Freiburg

Diskutiere Freiburg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; und ob das schmeckt ;) Ich hab im Leben eines gelernt, nämlich das teuer nicht immer gut und billig nicht immer schlecht ist ;) Kommt immer...

  1. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    und ob das schmeckt ;)

    Ich hab im Leben eines gelernt, nämlich das teuer nicht immer gut und billig nicht immer schlecht ist ;) Kommt immer drauf an was dem einzelnen mundet ;)

    Und es ist nicht so das ich kein Geld für ne teure Maschine hätte (hab ja auch 4 Aibos für über 2000 Euro / Stück), aber der Qualitätsunterschied zwischen meiner Maschine und ner 500 Euro Kiste ist nicht so groß das es mir das Geld wert wäre.

    Ich drinke gerne Kaffee und Espresso, aber mir reichts wenn was brauchbares unten raus kommt, und wenns etwas mehr sein soll gehts halt in den nächsten CoffeeShop oder eben "unter die Brücke" zum Ape Cafe ;)


    Haggi

    P.S. bitte keine Preis Diskussionen, denn weder ich noch andere haben recht, jedem das seine ;) Wer mal diskutieren will kann mich ja Mi+Sa mal am Ape treffen ;)
     
  2. #22 Holger Schmitz, 26.07.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich meinte eher die 42sek Durchlaufzeit. Kann ich mir nicht vorstellen daß das schmeckt... Nach Freiburg zum testen ist mir etwas weit ...

    Komm doch mit nach MG zum Boardtreff und bringe Deine Aibos mit, dann hat mein Hund was zum spielen.

    Gruß
    Holger
     
  3. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    man darf ned vergessen das die Princess satte 10 Sekunden braucht bis das erste Wässerchen den Padhalter verlässt, so kommt man auf gute 30 Sekunden reine "Laufzeit" ;) Wie gesagt High Tech darfste für den Preis keine erwarten, wobei die Laufzeit mit original Kapseln wohl etwas kürzer ist :)

    Haggi
     
  4. #24 Achim123, 26.07.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ziemlich relativ, denn Freiburg ist sooooooooooooooooooo schön, und da lohnt es sich sogar nur einen Espresso zu probieren. :D

    @all Freiburger (& natürlich gerne auch Holger): werde mal am Samstag zum probieren dorthin gehen ca. 11.00 Uhr, evtl. trifft man sich ja dann dort, wäre doch witzig. (vorausgesetzt die Familienplanung macht mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung)

    Na, na, wer hat denn das mit der Familienplanung falsch verstanden, ich meine damit natürlich den Tagesablauf mit Familie :lol:
     
  5. #25 Holger Schmitz, 26.07.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Samstag mache ich auch Kaffee... An einem Checkpoint zur 2000km Oldtimerrallye durch Deutschland auf dem Stand eines befreundeten Bäckers der Kaffee und Kuchen austeilt.

    Freiburg ist schon schön, das stimmt, ich war schon ein paar Mal da...

    Gruß
    Holger
     
  6. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das Freiburg schön ist sieht man schon am perversen Mietspiegel ;)

    Mal sehen ob man sich Samstag dort sieht. Mich erkennt man "leicht" ;)
    Ich sehr Haartechnisch aus wie nen Späthippie *fg*


    Haggi
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    wenn wetter und frau mitspielen komme ich mit kind :p
    lg blu
     
  8. #28 Achim123, 27.07.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frerk,

    Ich ebenfalls, allerdings habe ich zwei im Schlepptau, blond und braunhaarig (Angeb Modus an- daran zu erkennen, dass es die zwei süßesten der Welt sind- Angeb Modus aus) :lol:

    "6:30" Jetzt würd mich aber noch interessieren: bist du so früh schon im Board unterwegs oder noch so spät?
    :D

    Bis hoffentlich Samstag zum gemeinsamen Espresso.

    lg

    Achim
     
  9. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    schön das doch mutige Espressovernichter antreten wollen ;)
    Leider gibts keine Schokolade zu kosten da Zotter Sommerpause hat, was solls, der Espresso schmeckt auch so ;)

    Wäre so um 11h am Ape ;)

    War übrigens heute nen Bericht drüber in der BZ über den Ape.


