French Press

Diskutiere French Press im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Könnt Ihr mir eine günstige kleine French Press empfehlen, um "erste Versuche" mit diesem Verfahren zu sammeln? Gibt es evtl. eine Marke,...

  1. #1 doktor73, 08.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Könnt Ihr mir eine günstige kleine French Press empfehlen, um "erste Versuche" mit diesem Verfahren zu sammeln?
    Gibt es evtl. eine Marke, die gute und günstige Stempelkannen herstellt?

    Ach ja: Und reicht für solche "erste Versuche" eine günstige Mühle wie z. B. diese hier?

    Severin KM 3872 Kaffeemühle weiß-taubenblau: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 VolkerS, 08.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: French Press

    Hi Michael,

    auf der von Dir verlinkten Seite ist eine French-Press Kanne von Bodum abgebildet. Die sollte i.O. sein.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: French Press

    die mühle ist nix. schlagmesser kann man getrost vergessen. wenn du nicht vorhast, mit der mühle irgendwann espresso zu mahlen, wäre zb eine solis scala oder krups gvx2 ganz gut. ein geheimtipp sind die mahlkönig brasilias, die sehen hässlich aus, haben aber einen verdammt dicken motor und ein ordentliches 50mm mahlwerk. sind oft unter 50euro zu haben.
    gruß, max
     
  4. #4 cappufan, 08.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press

    Hi,
    die Emsa Neo und die Bodum Brazil sind z. B. gut und günstig. Gibts z. B. portofrei bei Avides.de.
    Ich würde die Größe von der gewünschten Tassenzahl abhängig machen. Eine Person kommt gut mit einer kleinen 2-Tassen French Press aus. Ggf. brüht man noch eine hinterher.
    Bei einer zu großen Kaffeemenge kann man diese auch in die Thermoskasse umfüllen, aber warm gehaltener Kaffee verliert auch Aroma.
    Bei Bodum und Emsa liegt übrigens eine Bedienungsanleitung bei. Bei Bodum auch ein Kaffeelot. Dafür hat die Emsa Neo eine Füllstandsmarkierung.
    Empfehlenswert ist die Solis 166 Scala Mühle oder eine Handmühle (Zassenhaus). Bei günstigeren Mühlen kann sich evtl. zu viel Feinstaub bilden.
     
  5. #5 doktor73, 08.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press

    Was wäre dann anders?
     
  6. #6 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: French Press

    dann müsste sie feiner und genauer einstellbar mahlen. da würde ich dann gleich was aus der 200euro-klasse nehmen, zb eine demoka. andererseits sind mehrere mühlen auch ganz schön praktisch, wie du an meiner signatur sehen kannst.....
    gruß, max
     
  7. #7 Valentino, 09.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: French Press

    Kann Dir auch die Solis empfehlen - die ist schon noch eine Ecke besser als Braun oder Tchibo, die ich beide viele Jahre für Filter- und FP-Kaffee genutzt habe. Und mit den Bodum-Kannen machst Du nicht viel verkehrt, manchmal gibt's die auch sehr günstig bei einem bekannten Internet-Buchhändler ;-)
     
  8. Franko

    Franko Gast

    AW: French Press

    Hallo!

    Ich habe mir eine BODUM 0,35 Liter und eine 1 L zugelegt.
    Heute kam eine gebrauchte SOLIS 166 von einem hiesigen Foren-User an.

    Die Mühle wird ohne Frage, obwohl von mir nicht ausgepackt (bin z. Z. im Büro) für Kaffee / für eine French Press gut sein.

    Die Kaffebereiter habe ich übrigens als "neuwertig, kaum genutzt" bei ebay für 7,- Euro frei Haus + 13,5 Euro frei Haus gekauft. Da kann man dann auch nichts falsch machen. So ein Behältnis lässt sich schließlich gut und heiss erneut spülen und ...... gut ist es.

    Ach ja: ich nehme 12 Gramm Kaffee bei 260 ml Wasser / 4 Minuten, dann sachte den Stempel runter.
     
  9. #9 Valentino, 09.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: French Press

    Na, dann steht dem Hochgenuß ja nichts mehr im Wege - brauchst nur noch ein paar leckere, frischgeröstete Bohnen, z.b. von einem der einschlägigen Boardröster.
     
