French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

Diskutiere French Press / Bialetti gleiche Bohnen ?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nabend, ist es möglich bei einer French Press und eine Mokakanne die gleichen Bohnen zu nehmen ?? Ich habe an einer Lavazza Packung hinten...

  1. #1 sonnenschein, 21.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ist es möglich bei einer French Press und eine Mokakanne die gleichen Bohnen zu nehmen ??

    Ich habe an einer Lavazza Packung hinten gesehen für welche "Maschinen" die Bohnen geeignet sind.

    Ich habe mittlerweile auch gesehen das es 2 unterschiedliche bohnen gibt.

    Arabica, Robusta. Wo genau ist der Unterschied zwischen den beiden Bohnen?

    Welche %-Aufteilung ist empfehlenswert???

    Illy hat 100 % Arabica, der von Lavaza den ich habe der hat 40% Robusta.

    Der Lavaza schmeckt etwas stärker...! ist das der Unterschied?
     
  2. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Hallo Sonnenschein,

    vielleicht wundert es Dich, dass Du seit 24 Std. keine Antwort bekommst. Das liegt wohl daran, dass die klassische Antwort heißt: "Suchfunktion benutzen".

    Ich denke, dass ein bisschen googeln auch eine Menge Wissensvermehrung beisteuern kann.

    "ist es möglich bei einer French Press und eine Mokakanne die gleichen Bohnen zu nehmen ??"

    Ja, aber ob es sinnvoll ist, bezweifle ich. Moka ist wie auch immer ein Überdruckverfahren, French Press ein Kontaktverfahren, beide extrahieren anders. Und wenn wir bei "Bohnen" sind, nur zur Klarheit der Mahlgrad sollte mindestens unterschiedlich sein.

    "Arabica, Robusta. Wo genau ist der Unterschied zwischen den beiden Bohnen?"

    Das ist nun wirklich was für Google, der Unterschied fängt bei den Chromosonen an und hört bei den sensorischen Profilen längst nicht auf.

    "Welche %-Aufteilung ist empfehlenswert???"

    Da hilft auch googeln nicht, das musst Du selber ausprobieren, das ist Geschmacksache und Du wirst feststellen, dass neben der Variablen Arabica/Robusta, Röstgrad und Mischung/Herkunft der Bohnen eine weitere sehr wesentliche Rolle spielen.

    Wenn Du das Niveau von Sokrates erreicht hast ("Ich weiß, dass ich nichts weiß"), bist Du angekommen.

    Viel Spaß
     
  3. #3 cappufan, 25.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Hi,
    mir schmeckt aus der French Press eine normale Filterkaffee-Röstung am besten und aus der Bialetti eine Espresso-Röstung. Gar nicht schmeckt mir das "Mittelding", sog. "Caffe Crema" (zu hell für Espresso, zu dunkel für Kaffee und die Crema ist mir schnurz).
    Die French Press braucht einen gröberen Mahlgrad als normaler Filterkaffee, sonst verstopft das Sieb und der Stempel läßt sich nicht runterdrücken.
    Die Bialetti braucht ebenfalls einen gröberen Mahlgrad, deutlich gröber als eine Siebträger-Espressomaschine und auch gröber als die French Press. Wie grob genau, muß Du ausprobieren (nach dem Mokkakochen den Puck untersuchen - ist er heil und trocken oder hat er einen Durchschuss? Ist das Wasser von unten größtenteils mitgekommen oder blieb viel davon zurück?).
    Ich würde also 2 Bohnenröstungen nehmen und am besten eine Mühle mit einfach reproduzierbarer Verstellbarkeit des Mahlgrads (Markierungen zum Orientieren).
    Persönlich schmeckt mir reiner Arabica bei French Press und Bialetti am besten. Er ist auch magenfreundlicher, was mir als Magenempfindliche bei diesen eher magenbelastenden Geräten wichtig ist.
    Beim hohen Druck der Siebträgermaschinen freut sich hingegen auch ein empfindlicher Magen, insbesondere bei Arabicas. Aber zum Glück muß ja nicht jeder auf Magenfreundlichkeit achten.
    Das Wichtigste sind frische Bohnen, die man im Supermarkt meistens nicht findet.
    Man kann sie aber bestellen, z. B. bei Picada, Langen, Kaffeebrennerei, Fausto, Mirella...und anderen handwerklichen Röstern.
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Das würde ich so nicht stehen lassen. Es mag in Abhängigkeit von der Bohnensorte aus Geschmacksgründen sinnvoll sein, eine Notwendigkeit ist es nicht -- wenn ich die Bialetti (klassisch) mal anschmeiße, dann normalerweise mit denselben Bohnen und demselben Mahlgrad wie für den Siebträger. Das funktioniert nicht nur (deutlich lockerere Packung), sondern schmeckt zumindest mir bei entsprechender Bohnenwahl auch gut (wenn auch völlig anders als aus dem ST).