    Haggi
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    ich war heute um 11:00 kurz da und wollte euch absagen (kurzfristig besuch aus M bekommen, den ich unbedingt um 11:15 treffen musste). da an der ape eine riesenschlange war, wollte ich dort nicht nerven. hab' dann einen mann mit 2 kindern angesprochen (geduzt) - der hiess aber nicht achim :oops:
    wenn wir es nochmals versuchen sollten wir eine andere uhrzeit abmachen, denn um 11:00 steppt dort der baer. die stimmung war ganz nett...
    lg blu
     
  11. Haggi

    Haggi Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ..... wir waren schon da

    Hi,


    also ich war mit Frau und Mutter am Ape.
    Achim hab ich mit Frau auch getroffen, aber das war eher Zufall das ich gehört habe wie er gemeint hat "ob wir die finden".

    War sehr nett mal etwas zu plaudern und dabei leckere Espressi zu schlürfen.

    Heute wars sehr voll wegen dem Zeitungsartikel.

    Ein anderes mal klappts sicher auch mit blu ;)

    Haggi
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi blu,

    ja, ich war im letzten spätsommer mal da (bei mir ist's zwar absolut ums eck, nur die zeiten stimmen leider nicht... :cry: ).
    der typ ist absolut nett, hat auch gutes equioment (u.a. k30)... nur leider war's nicht mein espresso: aus sulzburg von fredo. dem kann ich leider nichts abgewinnen (habe selbst mal verschiedene ausprobiert), schade. leider ist die mobile espressobar nur unregelmäßig auf dem herdermer markt zu finden - es lohnt halt nicht und wird laut eigenausage v.a. als kontaktanbahnung für eventaufträge genutzt...

    grüße,

    chris
     
  13. #33 Achim123, 29.07.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, mein Fehler- meine Kinder wurden von einer Nachbarin in die Kindergalaxie eingeladen, da hatte ich nicht mal als "Lieblingspapa" eine Chance. So hatten meine Frau und ich allerdings auch mal wieder Zeit, ganz gemütlich nur den Eigeninteressen nachzugehen. Schade, dass es nicht geklappt hat, wollte dich bez. "Selbströsten" interviewen. (Allerdings würde meine Frau da wohl streiken, falls ich damit auch noch anfangen wollte):lol:

    Das wird dann beim nächsten Mal nachgeholt.

    Der Espresso war übrigens recht gut "Mokaarra" oder so ähnlich. Durchlaufzeit und sonstiges stimmten ebenfalls- Der Mann versteht sein Handwerk.
     
  14. #34 Roland_h, 27.10.2007
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Freiburg

    Hi Leute,

    jetzt hab ichs heute endlich auch mal um die richtige Uhrzeit in den Stuehlinger geschafft. Der Espresso beim Ape war spitze! Meiner Meinung nach ist es wirklich der beste den man in Freiburg so kriegen kann.

    Sagt doch Bescheid, falls ihr nochmal da seit. Ich haette durchaus Interesse, noch ein paar andere Boardmitglieder zu treffen und beim Espresso schluerfen ein wenig zu quatschen.

    Gruss,
    Roland
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Freiburg

    hallo zusammen,

    auf meiner fahrt zur arbeit sehe ich in letzter zeit immer die espresso-box vor der werkstatt speed-cars (oder so) zwischen bauhaus und reha-sued (muesste die wiesentalstr. sein) stehen. naturgemaess hat man keine zeit anzuhalten ;-) - habe es mir trotzdem mal fest vorgenommen.

    lg blu

    ps spontanes treffen an einem stuehlinger markttag (nur SA?) ist auch mal moeglich.
     
  16. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Immer noch keine 1A Espressobar in FR

    Hallo zusammen!