  10. #10 doktor73, 09.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press

    ... "Boardröster"??? :-?
     
  11. #11 cappufan, 09.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press

    Damit sind handwerkliche Kleinröster gemeint (Langzeit-Trommelröstung), die boardbekannt sind (auch teilw. Mitglied):
    Mirella, Kaffeebrennerei, Caffe-Fausto, Picada, Langen usw.
     
  12. #12 doktor73, 09.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press

    ... und deren Kaffees schmecken besser als Tchibo, Eduscho, Jacobs & co.??? :-o
     
  13. #13 tschoof, 09.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: French Press

    Worauf du einen lassen kannst ;-)

    Es gibt aber auch Kleinröster, die keine "Board"röster sind, aber trotzdem guten Kaffee machen ;-)
    Z.B. Coffeemamas
     
  14. #14 PascalR, 09.02.2009
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press

    Das ist wirklich kein Vergleich! Die genannten (oder vielleicht ein guter Kaffeeröster in Deiner Nähe) machen einen Kaffee, der um Welten besser schmeckt.
    Bei Tchibo kauft man vielleicht Klamotten oder sonstwas, aber keinen Kaffee!
     
  15. #15 doktor73, 09.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press

    Wohne in 59519 Möhnesee bei 59494 Soest in NRW...
    Urlaub mache ich regelmäßig an der Deutschen (Nordsee)Küste, also wäre ein Kaffeeröster auch dort eine Möglichkeit für Einkauf...
     
  16. #16 meister eder, 09.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: French Press

    nach medebach sind's immerhin 80km, vll doch etwas weit. in der näheren umgebung fällt mir grad nichts ein.
    gruß, max
     
  17. #17 VolkerS, 09.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: French Press

    Hallo doctor73,

    in Lippstadt gibt es mindestens einen Röster. Das ist nicht all zu weit vom Möhnesee.
    Den Namen weiss ich gerade nicht, kann ich aber herausbekommen.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #18 doktor73, 09.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: French Press

    Hmm, habt Ihr einen besonderen Tipp für eine wohlschmeckende "aromatische" Kaffeesorte für meine ersten Versuche mit meiner neuen French-Press?
    Von Langen, Caffee-Fausto, Aromatico oder so???

    Ach ja, und wenn ich dann ganze Bohnen kaufe, wie lange kann ich die aufbewahren? Einfrieren? Frage wegen des Mindestbestellwerts von z. B. 31,- Euro (Langen)...
     
  19. #19 iCoffee, 09.02.2009
    iCoffee

    iCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press

    Fausto Jubiläumskaffee ist super in der French Press finde ich.
     
  20. Franko

    Franko Gast

    AW: French Press

    Vorab, bevor ich hier zerrissen werde:
    Auch ich bin ein "verdorbener Kaffee-Wenigtrinker mit Kaffemaschine" und somit Anfänger in Sachen guten Geschmack. ;-)

    Versuch es doch einfach erstmal mit dem Tchibo-Laden im die Ecke und dann dort den Privat Kaffee BRAZIL Mild.
    Entweder die Bohnen und zuhause mahlen oder lass ihn dir dort vor Ort passend für die French Press mahlen.

    Sollten die Mühlen von Tchibo genormt sein(?) dann wählen die wahrscheinlich die Stufe "5". Jedenfalls grober als ein normale Körnung für die Kaffeemaschinen!

    Für den Anfang war ich Anfänger schon recht angetan von dem anderen Kaffeegeschmack.

    In einigen Tagen werde ich mir Bohnen von einem kleinen Kaffeeröster vor Ort kaufen. Eigentlich ist es mehr ein Feinkostladen. Die Bohnen sind nie älter als höchstens eine Woche. 250 Gramm sollen sich zwischen 3,90 und 5,30 Euro bewegen.
    Arkade Erlesene Spezialitäten & Feinkost _ Brinkmann - Aktuelles


    Bin darauf ohne Frage sehr gespannt.
     
Thema:

French Press

Die Seite wird geladen...

French Press - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...