Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

Diskutiere Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich ein bisschen nach Franz Grünwald (österreichischer Baristameister 2006) gegoogelt habe, bin ich auf die Tchibo Kaffee-Akademie...

  1. #1 make_fun, 11.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    da ich ein bisschen nach Franz Grünwald (österreichischer Baristameister 2006) gegoogelt habe, bin ich auf die Tchibo Kaffee-Akademie gestossen, wo er wohl unterrichtet.

    Für mich ist das ein Widerspruch, denn wie kann man mit "diesem" Kaffee mehr "Variantenreichtum" und "gesteigerte Tassenqualität" erreichen (wie auf der Seite erwähnt)? :?:

    make_fun
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Variantenreichtum und Tassenqualitaet, naja vielleicht kommt ein neues Program als dieses hier 2 Espressotassen bei Tchibo ist ja bereits im Abverkauf. ;)
     
  3. #3 KaffiSchopp, 11.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Möglicherweise muss Franz Grünwald auch Miete, Strom etc. bezahlen - und da muss man sich vielleicht auch mal auf den Teu... :evil: äh Tchibo einlassen.

    Er ist damit nicht der einzige Barista, der für die vermeintlich Bösen :cool: arbeitet. Leider zahlen die Bösen nämlich gut und pünktlich. ;-)

    Johannes
     
  4. #4 Bluemountain2, 11.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    457
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Klarer Fall von Barista-Prostitution. Besonders schlimm finde ich, wenn sie gezwungen werden mit den Gästen zu trinken... ;-)

    Gruss
    BM
     
  5. #5 make_fun, 11.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Vielleicht wird ja auch der Piacetto Espresso an dem Graziano Chessa mitgewirkt hat (oder hat er NUR seinen Namen gegeben :roll:) bei den Schulungen benutzt. Vielleicht ist der ja besser. :-?

    Ich werde Franz Grünwald nächsten Monat mal sehen und hoffentlich seine Kreationen probieren können. Ich hoffe nur nicht, daß das dann auch Tch.... Espresso ist.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 11.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Ist doch nichts anderes wie bei Profiköchen...
    In irgendwelchen Sendungen und Kochshows verteufeln sie Fertigprodukte und Zusätze aller Art, in den Werbepausen sieht man dann, wie sie breit grinsend für eben diese Produkte werben.
    Wenn das liebe Geld lockt, werden Grundsätze halt gerne mal über Bord geworfen...

    Wohl dem, der als Barista mit seinem Geschäft genug Geld verdient und sich dann nicht für Tchibo oder vergleichbare Unternehmen verkaufen muss...
     
  7. #7 Bluemountain2, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    457
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Schön, wenn er davon leben kann - das könnten in den Anbaugebieten mit dem Geld eine viel grössere Anzahl Menschen.

    Das ist auch das, was mich bei solchen Engagements stört - anstatt das Geld direkt in qualitativen und nachhaltigen Anbau zu investieren wird mit viel Werbung und sogenannten Top-Baristi dem Kunden vorgegaukelt, man könnte mit dem Mist tatsächlich Kaffee machen.

    Was mich aber am meisten stört ist, dass es vor allem SCAE-Zertifikate, und darunter fällt auch der Barista-Meistertitel, sind mit denen dieser Typ letztendlich Werbung macht. Als SCAE würd ich so einem den Titel aberkennen, das hat nichts mehr mit einem "Ambassador" für Speciality Coffee zu tun...

    Gruss
    BM
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Für mich das Kaffee-Netz Wort des Jahres :D


    Ansonsten sag ich nur: Sarah Wiener und das Bio Leberkäs Weckerl.... [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 make_fun, 11.02.2011
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Es muss sich aber wohl immer noch extrem lohnen. Immerhin schmeckt vielen ein "toller Filterkaffee" (natürlich luftig verpackt und vor Wochen gemahlen) besser als ein frisch gemahlener und zubereiteter Espresso oder Cappuccino.


    make_fun
     
  10. #10 Roger / KAFISCHMITTE, 11.02.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Vorneweg: Ich kenne Franz nicht persönlich.

    Franz Grünwald ist 2006 österreichischer Baristameister geworden. Das bedeutet er war besser als alle anderen österreichischen Teilnehmer. Wo er damals gearbeitet hat, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht welche Bohnen er verwendet hat. Aber scheinbar konnte es Niemand besser. Weshalb man nun an diesem Titel rütteln sollte kann ich nicht nachvollziehen. Er hat Ihn verdient.

    Über sein Engagement bei Tchibo kann man geteilter Meinung sein. Das er mit seinem Titel nun Geld verdient ist sein gutes Recht. Ich bin sicher, dass Franz Grünwald in Sachen Kaffee nicht ganz unwissend ist. Vom Titel allein lebt auch Franz nicht.

