Freiburg

Diskutiere Freiburg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, bin nun ganz neu hier in Freiburg und habe versucht, mich mal grob zu orientieren. Wer kann mir denn hier ein paar Tipps für guten Kaffee...

  1. #1 chestersday, 28.02.2006
    chestersday

    chestersday Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin nun ganz neu hier in Freiburg und habe versucht, mich mal grob zu orientieren. Wer kann mir denn hier ein paar Tipps für guten Kaffee in angenehmer Atmosphäre - möglichst in der Innenstadt - geben? Ich war die letzten Jahre beruflich in Heidelberg und Mannheim, bin aber eigentlich aus Österreich und dort nur Gutes gewohnt. :D
    Bislang kenne ich nur das Kolbenkaffee, Capri, Illy in der Kajo, Tizio, dann ein 2-geschossiges in der Herrenstraße...

    Bitte helft mir aus meiner Verzweiflung ;-)

    LG Clemens
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    so richtig gut hab ich (auch) noch nix gefunden, ganz ok finde ich den espresso im d.o.c. in der gerberau und im vini e dintorni in der niemensstraße. bin aber auch für jeden hinweis dankbar! :cool:

    gruss,

    chris

    p.s. meinst du mit "zweigeschossig in der herrenstraße" evtl. das domino in der konviktgasse? oder habe ich bisher in der h. was übersehen?
     
  3. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Der Klassiker in Freiburg ist die "Kolben Kaffee Akademie" direkt am Fuße des Martinstors. Allerdings fand ich den Kaffee in den letzten Jahren doch eher durchschnittlich - vor 15 Jahren war's die einzige Quelle für vernünftigen Espresso. Zwischendurch gab es eine Periode exorbitanter Preissteigerungen, die aber iirc zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht wurden. Derzeit trinkt man nur noch aus Schaerer-Vollautomaten, wenn ich auf dem laufenden bin.

    Wolfgang (Ex-Freiburger)
     
  4. #4 mrblucher, 01.03.2006
    mrblucher

    mrblucher Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Servus Wolfgang,

    Das Kolbenkaffee hat wirklich schwer nachgelassen die letzten Jahre. Deswegen sind wir immer ins Fressgässle zum Zuccotto (Eingang Martinsbräu) gegangen. Der hatte eine Faema Compact und Jolly Caffè. Und zudem sehr leckere Süssigkeiten dazu.

    Vor ein paar Jahren hat der Zuccotto dann eine Dependance am Schwabentor aufgemacht, dort fand ich den Espresso aber nicht so gut wie drüben. Man kann allerdings besser und angenehmer sitzen.

    Ansonsten fand ich noch den Espresso im Garibaldi in der Talstrasse trinkbar. Der war aber allerdings zu weit draussen.

    edit: Und natürlich Gino nicht zu vergessen. In der Eisenbahnstrasse neben der Post. Offiziell heisst der Laden «Freiburger Melange» (IIRC) und war eigentlich immer ganz angenehm.

    addio,

    Mr Blucher, Ex-Freiburger.
     
  5. #5 chestersday, 03.03.2006
    chestersday

    chestersday Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Neuentdeckung

    Strass-Cafe in der Schusterstraße Ecke Herrenstraße.

    Sie brühen mit einer Faema 61, Kaffee: Montana (vom Primo-Market, ein italienischer Supermarkt im Karlsbau?).

    War ganz gut, ziemlich klein, (leider) Nichtraucher, Bar, 2 Tische mit jeweils 2 sehr stylischen, aber unbequemen Hockern. Espresso 1.30, Macchiato ebenfalls.
    Eine edle Schmuckausstellung rundet den Eindruck ab.

