FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?

Diskutiere FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, und vorab, ich bin Einsteiger mit einer Passion für Kaffee. Ich habe ein gebrauchte FrancisFrancis X1 Trio geschenkt bekommen....

  1. #1 Mr.Rough, 23.07.2011
    Mr.Rough

    Mr.Rough Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    und vorab, ich bin Einsteiger mit einer Passion für Kaffee. Ich habe ein gebrauchte FrancisFrancis X1 Trio geschenkt bekommen. Blöderweise kann man die ja nur mit den E.S.E. benützen, was mich anfangs erst etwas entgeistert hat.

    Tja, da ich solche Pads noch nicht beziehen konnte hab ich einfach meinen Espresso mit meinem gemahlen offenen Zusi-Cafe oder Mauro gebrüht. Es kommt trotz allem eine, für mich als Einsteiger, schöne Crema raus. Allerdings kommt es mir vor, als ob ich das Aroma nicht wirklich aus dem Kaffee bekomme. Ich hab schon mit dem Eindrücken vom Kaffee variiert und unterschiedlich-fest das Sieb eingedreht, viel anderes kann man bei der X1 ja nicht ändern..

    Eigentlich kann ich mir es ja fast schon denken, aber meine Versuche ohne die E.S.E. Pads mit der Maschine klar zu kommen sind vergebens, oder?
     
  2. #2 Blümchenkaffee, 24.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?

    Hallo,
    für diese Maschinen gibt es auch Siebträger und Siebe für gemahlenen Kaffee.
    Hast Du eine vernünftige Mühle? Sonst wird es nichts mit Caffe und Crema.
    Viel Erfolg
     
  3. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?

    Leider stimmt das nicht so ganz---für die alte Serie also alles was nicht Trio heisst gab es auch Siebträger für firsch gemahlenen Espresso. Für die TRIO Variante gibt es das nicht.

    wenn du schon bei Kaffee wie Mouro agekommen bist, probier doch mal die ESE Pads von denen. Gute ESE Pads kriegst du zum beispiel bei Espresso International oder bei Corlito Caffe.

    Willst du richtig tollee Crema, wirst du irgendwann um eine richtige Espressomaschine und eine Mühle nicht drum rum kommen. Bis dahin ist ESE zumindest nicht die schlechteste Alternative.
     
Thema:

FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?

Die Seite wird geladen...

FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich? - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X1 Ground defekt

    FrancisFrancis X1 Ground defekt: Hallo, Ich habe seit gestern auf einmal ein Problem mit meiner FrancisFrancis X1 Siebträgermaschine. Als ich meinen morgentlichen Kaffee machen...
  2. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  3. FrancisFrancis X1 Ground Defekt

    FrancisFrancis X1 Ground Defekt: Hallo, Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr. Die Kontroll-LED leuchtet,...
  4. FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine

    FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine: Hallo, ich habe eine FrancisFrancis Maschine von 1999 und wollte sie wieder in Betrieb nehmen, leider kommt kein Wasser durch das Sieb, die...
  5. FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?

    FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, liebe Forenmitglieder, meine geliebte X3 Trio ist nach 15 Jahren am Ende. Nachdem ich die Maschine vor Kurzem entkalkt...