Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

Diskutiere Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo liebe Franken & Kaffee-Netz Freunde, hier fasse ich die wichtigsten Fakten zum Kaffee-Netz Treffen in der Kaffeemanufaktur Machhoerndl...

  1. #1 Cremadomm, 18.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Franken & Kaffee-Netz Freunde,
    hier fasse ich die wichtigsten Fakten zum Kaffee-Netz Treffen in der
    Kaffeemanufaktur Machhoerndl zusammen.

    Das Treffen wird in diesem Forum besprochen und geplant:
    1. Fränkisches Kaffee-Netz Event
    Weitere Fragen, "Anmeldungen" und Infos dazu bitte unbedingt dort Posten!

    Das Treffen findet am 19.04.2008 ab 14.00 Uhr in der
    Kaffeemanufaktur Machhoerndl, Obere Kieselbergstr. 13 in Nürnberg statt.

    Folgende Gerätschaften werden voraussichtlich vor Ort sein:

    - 2-Gruppige Pavoni Handhebelmaschine von Armin Machhoerndl
    - Dallacorte Mini (Ostkiste)
    - Maschinen und verschiedene Mühlen von Marcus (nobbi-4711)
    - Bezzera BZ07 & Compak K3-Touch (ankro)
    - Aristarco EMA 75 (Mühle von Ghoul74)
    - ECM Technika II & Ascaso I-2 (schwarzesgold)
    - Casadio Istantaneo (Mühle von ergojuer)
    - Izzo Alex (Korbinian)
    - Bifinett CP-A450 ein Plastik ST Maschienla (meine Wenigkeit)

    - Diverse Mess- und Spezial Tools für Espresso, Cappu und ST-Maschinen werden auch mitgebracht (diese auf zu zählen wäre müssig)
    - Wasser kann vor Ort in hoher Qualität aufbereitet.

    Natürlich wird auch Armins gasbefeuerte Retro-Rösttrommel mal der Mittelpunkt des Treffens sein, darauf freue mich mich auch ganz besonders. Traditionelle Handwerkskunst trifft auf "moderne Technik" mit Liebe fürs Detail.

    Für "nicht flüssige" Gaumenfreude möchten CU2, Ankro, Frosch006 und meine Freundin Leckereien wie Kuchen & Muffins mitbringen.

    Das Treffen hat keinen Zeitplan, der Ablauf wird einfach vor Ort entstehen. Folgende Aktionen sind gewünscht bzw wurden besprochen:
    - Latte Art (wird von den "üblichen Verdächtigen" einfach gefordert;-))
    evtl. mit kleinem LA Kontest.
    - Temperatur- und Druckmessungen werden wahrscheinlich ständig mit vorraussichtlich reichlich mitgebrachten Gerätschaften durchgeführt.
    - Die Röstung einer Spezial-Mischung kann auch mal betrachtet und beschnuppert werden.
    - Ein Vergleich von entkalkem und "nicht zu weichem" Wasser währe denkbar.
    - Espresso-Klatsch "ohne Ende"
    - Alles andere ergibt sich vor Ort oder ist im o.g. Forum nachzulesen.

    Sorry, falls jemand mit seiner Maschine nicht genannt wurde, wer noch etwas mitbringen möchte (grössere "Sache"), kann sich im Forum Infos zur Anlieferung "zusammen lesen". Kleinigkeiten wie Kuchen, Naschzeug, Espresso/Kaffee Spezialitäten, schönes oder extravagantes Geschirr & Besteck oder Mess- & Test- Hilfsmittel/Geräte sind willkommen, einfach mitbringen.

    Zur Anfahrt gibt's auf der Homepage der Rösterei eine kleine Hilfe.
    Zu beachten gibt es hier´, dass die Obere & Untere Kieselbergstrassen Einbahnstraßen sind die aus Richtung Roonstr. nicht befahren werden dürfen. Aus der Roonstr. kommt man einfach über Bärenschanzstr. & Bleichstr. (die beiden in der Skizze nicht genannten) ans Ziel.
    Für genauere Infos gibt es ja eine ganze Auswahl an Online Routen Planern im Netz. Ich finde map24 ganz gut, dort kann man sich (wie auch bei Google Earth) in einer Satelliten Ansicht ein Bild der Strasen machen.

