002
    67-1036443323

    67-1036443323 Gast

    Steeg:

    Grüss Dich,

    ich habe die "Financial Times Deutschland" kurz FTD für ein Jahr abonniert. Das ist ein ziemlich teures Abo, weil die FTD ja eine Tageszeitung ist... Um genau zu sein: 364 Euro für ein Jahr.

    Wenn man aber bedenkt dass die Firma das Abo zahlt und ich für 99 Euro Zuzahlung eine über 500 Euro teure Espressomaschine mein Eigen nennen kann, ist das schon ein guter Deal meine ich... ;)

    Ferner gab es auch anderes ziemlich teures Zeug, wie z.B. Teakholz-Gartenmöbel, Videorecorder (Sony) etc. OHNE Zuzahlung.

    Da ich vorher eine Tchibo/Saeco-Maschine hatte, die mir nicht viel Spass bereitet hat, lag die Entscheidung für die X1 ja nahe.

    Tja.

    Bis denn & coffeinhaltige Grüsse
    Alex
     
  5. #5 deepblue**, 04.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Zum Entlüften ein wenig mehr:
    Nach jedem neuen Einschalten und jedem Dampfbezug [b:post_uid0]muss[/b:post_uid0] die Maschine entlüftet werden. Dampfrad aufdrehen bis Wasser kommt-dann wieder zudrehen-ready...

    Unter `search` einfach mal X1 eingeben +ältere Beiträge, dann müstest Du einiges dazu finden...


    Gruss----Helmut
    :)
     
  6. #6 67-1036443323, 05.11.2002
    67-1036443323

    67-1036443323 Gast

    Hallo Helmut, (und alle anderen)

    in der Gebrauchsanweisung steht definitiv nichts Explizites zum Entlüften. Lediglich dass nach Dampfbezug und VOR der Zubereitung eines weiteren Espressos eine "Temperaturabsenkung" des Gerätes vorzunehmen ist, da das Wasser nach erfolgtem Dampfbezug zu heiss für die Zubereitung eines weiteren Espressos wäre....

    Die Temperaturabsenkung soll durch Einschalten der Pumpe und Ablassen des zu heissen Wassers über DIE BRÜHGRUPPE vonstatten gehen... Dass das eigentlich ein Enlüftungsvorgang sein soll steht da NICHT. Und hätte mich das bollern beim Aufheizen nicht stutzig gemacht, hätte ich wahrscheinlich die Maschine ruiniert.

    Nun habe ich ein paar ältere Beiträge gelesen und unter anderen einen von "Luciano" gefunden, der schon 200 X!-Maschinen repariert hat. Er sagt dass man nach Dampfbezug über das DAMPFROHR entlüften soll weil das für die Pumpe schonender wäre....

    Jetzt bin ich natürlich total verwirrt. Was soll ich nun genau machen, nachdem ich Dampf zum Aufschäumen bezogen habe? Egal ob ich sofort noch einen Espresso machen möchte, oder das Ding einfach bis zum nächsten Tag ausschalte.

    Dampschalter aus, Pumpe an, Dampfrad auf bis Wasser kommt, dann wieder zu und Pumpe aus - oder was jetzt? ???


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nach zehnmal Aufheizen ohne Entlüftung schon ein Heizstab hin ist, oder kurz davor? ???

    Sag was, was mich beruhigt bitte - das Ding ist nagelneu und wenn ich jetzt 8 Wochen auf ne Reparatur warten dürfte würde ich nen Wutanfall kriegen und das Fingernägelkauen anfangen....

    Schmecken tuts gut und komisch riechen tuts auch nicht.
    Wie schnell geht ne X1 kaputt? Es gibt ja mehr und weniger robuste Dinge auf Erden.... :)

    Sorry für den Monstertext und die vielen Fragen

    Grüsse
    Alex
     
  7. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    erstmal keine Panik...

    bei ALLEN Maschinen in der Funktionsweise der Francis ist das Entlüften (über das Dampfrohr) eine gängige Praxis und gehört sozusagen zur Prozedur der Espressozubereitung dazu. Wenn die Bedienungsanleitung darüber kein Wort verliert, haben die Autoren einen mehr als schlechten Job gemacht und man sollte ihnen das Ding (wahlweise die Anleitung oder gleich die Maschine) um die Ohren hauen :0

    Helmut hat weiter unten geschrieben wie's geht - dauert immer nur ein paar Sekunden und ist kein Hexenwerk.

    Das Absenken der Temperatur durch Wasserablauf über die Brühgruppe ist immer dann sinnvoll, wenn die Maschine zwar eingeschaltet, du aber einige Zeit keinen Espresso zubereitet hast. Also: Gefäß drunterstellen, etwa 100 ml durchlaufen lassen und erst dann Siebträger zum Espressomachen einspannen - auch kein Hexenwerk.

    Mit einer derartigen Maschine wird die Espressozubereitung halt ein wenig zum Ritual, aber genau das ist es ja, was die meisten hier schätzen. Denn sonst könnten sie sich ja einen Superdupervollautomaten hinstellen (die aber auch nicht völlig ohne Pflege und Aufmerksamkeit funktionieren).

    Wenn du dich weiter mit der Maschine vertraut gemacht hast und auch ein wenig mit verschiedenen Kaffees, Mahlgraden und Anpressdrücken (des Kaffeepulvers im Siebträger) vertraut gemacht hast, wirst du einen sagenhaften Espresso hinkriegen - und dann vermutlich ziemlich stolz sein, weil es sozusagen "Handarbeit" ist :)

    Ciao

    Aki
     
  8. Margit

    Margit Gast

    Hallo Alex,

    ich entlüfte meine X1 immer über das Dampfrohr, aber nur wenn ich nach dem Milch aufschäumen gleich wieder einen Espresso machen möchte.

    Ansonsten schalt ich sie ab.

    Meine macht übrigends auch viel Lärm beim aufheizen. Scheint wohl ihre persönliche Note zu sein. :D

    Gruß Margit
     
Thema:

Francisfrancis x1, brodelgeräusche beim aufheizen - Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Francisfrancis x1, brodelgeräusche beim aufheizen - Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X1 Ground defekt

    FrancisFrancis X1 Ground defekt: Hallo, Ich habe seit gestern auf einmal ein Problem mit meiner FrancisFrancis X1 Siebträgermaschine. Als ich meinen morgentlichen Kaffee machen...
  2. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  3. FrancisFrancis X1 Ground Defekt

    FrancisFrancis X1 Ground Defekt: Hallo, Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr. Die Kontroll-LED leuchtet,...
  4. FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine

    FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine: Hallo, ich habe eine FrancisFrancis Maschine von 1999 und wollte sie wieder in Betrieb nehmen, leider kommt kein Wasser durch das Sieb, die...
  5. FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?

    FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, liebe Forenmitglieder, meine geliebte X3 Trio ist nach 15 Jahren am Ende. Nachdem ich die Maschine vor Kurzem entkalkt...