    Wie weit die Begriffe "Spezialitäten, Gourmet, Auslese, Beste Anbaugebiete der Welt etc." in Bezug auf Kaffee noch etwas über Qualität Aussagen ist ein anderes Thema.

    Etwas neutrale Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  11. #11 Bluemountain2, 11.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    457
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Den Sieg hat er mit Sicherheit verdient, das zweifle ich auch nicht an, auch nicht an seiner Kompetenz über Kaffee.

    Mir geht darum, wie man sich als Champion verhält.
    Wie das in den National Bodies geregelt ist weiss ich nicht, ebenso ob es 2006 den Competitor Code of Conduct schon gab. Das ist selbstverständlich alles Grauzone und jeder kann machen was er will.

    Nur, wer an einer SCAE-Meisterschaft mitmacht, sollte sich mit Speciality Coffee schon identifiziern können und sich als Champion auch einer Vorbildfunktion bewusst sein. Ich würd nichts sagen, wenn er als Sensorik-Experte im Hintergrund arbeitet oder so. Aber er und sein Kollege werben für billige Massenware ausdrücklich mit ihren Titeln und da hab ich persönlich mehr als Mühe damit. Und da bin auch nicht neutral, basta... :roll:

    Gruss
    BM
     
  12. #12 Cooking_Woody, 11.02.2011
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Molin,

    wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, war Franz Grünwald auch schon bei Tchibo beschäftigt, als er österreichischer Barista-Champion wurde. Zudem hat er unter Verwendung von tchibo-Produkten gewonnen (Davidoff Café)!

    siehe hier: Tchibo Coffee Service stellt Austrian Barista Champion 2006

    Vielleicht sagt das etwas über die Qualität des Wettbewerbs aus?

    LG

    Woody
     
  13. #13 Bubikopf, 11.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Und unsere Skispringer, diese Hungerhaken, machen Werbung für Milka.
    Apropos Barista Prostitution:
    Barista Training/Tools bei La Potenza
    Gruss Roger
     
  14. #14 Bluemountain2, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    457
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Ok, in dem Fall war es der nationalen SCAE ihre Sache, ob sie das unterstützen wollen oder nicht. Meine Ansicht dazu bleibt aber...

    Gruss
    BM

    Ps: Aha, man staune, er ist mittlerweile selbst der National Coordinator - passt für mich definitv nicht. Hoffe, eine der beiden Websites ist eine veraltete aus dem Google-Cache...
     
  15. #15 gruenwfr, 27.04.2011
    gruenwfr

    gruenwfr Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Hallo zusammen,
    schön, das alles zu lesen, wie so eure Meinungen bzgl. Barista, SCAE und Tchibo sind ...
    Als direkt Beteiligter, ich bin Franz Grünwald, möchte ich Euch mal in eurem Halbwissen aufklären:
    Ich habe schon vor meinem Job bei Tchibo Coffee Service, das ist die Abteilung die die Gastronomie bedient, für die Meisterschaft trainiert, und war zu diesem Zeitpunkt schon Gastro-Kunde bei Tchibo. Ich habe die Meisterschaft deswegen gewonnen, weil ich das Beste aus der Bohne gemacht habe, die Regeln gelesen habe und eine tolle Performance abgelegt habe. Zu meiner Ausbildung: gelernter Koch und Kellner, über 15 Jahre selbständiger Gastronom, Diplom-Kaffeesommelier, SCAE certified Barista Level 1 und 2, erster zertifizierter SCAE Master Barista, SCAE Barista Certifier Level 1 und 2, SCAE Passionate Communicator 2009, nationaler und internationaler Judge, Judge bei der LatteArt und Coffee in good spirits Weltmeisterschaft in London 2010, ausgebildeter Trainer, Leiter der Tchibo Kaffee Akademie in Hamburg.
    Ihr könnt mich gerne mal in unserem Trainingszentrum in Hamburg besuchen, dann verkosten wir die neue Rarität "Villa Sarchi" als Handaufguss, und zum Vergleich mit Aeropress und Hario-Filter, und übrigens es gibt auch tollen Espresso und wer will kann sich für einen LatteArt Kurs einschreiben.
    Also bis demnächst!

    coffeeregards
    Franz
     
  16. #16 gebi_de, 27.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Mal unterstellt, dass Du es tatsächlich bist finde ich es super, dass Du Dich hier "stellst". Deshalb dann schon einmal die Frage an jemanden, der es wissen muss, wie es kommt, dass von den Usern hier (mich eingeschlossen) keiner mit Tchibo-Espresso aus dem Laden etwas trinkbares hinbekommt (und ich habe wirklich rumprobiert, es schoss aber immer nur so durch und schmeckte fies!). Arbeitest Du mit frischen Spezialröstungen etc. oder sind wir alle zu unfähig? Mit Kleinrösterbohnen klappt der Espresso nämlich super. Aber mit Tchibo (und italienischen Großrösterbohnen) habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

    Grüße

    gebi_de
     
  17. #17 xxxfloxxx, 27.04.2011
    xxxfloxxx

    xxxfloxxx Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Mein Respekt an Franz, dass er sich hier persönlich stellt. Finde das macht einen Charakter aus, sich auch kritischen Beiträgen zu stellen.

