French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

Diskutiere French Press: Solis vs. Vario vs. ProM? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Wer hat/hatte Gelegenheit zwei der im Titel genannten Mühlen für French Press zu testen und kann ein unzweideutiges Statement abgeben?...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!

    Wer hat/hatte Gelegenheit zwei der im Titel genannten Mühlen für French Press zu testen und kann ein unzweideutiges Statement abgeben?

    Ich weiß, idealerweise käme für FP eine Ladenmühle in Frage, aber wenn ich so ein Ding ins Büro stellen würde...

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    also, die anforderungen an eine mühle für das mahlgut einer FP sind doch nicht so hoch als das man sich da groß gedanken machen müsste. oder siehst du das so sehr anders? und warum gerade eine ladenmühle? nur wegen direktmahlfunktion?

    ich selbst mahle für FP und AP mit einer simplen handmühle oder - wenn eine der beiden anderen mühlen gerade leer ist - auch mal mit der sj oder bb105. über zu feinen mahlstaub kann ich mich bei keinem der geräte beklagen. aber der präzise mahlgrad spielt da doch eher eine untergeordnete rolle im gegensatz zum siebträger. aus der sicht würde ich mit meiner erfahrung hier zur preiswerten lösung tendieren. es sei denn, du möchtest z. b. eine, die besonders leise ist. dann ist das augenmerk aber eher ein anderes.

    aber vielleicht liege ich mit meiner einschätzung auch daneben und mache im puncto AP und FP die ganze zeit was falsch ;)

    ich bin gespannt.
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Solis und Vario hatte ich im dierekten Vergleich für FP und konnte in der Tasse keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings mahlt die Vario bei Bedarf etwas gröber als die Solis, was vielleicht für manche Kaffes nötig sein könnte. Für die bisher von mir probierten reicht die solis aber voll aus.
     
  4. #4 BigFlow, 24.08.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Ich habe sowohl die Solis, als auch die Vario. Die Solis reicht für FP vollkommen aus.

    Natürlich gibt es etwas Feinstaub, aber sich ne Vario für FP ins Büro stellen halte ich nicht für nötig.
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?


    ja, sehr anders....

    die anforderungen an eine Mühle für Brühkaffee (egal ob filter; FP oder Vacpot) sind genauso hoch (oder höher?) wie für eine vernünftige espressomühle, nur eben anders...
    es kommt eben darauf an mit wieviel wahnsinn man das thema brühkaffee verfolgen will und welche anforderungen man an die mühle stellt (siehe Thema Espresso: einige sind mit einer Lux oder Graef CM80 zufrieden, während für anderen nichts unter einer Robur gut genug ist)

    gleichmäßig grobes Mahlgut ohne zu viel Feinstaub zu erzeugen ist nicht ganz einfach, deswegen will ich deinen satz nicht so stehen lassen.


    geschmacklich merk ich das richtig, seit ich meine Ladenmühle im Einsatz habe. Vorher bin ich mit Brühkaffee nicht so richtig warm geworden (dabei hab ich diverse Espressomühlen ausprobiert), seit ich die ditting habe, trinke ich viel mehr FP, Handaufguss und Vacpot.


    zur Vario und zur Solis kann ich nix aus erster hand sagen.
    Ich denke auch dass fürs Büro ne ladenmühle überzogen wäre und eine Solis sicher ausreicht (mein Bruder ist für die FP ganz zufrieden damit). wenn das geld für ne Vario reicht... wieso nicht. damit hast du immer noch die Option sie auch für andere Zwecke zu benutzen. (letztendlich finde ich das Preisleistungsverh. der Solis auch nicht so berauschend)

    in den englischen Foren wird die Baratza Virtuoso Preciso für brühkaffee ziemlich gehypt. ob man die hierzulande bekommt, weiß ich nicht...
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Ich kann Bane hier nur zustimmen. Eine etwas unterrepräsentierte Meinung hier im Forum, dennoch hat er recht :)

    --
    Lukas
     
  7. #7 xz123, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Nachdem ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Mühle für nicht-Espresso bin (insbesondere für die Karlsbader Kanne. Ich schaffe es einfach nicht konsistent wirklich gute Ergebnisse damit zu erreichen [d.h Extraktionsrate zw. 19-21 %] und nicht zu lange zu extrahieren), hab ich jetzt einfach mal die Baratza Virtuoso Preciso bei coffeehit bestellt, um herauszufinden, ob's vielleicht an der Mühle liegt. Da ich auch ein paar French Press Varianten hier habe (Espro Press, Haria Cafepresso, WMF Pressstempelkanne) kann ich ja dann mal berichten. /edit: Natürlich nur zu der Mühle, die im Titel genannten hab ich nicht.

    Hallo übrigens, ich bin neu hier, lese aber schon lange mit :)
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    super! wußte gar nicht, dass es die bei coffeehit gibt. das ist ja allemal besser als in den usa zu bestellen...


    EDIT: puuuuuh... der preis ist ja heftig...
     