    Nicht nur ich freue mich riesig darauf. Wenn der eine oder andere einen Foto mitbringt kann man die Daheimgebliebenen auch daran Teilhaben lassen.

    Wichtig:
    Bitte nicht hier diskutieren > anderer Thread.
     
  2. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 cu2, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Hier die ersten, bis gleich dann.
    [​IMG]

    http://up.picr.de/929366.jpg[/IMG


    [IMG]http://up.picr.de/929367.jpg

    [​IMG]

    [​IMG]





    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Hier noch mal zehn, mehr bzw bessere hab ich nicht. Bin bischen aus der Übung und die Kamera war von der Freundin, Accu leer...
    Hab weniger auf Personen, mehr auf das Ambiente und den Kleinkram eben.
    Aber seht selbst, cu.[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schön wars. Danke noch mal an alle die da waren, Grüße Swen.
     
  5. #5 Hermo, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Hallo Swen,

    leider keine Bilder zu sehen. Ich hab mal die oben angegebene URL (929366.jpg)
    probiert und ein paar Nummern vor und zurück geblättert...
    ...war das hier von Dir?
    http://up.picr.de/929379.jpg

    ;-):roll::oops:;-)

    Gruß, Hermann
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    sieht auch nach nem tollen treffen aus, schade, dass man nicht überall sein :)
     
  7. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    SCHOCK!!!!!

    Was ist denn das BITTE???

    Das is ja der Hammer, so tiefblickend waren meine gar nicht....

    Ist aber schade das die schon wieder weg sind, hab gestern extra noch mal abgemeldet und wieder an, da waren sie noch da?????

    Versteh nix mehr, cu
     
  8. #8 plempel, 22.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Kriegt Ihr Franken das mal vernünftig auf die Reihe mit den Fotos?? Wir sind neugiiiierig !! :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    ...also ich kann die Bilder anschauen... vielleicht verhindern Turbulenzen überm Weißwurstäquator die Übertragung zu Euch. :)

    Hermann
     
  10. #10 korbinian, 22.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Nö, aber bis zu plempel isses ja noch'n Stück....:roll:

    mutmaßt,
    Tom
    PS: das fällt mir ja erst jetzt auf.... Weisswurstäquator=Main??? Oder doch Donau
     
  11. thoga

    thoga Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    ...und hier kommt der Zeitungsartikel aus der NN vom 22.04.08:

    Experten und Genießer treffen sich zum Austausch Dem perfekten Heißgetränk auf der Spur
    [​IMG] Bitte Bild anklicken! [​IMG] Bitte Bild anklicken! Ein Atemzug genügt. Schon steigen die Aromen in die Nase. Es duftet nach frisch gemahlenem Kaffee. In der Kaffeemanufaktur Machhoerndl ist das im Grunde nichts Besonderes. Aber obwohl das Geschäft seit 20 Minuten offiziell Ladenschluss hat, scharen sich zwei Dutzend Männer um ein Dutzend Espressomaschinen und Kaffeemühlen, die auf verschiedenen Tischen aufgebaut sind. Alle verbindet eine Liebe: die zum Kaffee. Aber auch jene Faszination an der Technik selbst, um das perfekte Heißgetränk zu kreieren.

    Andreas Kröner aus Kulmbach ist, wie die Meisten der Anwesenden, ein User des Internetforums kaffee-netz. Dort tauschen Anfänger und Profis Informationen rund um Kaffeesorten aus oder besprechen, wie man den besten Geschmack aus der neu gekauften Kaffeemaschine kitzelt. «Ich wollte mal sehen, wer hinter den ganzen Usernamen steckt», erklärt der Programmierer und Systementwickler. Deshalb hat er das Treffen für die Region Franken organisiert, das zum ersten Mal in Nürnberg stattfindet.

