freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wer draußen im Industriegebiet Haid einmal den Drang nach Espresso verspürt, kann den jetzt in der "Feinhaid" im Solarcampus stillen. Anständiger...

1. Antea

Antea Mitglied

Wer draußen im Industriegebiet Haid einmal den Drang nach Espresso verspürt, kann den jetzt in der "Feinhaid" im Solarcampus stillen.
    Anständiger Espresso und sehr abgefahrenes Ambiente.
    Die Preise waren OK und das Essen auch.

The Rolling Stone und blu gefällt das.
  2. Antea

Antea Mitglied

Habe gerade über das Cafe Fili in der Gauchstraße (hinter Colombihotel) gelesen.
    Sollen angeblich selbst trinkbaren Kaffee rösten und Latte Art draufhaben.
    Wenn mal jemand in der Altstadt vorbeikommt und probiert, bitte hier posten, ob sich´s lohnt.
    Sah nett aus, obwohl das in der Altstadt kaum zu glauben ist...

3. #243 Rodriguez69, 10.07.2017
    Rodriguez69

Rodriguez69 Mitglied

Café Marcel - die haben gerade unseren Kaffee (Hoppenworth & Ploch). :)

blu und florenz-k gefällt das.
  4. #244 florenz-k, 16.07.2017
    florenz-k

florenz-k Mitglied

War eben mit der Familie im Café Marcel (Freiburger Stadtgarten-Café an der "Tal"-Station der Schlossbergbahn). Das ist in jedem Fall einen Besuch wert! Geräteausstattung und Baristafähigkeiten sind schon sehr gut, dann gab es den Kolumbia als Gast-Bohne aus Frankfurt (s.o., Bohnen auch zum mitnehmen) und zusammen ergab das einen sehr schönen Sonntagnachmittags-Cappucino!
    Panini und süße Teilchen fanden auch Anklang - alle zufrieden.
    Gruß
    Frank

Antea und blu gefällt das.
  5. blu

blu Moderator
    Moderator

Hi,
    heute war ich endlich mal im Marcel: das Café ist für mich definitiv mit großem Abstand die Nummer 1 in Freiburg. Latteart Zubereitungen perfekt, Espresso war von Hoppenworth & Ploch. Wollte noch ein wenig vom Kolumbianer für daheim kaufen, leider ausverkauft...
    Maschine ist eine LM Linea, war mir natürlich sympathisch ;-)
    2017-07-21 10.43.14.jpg
    LG blu

michael.da und 2nut4u gefällt das.
  6. #246 michael.da, 11.08.2017
    michael.da

michael.da Mitglied

Hallo Antea,
    wir wohnen unweit des Café Filis und waren bereits ein paar Mal dort. Meine Frau trinkt dort gerne Espresso, ich hingegen tendiere zum Cappuccino. Der Geschmack von Espresso und Cappuccino ist - soweit ich das beurteilen kann - relativ konstant und schmeckt mir und meiner Frau. Ich würde den Espresso als kernig, schokoladig beschreiben. Als Latte Art würde ich die Fähigkeiten nicht bezeichnen, denn es gibt immer das selbe Motiv; so eine Art Herz. Jedoch auch nur, wenn der Chef persönlich zubereitet. Schäumt seine Freundin/Frau auf, sind teilweise grobe Bläschen im Schaum und überhaupt nichts von Latte Art vorhanden. Schmecken tut mir der Cappuccino trotzdem einigermaßen.

Allgemein möchte ich noch etwas über das sowohl hier als auch in Freiburg selbst teils hochgelobte Kolbenkaffee loswerden: ich war in den letzten Monaten zwei Mal dort und habe jeweils Cappuccino geordert (im hinteren Teil des Cafés). Beide Male schlichtweg eine große Enttäuschung und ich würde das, was dort serviert wurde mit der Schulnote mangelhaft oder ungenügend bezeichnen. Der Espresso lief in weniger als 5 s in großem, blassen Strahl durch. Der Schaum bestand ausschließlich aus großen Blasen und die Milch schmeckte verbrannt und war kochend heiß. Hier war ich für längere Zeit auf jeden Fall das letzte Mal.

Über das Café Marcel kann ich, bis auf die teilweise recht hohe Wartezeit (45 min Anstehen) nur Positiv berichten :)

Viele Grüße,
    Michael

Antea gefällt das.
  7. Antea

Antea Mitglied

Danke Michael.da,

liest sich als könnte ich bei Gelegnheit mal ein Stopp im Filis machen. Schade dass ich so selten in die Stadt komme.

Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

1. Ich bin neu hier :-) (Freiburg i. Br.)

Ich bin neu hier :-) (Freiburg i. Br.): Hey zusammen, ich wollte mich mal fix vorstellen. Ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig eingeordnet habe. Falls nicht, weißt mich bitte...
  2. Suche Maschinenmitnahme von Freiburg nach Aachen

Suche Maschinenmitnahme von Freiburg nach Aachen: Hi Forum, fährt jemand demnächst die Strecke Freiburg - Aachen und könnte in Freiburg eine kleine ECM abholen und sie nach Aachen mitnehmen?...
  3. Bezzera Giulia - Wartung in/um 79xxx Freiburg?

Bezzera Giulia - Wartung in/um 79xxx Freiburg?: Hallo Zusammen, wo kann ich denn meine Giulia sorgenfrei zum Service (Entkalken, Brühgruppe, Kesselreinigung, etc) geben? Ich bin zu faul um es...
  4. Wohin zur Wartung/Modden/Entkalkung in Freiburg und Umgebung

Wohin zur Wartung/Modden/Entkalkung in Freiburg und Umgebung: Kennt jemand im Raum Freiburg einen Laden oder einen privaten Bastler, der Siebträger Maschinen wartet, modded oder entkalkt? Hoffe das ist hier...
  5. [Erledigt] Aeropress wenig gebraucht in Freiburg

Aeropress wenig gebraucht in Freiburg: Hallo, Möchte gerne meine Aeropress loswerden, da sie eigentlich nur rumsteht. Die müsste jetzt ca 5 Jahre alt sein, steht aber die meiste Zeit...