  9. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Im Vergleich zu den USA.. ja, schon. Wird etwas aushaltbarer sein, wenn man Zoll und Versand aus den USA dazurechnen würde, aber naja.
     
  10. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Hallo!

    Ich halte es für angebracht, meinen Mühlenbackground zu erläutern.

    Im Büro steht gegenwärtig eine kleine Gastroback-Mühle (Kaffeemühle Advanced, oder so ähnlich), deren Mahlwerk mit dem der Solis identisch zu sein scheint. Und jedenfalls bei diesem Modell ist das Mahlgut ziemlich inhomogen. :cry:

    Viel besser ist da meine Mahlkönig W401 daheim, aber wie gesagt: Ein solches Monstrum möchte ich mir nicht in Büro stellen, muss ich wohl nicht begründen...


    Das wäre super! Mich würde insbesondere da deine Meinung über die Ergebnisse mit der Espro Press interessieren, welche neuerdings mein Lieblingskaffeezubereiter geworden ist.

    Virtuoso Preciso hatte ich bislang gar nicht auf dem Radar...


    Viele Grüße,
    Kafka


    P.S.: Gibt's noch mehr "Solis vs. Vario"-Vergleiche? Sind doch beides populäre Geräte!
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?


    ich weiß noch nicht, was ich so recht von dem teil halten soll. das review von mark prince war ja ziemlich überschwenglich und voller superlative, wobei man sicher berücksichtigen sollte, dass der mann was baratza angeht nicht ganz objektiv ist.

    CoffeeGeek - Baratza Virtuoso Preciso

    wenn du die mühlen allerdings alle mit einer W401 vergleichst, wird der rest ziemlich abstinken....

    du hast ja immer noch die möglichkeit dir eine kleine Ditting K804 reinzustellen. vom Fußabdruck nicht riesig und auch nur 49cm hoch.... :lol::lol::lol:
     
  12. #12 KaffiSchopp, 25.08.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Ich habe eine Nivona Mühle und eine Vario im Gebrauch. Die Nivona ist zwar keine Solis, aber mit EUR 99,00 auch in einer vernünftigen Preisklasse.

    Mit der Nivona mahle ich für FP und AP und bin damit sehr zufrieden: Massives Gerät mit gebürstetem Alu-Gehäuse, Mahlgrad sehr leicht einstellbar. Die Vario ist natürlich auch eine sehr schöne Maschine, aber mir für FP fast zu schade.

    Mir schmeckt der Kaffee mit Nivona und FP sehr gut. So muss jeder für sich entscheiden, ob über 200 EUR mehr Mühlen-Investition zu einem schmeckbaren Ergebnis in der Tasse führen. Ich habe für mich entschieden: Nein. ;-)

    Johannes
     
  13. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

    Okay, es ist immer auch eine Frage der persönlichen Wertschätzung. Meine Espressomaschine möchte ich sicherlich nicht mehr hergeben, doch bei mir beginnt der Tag mit einer guten Tasse aus der FP. Ich könnte niemals Italiener sein... ;-)

    Die optische Homogenität des Mahlguts würde ich nicht überbewerten, worauf es ankommt, ist allein das Ergebnis in der Tasse. Bei der Gastroback, die ich oben erwähnte, fallen besonders die vereinzelnd auftauchenden Brocken auf, die mir egal wären, wenn der Kaffee geschmacklich gut wäre.
     
Thema:

French Press: Solis vs. Vario vs. ProM?

Die Seite wird geladen...

French Press: Solis vs. Vario vs. ProM? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?

    Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?: Hallo, wir trinken bei uns i.d.R. früh ein bis zwei Tassen Kaffee aus einer Bialetti und nachmittags ein bis zwei Tassen aus einer French Press....
  2. French-Press: "Gute und günstige Bohnen?"

    French-Press: "Gute und günstige Bohnen?": Moin, ich trinke seit kaum 15 Jahren Espresso. Da ich letztens von Verwandten "guten Kaffee" geschenkt bekommen habe -> sagen wir es so. Kein...
  3. French Press: Zubereitungsempfehlung für EINE Tasse ?

    French Press: Zubereitungsempfehlung für EINE Tasse ?: sorry Leute, es ist ja nicht so, dass es nicht schon tausend Zubereitungsempfehlungen im Netz gäbe, aber ich komme aktuell trotzdem nicht weiter....
  4. FrenchPress: Bohne für Silvia-Sulawesi-150ml-Cappuccino-Trinker :-)

    FrenchPress: Bohne für Silvia-Sulawesi-150ml-Cappuccino-Trinker :-): Hallo Leute, wenn einer am liebsten kleine Langen-Sulawesi-Cappuccini aus seiner Silvia* trinkt, welche Sorte könnte ihm dann, in einer FP...
  5. French Press: Behältergröße

    French Press: Behältergröße: Servus zusammen, nach all den Lobliedern auf French Press möchte ich mir auch eine jönnen und weiß nur noch nicht, welche Größe. Normalerweise...