    War neulich im Café Mahlwerkk in der Salzstraße zum Frühstück/Kaffeetrinken. Die Weißwürste mit Brez'n und süßem Senf waren lecker, der Cappu war gut mit schönem Milchschaum, den doppelten Ristretto, den ich am Ende noch probiert habe, konnte man vergessen. So gut wie keine Crema, sauer, bitter und verbrannt als Geschmacksnoten - schade, denn die Atmosphäre im Café ist eigentlich ganz nett und man kann auch schön draußen sitzen.

    Leider habe ich damit immer noch keine wirklich überzeugende Möglichkeit in FR gefunden, in der Stadt leckeren Espresso zu trinken. Strass Café und das Café hinter der UB sind aber immer noch deutlich besser, als das Mahlwerkk, sofern man das nach einer Verkostung sagen kann.

    Gruß,

    JJ
     
  17. #37 mikeydeluxe, 11.06.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Freiburg

    also ich habe auch noch keinen guten in FR getrunken, aber werde am samstag das kolbenkaffee am martinstor und das kulturkaffee oder so ähnlich in der fischerau ausprobieren... bei beiden wurden hier im forum (auch) positive erfahrungen gemacht :-D
     
  18. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Freiburg

    Das Kolbencafé ist schön, gute Atmosphäre und v.a. die italienischen Schweinereien in der Vitrine sind genial! Der Kaffee läßt dafür allerdings meist zu wünschen übrig, v.a. Milchschaum können die gar nicht. Das in der Fischerau muß ich auch noch probieren.

    Viel Spaß,

    JJ
     
  19. #39 Espresso_Fr, 12.06.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Freiburg

    Ihr habt noch keinen guten Cafe in Freiburg getrunken, na jetzt aber :)

    So ein paar nette Adressen haben wir doch auch!

    Zum Mahlwerk, den Espresso kann man getrost vergessen. Ich behaupte aber mal das hängt gar nicht an der Maschine oder dem Personal, sondern an dem "Schwarzwälder" Kaffee, den die für alles nutzen. Ich selbst habe 500g dort gekauft und nach 300g vergeblichen Versuchen einen Mahlgrad und eine Temperatur zu finden das Zeug frustriert in die Deko Kiste gekippt. Zum verzieren reicht es. Die müssten einfach einen anderen Kaffee für Espresso nehmen. Im Laden sind ja andere Sorten vorhanden :shock:

    Kolben ist eine gute Adresse, man muss seinen Kaffee aber hinten im Laden holen und auf gar keinen Fall vorne bestellen. Dann klappts auch mit dem Espresso und dem Cappu. Für mich in Freiburg immer noch eine Referenz!:lol:

    Im Bahnhof kann man auch das Degusto empfehlen, jedoch auch etwas abhängig davon, wer grade an der Maschine steht. Ich bin bis jetzt noch nicht angegangen und hatte immer einen guten Kaffee in der Tasse. :lol:

    Auch nicht verkehrt ist das Wilhelm-Moltke, allerdings hatte ich etwas Pech mit dem Espresso, aber da ist bestimmt mehr drin. Die Ausstattung ist gut, da kann man mehr rausholen. Wahrscheinlich hatte das Mädel einen schlechten Tag. :cool:

    Nur Bedingt zu Empfehlen sind die Eisdielen und die In-Espressobars ala Segafredo oder Alfredo, das wa bis jetzt immer nix! :roll:

    Der Espresso im Cafe Max soll gut sein, da ich aber meistens mit dem Hund unterwegs bin, kann ich dort nicht rein, also keine Ahnung ;-)

    Am besten schmeckts halt immer noch zu Hause oder bei Adrianos in Bern :)
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Freiburg

    hi,
    in der klarastrasse 79 koennt ihr bei bei boardie jaycee im cafe vorbeischauen. espresso finde ich klasse, cappu hat noch optimierungsbedarf.
    lg blu
     
Thema:

Freiburg

Die Seite wird geladen...

Freiburg - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....