    Zur Veranstaltung durfte jeder Teilnehmer seine Espressomaschine mitbringen. So können technische Probleme nicht nur anschaulich diskutiert, sondern die unterschiedlichsten Modelle auch bewundert und selbstverständlich getestet werden. Und so wird an einer Stelle die Milch aufgeschäumt während anderenorts leer getrunkene Espresso-Tassen auf ihre Unterteller niederklappern.

    Zubereitung auf die italienische Art

    An diesem Nachmittag drehe sich alles um die Herstellung des perfekten Espresso auf die italienische Art, erklärt Marcus Bätz. Diese sei besonders gut. «Bei uns in der Gastronomie wird der Kaffee nur nebenher gemacht und nicht als das angesehen, was er ist, nämlich ein Genussmittel.» Darüber hinaus gebe es in Deutschland im Vergleich zu Italien nur wenige gut ausgebildete Leute an der Espressomaschine. «Wenn auf so einem Treffen wie unserem gezeigt wird, wie es geht, kommt man schnell zu Ergebnissen, die weit über dem liegen, was ich normalerweise als Cappuccino oder Espresso bekomme.» Marcus Bätz ist seit fünf Jahren unter dem Usernamen Nobbi-4711 im kaffee-netz aktiv. 3000 Beiträge hat er bislang geschrieben. Auch an diesem Nachmittag ist sein Fachwissen heiß begehrt. Denn der 36-Jährige verkauft nicht nur Espressomaschinen und Mühlen, sondern repariert sie auch.

    Stefan Virsik alias Ten ist für das Treffen extra aus Köln angereist. Der 32-Jährige überlegt, seinen Beruf als Informatiker an den Nagel zu hängen und sich in der Kaffeebranche selbstständig zu machen. Auch er wollte die User aus dem Internetforum kennenlernen und hofft darüber hinaus auf Tipps für seinen beruflichen Neuanfang. Der gebürtige Würzburger begeistert sich seit zweieinhalb Jahren für das braune Gold, das nach dem Erdöl die meistgehandelte Ware der Welt ist. «Ich glaube, dass Kaffee häufig unterschätzt wird», findet er. «Es gibt riesige Qualitätsunterschiede. Man zahlt viel Geld für einen schlechten Kaffee, und woanders bezahlt man wenig für einen super Kaffee. Das interessiert mich.» Zurzeit trinkt er am liebsten kräftige Sorten wie den Bravi Caffè. Bei der großen Anzahl von Sorten sei es jedoch schwierig, sich auf nur eine festzulegen. Allein Äthiopien, das Mutterland des Kaffees, beheimatet 6000.

    Wie schmeckt denn nun der perfekte Kaffee? «Ein richtig guter Kaffee sollte eine schöne, natürliche Eigensüße besitzen. Ich mag es gerne mit fruchtigen Nuancen», sagt Thomas Schweiger. Er ist Trainer der Speciality Coffee Association of Europe, die auch die deutschen Barristameisterschaften und Weltmeisterschaften veranstaltet. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    Startseite - Kaffee-Netz

    Christiane Fritz
    Recht hat sie, gut war's! Vielen Dank Armin!

    Thomas
     
  12. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Danke thoga für den Bericht. Ich hatte zwar gehofft, dass die gute Reporterin mir noch das PDF zuschickt, aber macht ja nix.
    Das ich gesagt hatte, das Treffen organisiert zu haben, passt zwar nicht ganz (hatte mitorganisiert bzw. Thema/Diskussion gestartet gesagt) aber macht ja nix. :roll: Werbung fürs Forum ist der Bericht allemal ;)

    Grüße
    Andi

    P.S. Ja wo bleiben denn die tausend Fotos, die die anderen noch gemacht haben? Warte ja auch schon sehnsüchtig drauf :)
     
  13. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Des hat nix mitm Herrn Plempel zu tun, die Bilder von Euch kommen auch nicht bei mir an :shock:, seids feige?? Franken halt :-D...
    meint