    Gruß Flo
     
  18. #18 gruenwfr, 27.04.2011
    gruenwfr

    gruenwfr Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    hallo zusammen,

    @ gebi_de:

    In den Tchibo Filialen gibt es nur einige Kaffees, die speziell für die Espressozubereitung geeignet sind, wie z.B. Espresso Barista, der auch Langzeit geröstet ist. Auf den Verpackungen ist immer die empfohlene Zubereitungsart angeführt. In den Filialen, und das sind immerhin an die 400 mit Kaffeeausschank stehen unterschiedliche Systeme zur Kaffeezubereitung.
    In den größeren Standorten und neuen Filialen stehen Astoria plus4you und Mahlkönig K30twin, um Espresso und Cafe Crema einerseits mit verschiedenen Blends, und andererseits mit verschiedenen Mahlgraden zuzubereiten. Unsere Filialdamen werden auf die Zubereitung geschult, es gibt aber auch hier noch Herausforderungen, an denen wir arbeiten, z. B. wie kriege ich es hin, dass der espresso überall gleich schmeckt, wen der Mensch seine Finger dazwischen hat :lol:

    gerne bin ich bereit, mit Euch über kaffee zu diskutieren, oder über Brühsysteme Mühlen Mahlgrade, Brühtemperaturen etc.

    Ich freu mich auf eure Blogs!

    LG Franz
     
  19. #19 berlino, 27.04.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Hallo Franz,
    wir diskutieren hier im Kaffee-Netz und nicht in irgendwelchen Blogs.
    Deshalb wäre es doch toll gewesen, hier einmal auf die Fragen einzugehen.
    z.B. die hier

    oder wie es kommt, daß wir hier alle bei den ambitionierten Röstern, die hier zahlreich vertreten sind, hervorragende Kaffees aus den unterschiedlichsten Maschinen rauskriegen.

    Grüße
    bernd
     
  20. #20 gebi_de, 27.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

    Hallo Franz,

    danke für die schnelle Antwort.

    Unabhängig davon, ob dass was man in der Filiale als Espresso serviert bekommt schmeckt, habe ich aber genau das Problem, dass ich den Espresso Barista mal gekauft habe (einfach aus Interesse) und mit meiner Heimkombi (siehe unten Signatur) wirklich nichts gescheites zubereiten konnte, trotz mannigfaltiger Mahlgradänderungen, verschiedenem Tamperdruck etc. Da ich mit den sonst von mir beim Kleinröster erworbenen Mischungen sowie vielen italienischen Espressobohnen zuhause sehr gute Ergebnisse erziele (der Espresso schmeckt deutlich besser als in den meisten Bars/Cafés in Deutschland) wundere ich mich dann schon. Und, wie gesagt, diese Erfahrungen haben ja auch viele andere hier im Forum gemacht.

    Grüße

    gebi_de
     
Thema:

Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie

Die Seite wird geladen...

Franz Grünwald und die Tchibo Kaffee-Akademie - Ähnliche Themen

  1. Französische Atlantikküste

    Französische Atlantikküste: Ich bin gerade an der französischen Atlantikküste, ungefähr bei La Rochelle, und mir geht der Kaffee aus. Hat jemand einen Tipp, wo ich in der...
  2. Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film

    Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film: Hallo, ich hoffe man kann mir hier geholfen werden. Auch nach langer Suche und überlegen fällt mir der Filmtitel nicht mehr ein. Soweit ich mich...
  3. Französisches Kaffeeforum

    Französisches Kaffeeforum: Salut! Ich habe von Freunden eine Packung Kaffeebohnen aus der Normandie geschenkt bekommen. Dummerweise haben sie mir nicht sagen können, ob es...
  4. Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen

    Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen: Passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik "bester Espresso der Stadt" (weil Oberbergen beim besten Willen keine Stadt ist ;)), aber da sich hier...
  5. was gehört in einem französichem Café / Bistro?

    was gehört in einem französichem Café / Bistro?: ich werde demnächst einen raum in meinem haus nur für den kaffee haben und wollte dort sowas wie ein französiches oder ialienisches Café flair...