Freihalten Abwasserleitung

Diskutiere Freihalten Abwasserleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Kaffeetrinken in Mittagspause habe ich festgestellt, dass meine Abwasserleitung (mal wieder) verstopft ist. Leider bemerkt man das bei der...

  1. #1 mcblubb, 27.04.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Beim Kaffeetrinken in Mittagspause habe ich festgestellt, dass meine Abwasserleitung (mal wieder) verstopft ist.
    Leider bemerkt man das bei der GS3 erst relativ spät.

    Normalerweise spüle ich den Schlauch dann mit einem Durchspülschlauch, den ich an den Wasserhahn anschließe, durch und gut ist.
    Natürlich habe ich das Ding gerade nicht gefunden...

    Anyway.

    Ich habe an die Abtropfschale eine Saugschlauch angeschlossen (hat den Vorteil, dass er nicht abknickt). Der Schlauch ist innen glatt. Von der Abtropfschale läuft der ca. 20cm über die Arbeitsplatte, dann gehts durch eine Öffnung nach unten und nach ca. 50 cm ist das Teil an den Abfluss angeschlossen.

    Alle halbe Jahr stezt sich das Ding zu. Wenn ich das gleich merke, spüle ich ein paar mal mit heißem Wasser und Kaffeefettlöser und der Schlauch ist frei. Manchmal, so wie jetzt warte ich zu lange und ich muss entweder mit dem Spülschlauch ran oder den Schlauch unten abmachen und rumkratzen...

    Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man zusetzen verhindern kann (öfter reinigen - ist klar:D). Ich dachte eher an: Mit Nanopartikeln beschichten. Lotosblumen einbauen wg. Lotoseffekt o.ä..
     
  2. #2 Augschburger, 27.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Außer einer quartalsweisen Erinnerung im Kalender wüsste ich nix hilfreiches. Oder halt immer im Rahmen der Maschinenreinigung einen, zwei Liter heißes Wasser reinschütten.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Anders verlegen, sodass es sich in keinem horizontalen Bereich mehr stauen und zusetzen kann?
     
    Londoner gefällt das.
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Der Knackpunkt ist der Durchgang durch die Arbeitsplatte - wenn Du den flexiblen Schlauch nach unten führst, wölbt er sich auf der Arbeitsplatte leicht nach oben - an dieser Stelle staut sich der Schlonz. Bei mir wurde es besser, als ich den horizontalen Verlauf mit Kabelbindern unter die Maschine gehängt habe, also oberhalb der Arbeitsplatte - dann gibt es nirgends ein Gegengefälle.

    Der ultimative Tip ist DN 50 fest verrohren mit Konstantgefälle und Bögen ...
    Gruss Emil
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #5 Ländlesachse, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ich habe mit meiner Junior ähnliche Probleme, kaum Verstopfung der Abwasserleitung, etwas Gefälle. Bislang hilft ein trockener, ausgeschlagener Puck. Bleibt etwas im Siebträger hängen, kratze ich das grob mit einem Holzstäbchen raus. Als Denkanstoß: feinmaschige Edelstahlfilter (Stichworte: Drahtgeflecht Edelstahl 100...200 Mesh, 0,075mm Maschenweite, 0,05mm Drahtstärke bei 200 Mesh auf 2,5 cm) in die Auffangschale. Die dann alle drei, vier Tage gereinigt? Vielleicht auch zwei, drei zum Wechseln und ab in den Geschirrspüler?
     
Thema:

Freihalten Abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Freihalten Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen: Hallo Für meine (zukünftige) M21 Junior möchte ich - aus den hier viel diskutierten Gründen - eine Abwasserleitung verlegen, keinen...
  2. Querschnitt der Abwasserleitung

    Querschnitt der Abwasserleitung: Hallo. Ich bekomme in absehbarer Zeit eine neue Maschine mit Festwasseranschluß. Durch Umbau in der Küche kann ich den Zulauf realisieren. Sorgen...
  3. Abwasserleitung muss einmal durchs Tal, funktioniert das?

    Abwasserleitung muss einmal durchs Tal, funktioniert das?: Hi, 2.Thread, da das Festwasser noch etwas komplizierter ist will ich mal mit dem Abwasser beginnen. DAs Problem ist bei mir das Maschine...