    Edith, wobei die erste Charge der Bilder wirklich Lust macht.... Gratulation Euch
     
  14. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Hat diese NZ plus Ausgabe mit dem Bericht jemand in Papierform vorliegen? Hatte gestern verzweifelt verusucht, die Ausgabe mir zu beschaffen, leider ohne Erfolg. Am Bahnhof in ER war jedenfalls nichts zu bekommen :-(

    Grüß
    Andi

    P.S. Wo bleiben die Fotos ;-). Vielleicht war ich ja schneller mit den Fotos reinstellen weil ich ein halber Ösi bin :lol:

    EDIT: Falls jemand keinen Webspace für seine Bilder finden sollte, kann ich auch Zugang auf den Server von mir geben bzw. die Bilder hochladen.
     
  15. #15 plempel, 24.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Diese Sebbaradisden kochen wahrscheinlich wieder ihr eigenes Sübbchen. Jetzt wo sie auch noch den Misterbräsidenndn stellen. Photos? For Frankies only ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  16. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Ja, haben gerade eine "Gwerkschaft für anonyma Frankn Bildla" gegründet. :lol:

    Grüße
    Andi
     
  17. #17 cu2, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
    cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Letzter Versuch...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...später noch mal zehn.
    cu
     
  18. #18 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    @Edith:
    Immer höflich bleiben :twisted: Tu ich ja schließlich auch, wenn ich in München bin....

    Und dass wir mal den Präsi stellen, tut ganz gut, jetzt wird endlich die A3 ausgebaut:-D auch wenn ich mir jeden anderen lieber gewünscht hätt als unseren Oberwächter (mein Witz war immer "wenn der Beckstein mal Bundesinnenminister wird, kriegen wir alle die Sprenghalskrause"; insofern seid froh, dass er dahin abgestellt ist).


    War eine nette, gelöste Atmosphäre; mir hats jedenfalls Spass gemacht. Und Stefans DC hat jetzt wieder den richtigen Brühdruck :cool: Aber nächstes Mal müssen wir doch noch Hermos Pizzaofen bereitstellen; so ein ganzer Tag nur auf Coffee und Muffins...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Kann mal jemand sagen ob er was sieht, langsam glaub ich nicht mehr dran??? Nach dem hochladen und einstellen sind sie da, dann bin ich ausgelogt, weg??? Ich sehe die Bilder nicht mehr.
    Grad keine Ahnung mehr...
     
  20. #20 plempel, 24.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

    Stell mal nur eins rein und bleib dann eingeloggt bitte

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008

Die Seite wird geladen...

Franken Treff in der Rösterei von Armin, 19. April 2008 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Frankenbohne Black Week Sales

    Frankenbohne Black Week Sales: Hi Boardies, dieses Jahr haben wir uns ein paar schöne Black-Week-Angebote für euch auspepackt: Quick Mill Rubino für 1220,00€ Quick Mill...
  2. I frankensteined my Beem!

    I frankensteined my Beem!: Liebes Netz, ich möchte nur kurz über eine kleine lustige Bastelei berichten. Habe mir vor einem Jahr den Beem Roast Perfect zugelegt. Aus...
  3. [Verkaufe] X-Mas Angebote bei Frankenbohne

    X-Mas Angebote bei Frankenbohne: Hallo liebe Boardies, wir haben noch einige aufregende Angebote für euch: Zum einen haben wir ein paar unbenutzte Aussteller und B-Waren(alles...
  4. [Verkaufe] Black Week Sale bei Frankenbohne

    Black Week Sale bei Frankenbohne: Hallo Boardies, wie natürlich alle fleissigen Händler bieten auch wir einen Black Week Sale: Profitec PRO 500 zum absoluten Tiefpreis (nur noch...
  5. [Verkaufe] Frankenbohne Sommerangebote!

    Frankenbohne Sommerangebote!: Hallo liebe Boardies, wir bieten ein kleines Sommer-Special: Die Bezzera BZ10 mit Doppelmanometer für nur 999,00€: KLICK MICH Die Bezzera...