    Gesamteindruck: empfehlenswert!
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    nu ja,
    die faema ist wahrhaftig ein schmuckstück, der straß drumrum eher modeschmuck.... ok, wem's gefällt. originelle kombi anyway.
    allerdings wäre ein besserer kaffee definitiv ein grund für mich, wieder zu kommen... :wink:

    chris
     
  7. aland

    aland Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    und wer denn mal am freitag nachmittag nach herdern auf den bauernmarkt geht: dort steht - leider nicht regelmäßig, da die schwerpunktmäßig im cateringbereich tätig sind - die redcoffeebox. guter kaffee, netter service und gerade jetzt im sommer nettes ambiente drumherum. im internet gibt es einen hinweis: www.redcoffeebox.de
     
  8. #8 chestersday, 20.03.2007
    chestersday

    chestersday Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    passalaqua mit vibiemme

    Für alle, die wieder mal was Besonders suchen:

    Ecke Moltkestrasse/Wilhelmstrasse, ein Eckcafe mit Schwedenofen, Weinverkauf und eben Kaffee: echter neapolitanischer Passalaqua (Espresso 1,50, durch die mehrere Millimeter dicke Crema konnte man mit dem Löffel gerade noch durchkommen) in einer netten Vibiemme...

    Angenehme Atmosphäre, (leider - je nach Auffassung) Nichtraucher. Lustig war dann, als ich einen "Macchiato" bestellte und eine "Latte" bekam, wobei die Barista = Inhaberin meinte, ich hätte unpräzise bestellt... Willkommen in Deutschland ;)

    Endlich mal etwas Abwechslung, noch dazu nahe bei der Uni!
     
  9. #9 unclewoo, 20.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    2
    Da habe ich neulich auch einen getrunken, die spartanische Ausstattung des Ladens (positiv gemeint) und die zweigruppige Vibiemme ließ ja einiges hoffen. Die Lady machte einen Leerbezug, Siebträger rein, klack klack und ließ die Tasse innerhalb von fünf Sekunden voll(!)laufen. Ergo: Crema war da, aber ziemlich schaumig, der Geschmack war murks. Und ich bin aus dem Laden rausgegangen und habe einfach nicht verstanden, wieso man einen Laden aufmacht, in dem nur espressobasierte Getränke verkauft werden - wenn man keinen Espresso kochen kann. Sorry, so war mein Eindruck.
     
  10. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich war vor einigen Monaten dort und habe als S. Passalacqua-Fan gespannt einen Espresso probiert.

    Leider muss ich deinen Eindruck bestätigen, unclewoo.

    Schade eigentlich, dass diese "Caffè-Bars" ihre Möglichkeiten nicht nutzen. :(


    Gruß

    Luigi 8)
     
  11. #11 chestersday, 22.03.2007
    chestersday

    chestersday Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    möglicherweise hats ihr in der zwischenzeit jemand erklärt, der davon mehr ahnung hatte als sie: bei mir gabs eine halbvolle tasse, die langsam gezogen wurde

    wie gesagt, bei mir war die crema richtig "fest" (wenn man das so sagen kann), und zwar bei beiden espressi: der erste pur und der zweit mit zucker: und der würfel blieb so lange >1 min auf der crema liegen, bis ich ihn umgerührt hatte...

    Geschmack: passalaqua ist sicherlich kein jedermannskaffee - und man muss ihn schon mögen, um ihn gut zu finden... wie ein wein mit profil ;)

    und das war meiner - vielleicht lohnt sich ja ein 2. versuch? ich garantiere allerdings für nix und bin auch nicht an dem unternehmen beteiligt, also keine sorge.

    und sonst gilt: de gustibus non est disputandum
     
  12. #12 Stephen25, 22.03.2007
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der Zucker ne Minute auf der Crema liegen blieb, war diese wohl aus Beton??! :wink:

    Gruß Stephen
     
  13. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Tip In Freiburg

    Hallo Kaffe-Freunde,


    in Freiburg hab ich nen super Tipp für Espresso Liebhaber.
    Ihr solltet unbedingt Mittwochs und Samstags von 8-13h auf dem Stühlinger Bauernmarkt einen Espresso am Ape-Cafe schlürfen.

    Was das genau ist lest ihr hier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1452620

    Der Espresso ist einsame Spitze, klasse Crema und kostet schlappe 90 cent ;)

    Wenn ihr ne Begleitung dabei habt die keinen Kaffee mag, lasst sie eine Zotter Schoki Trinken, ist genial, nicht so das ekel Nesquick Zeugs ;)

    Ein Tipp für Spitzen Espresso in Freiburg ;)


    Haggi
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.334
    hallo,
    letztens auf dem stuehlingermarkt (war auch flohmarkttag - imho der beste in FR) wollte ich auch einen espresso an der ape trinken. als ich sah, wie die bedienung (weiblich, also nicht der 38jaehrige aus dem zeitungsartikel) den espresso in 5 s durchrauschen liess (kommentar des trinkenden: aah, wie lecker :shock: ) hab' ich es dann sein lassen.
    mal schauen ob ich mal den chef erwische...
    lg blu
    ps hat mal jemand auf dem herdemer markt den espresso probiert? ich wollte immer mal hin, ist aber aus merzhausen nicht gerade ums eck...
     