    Zur Ursprungsfrage: Geht natürlich, habe ich schon verschiedentlich praktiziert. Wie Torre schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, bei mindestens einem von beiden deutliches Verbesserungspotential zu haben.

    ad
     
  5. #5 cappufan, 25.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Hi Ad,
    natürlich kann man mit dem Mahlgrad experimentieren. Ich habe eine Brikka mit etwas mehr Druck (als die klassischen Bialettis) und bei den von mir verwendeten Sorten war der Mahlgrad um einiges gröber als für die ST-Maschine. Es kommt sicher auch auf die Bohne an, aber eine Tendenz in Richtung gröber als ST-Mahlgrad gibt es m. E. schon. Z. B Lavazza Crema e Gusto (oder so) aus dem Supermarkt ist extra für Herdkanne gemahlen und ebenfalls gröber als Lavazza-Sorten für ST. Bei z. B. Caffe Fauto gibt es auch unterschiedliche Mahlgrade für Herdkanne und ST-Maschinen. Es kann aber ja wirklich mal sein, daß eine superfrische Bohne für den ST vergleichsweise grob gemahlen werden muß und es dann auch bei der Bialetti passt.
    Man muß es ausprobieren - sieht man ja am Ergebnis (Puck/Wasserrückstand/Aroma)...
    P.S. Mir schmecken dunkel geröstete Espressobohnen aus der FrenchPress persönlich gar nicht. Hat irgendwie eine verbrannte Note. Ist natürlich Geschmackssache!
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Weiß ich doch -- auch wenn ich mich selten melde, lese ich hier praktisch alles und habe ein gutes Gedächtnis. ;-)

    Habe ich auch gar nicht bestritten. Oben klang es bei dir nur so, als ob ein _deutlich_ weniger feiner Mahlgrad _unbedingt_ erforderlich wäre ...

    Die Gefahr besteht, ja. Feiner mahlen, aber nur kurz ziehen lassen (<= 1 min.) ergibt m.E. trotzdem ein interessantes Ergebnis. Hauptsächlich mache ich (als Wenigtrinker) das aber, um nicht mehr als eine Packung anbrechen zu müssen.

    ad
     
  7. #7 cappufan, 26.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

    Hi ad,
    nicht schlecht, so ein gutes Gedächtnis! :)
    Den Kaffee hatte ich dann wohl zu lange ziehen lassen, ähnlich wie sonst auch bei der "Filterkaffee"zubereitung. 2 Bohnen/Mühlen finde ich auch ungünstig, zumal die FrenchPress nur sehr selten zum Einsatz kommt (im Gegensatz zu früher, als ich noch Filterkaffee-Fan war).
     
Thema:

French Press / Bialetti gleiche Bohnen ??

Die Seite wird geladen...

French Press / Bialetti gleiche Bohnen ?? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press

    Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die Mahlgrade von Bialetti bis French Press kann und dabei schnell und einfach zwischen einzelnen...
  2. Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?

    Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?: Hallo, wir trinken bei uns i.d.R. früh ein bis zwei Tassen Kaffee aus einer Bialetti und nachmittags ein bis zwei Tassen aus einer French Press....
  3. Mühle für Bialetti und French Press

    Mühle für Bialetti und French Press: Hallo Zusammen, wir trinken Zuhause French Press mit Kaffeepulver und abwechselnd Bialetti mit espressopulver. Für espresso gibts eine kleine la...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. French press VS. Kaffee Bialetti

    French press VS. Kaffee Bialetti: Servus zusammen! Ich habe mal eine Frage zu dem Thema french press und Kaffee Bialetti! Was würdet ihr eher empfehlen für einen Single Haushalt...