  15. #15 Achim123, 24.07.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich auch auf dem Flohmarkt gesehen, hab mich dann aber doch nicht "getraut" den zu probieren :oops: (zuviel schlechte Erfahrung mit Freiburgs Baristas, auch bei bester maschineller Ausstattung).

    Beim nächsten Mal werd ich dann beherzt und mutig zugreifen. :lol:

    Ist das auch ein mobiler Anbieter?
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.334
    hallo achim,
    ja ist er. auf diesen neumodischen vierraedrigen plastikkisten (ich war leider noch nicht dort). wurde vor. ca. 1 jahr mal im board angesprochen, finde aber den thread nicht mehr.
    lg blu
     
  17. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    ich weis nicht wen blu dort angetroffen hat, aber er hatte wohl pech nen falschen Tag erwischt zu haben.
    Ich bin fast jeden Mittwoch und Samstag auf dem Stühlinger Markt und meine Espressi waren immer 1. Sahne und keiner lief in 5 Sekunden durch. Dauerte immer um die 30 Sekunden und hatte ne geniale Crema.

    Dazu gabs immer lecker Zotter Schoki und das für grade mal 90 Cent.

    Mir schmeckt der Espresso dort recht gut, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ;) Bei dem geringen Preis kann man beim Probieren nix falsch machen denke ich.

    Wobei ich mich auch nicht als Kaffeespezi sehe, da ich daheim mit ner Media Markt Princess 29 Euro Maschine mit selbstbefüllten Kaffekapseln (mit Tizio Aldipresso) auch mit wenig zufrieden gebe. Dagegen ist der 90 Cent Espresso auf dem Markt göttlich ;)

    Aber ich persönlich muss auch ned immer alles Perfekt haben. Mir reicht wenns grundsolide ist.

    Einfach mal probieren und dann urteilen. Vom zugucken weis man sicher ned wie es schmeckt ;)


    Haggi
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.334
    hallo haggi,
    ok, dann schau ich doch glatt nochmal vorbei. wenn ein espresso in unter 20 s durchlaeuft kann ich mir allerdings das probieren sparen, den kippe ich zuhause auch weg...
    wenns dagegen 35 s sind macht mir das gar nix :)

    lg blu
     
  19. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich nem samstag ne stoppuhr mit und sags dir ;)

    hast aber recht, meine Princess braucht geschlagene 42 Sekunden für nen Espresso mit 15 Bar ;)


    Haggi
     
  20. #20 Holger Schmitz, 26.07.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.189
    Zustimmungen:
    1.593
    Das kann doch nicht mehr schmecken - oder ??
     
Thema:

Freiburg

Die Seite wird geladen...

Freiburg - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Vivaldi im Raum Freiburg?

    La Spaziale S1 Vivaldi im Raum Freiburg?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, habe bisher hier nur mitgelesen und dadurch jede Menge Informationen bekommen. Vielen Dank dafür an alle aktiven...
  2. Ich bin neu hier :-) (Freiburg i. Br.)

    Ich bin neu hier :-) (Freiburg i. Br.): Hey zusammen, ich wollte mich mal fix vorstellen. Ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig eingeordnet habe. Falls nicht, weißt mich bitte...
  3. Suche Maschinenmitnahme von Freiburg nach Aachen

    Suche Maschinenmitnahme von Freiburg nach Aachen: Hi Forum, fährt jemand demnächst die Strecke Freiburg - Aachen und könnte in Freiburg eine kleine ECM abholen und sie nach Aachen mitnehmen?...
  4. Bezzera Giulia - Wartung in/um 79xxx Freiburg?

    Bezzera Giulia - Wartung in/um 79xxx Freiburg?: Hallo Zusammen, wo kann ich denn meine Giulia sorgenfrei zum Service (Entkalken, Brühgruppe, Kesselreinigung, etc) geben? Ich bin zu faul um es...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden