"Freundschafts"anfragen

Diskutiere "Freundschafts"anfragen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nee ich brauch keine Hilfe, habe auch keine Frage in Sachen Boardsoftware, Deshalb gehört dieses Thema wohl am ehesten in diesem Bereich. Nu zum...

  1. #1 ergojuer, 23.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Nee ich brauch keine Hilfe, habe auch keine Frage in Sachen Boardsoftware, Deshalb gehört dieses Thema wohl am ehesten in diesem Bereich.

    Nu zum Thema: Bin ich jetzt völlig altmodisch, fern des Zeitgeists und aller modernene Kommunikationsformen, wen ich "Freundschaftsanfragen" seltsam finde?
    Ich verstehe einfach nicht, warum ich hier im Board Freundschaften annehmen sollte. Solche Anfragen erreichen mich gelegentlich und ich weiß dann ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren soll.

    a) Ich lehne die "Freundschaft" ab. Das läge mir eigentlich nahe, denn ich wüsste nicht, was eine solche "Freundschaft" denn bitte schön bedeuten soll. Alles was ich erkenne ist, dass User in ihrem Profil offizielle "Freundschaften" aufzählen...
    Soll damit nun eine Rudelbildung begünstigt werden? Ist es wichtig, dass ich weiß, wer mit wem "befreundet" ist? Erhöht es den Boardstatus wenn der User viele "Freundschaften" sein eigen nennt?
    Was mich davon abhält Freundschaften abzulehnen ist die Tatsache, dass der jeweils andere User sich dabei ja was zu denken scheint.
    Und grob unhöflich will ich auch nicht sein...:oops:

    b) Ich könnte die Freundschaft annehmen. Andererseits kann ich doch mit jedem User PN austauschen so oft und wann man will. Das mache ich ja gerne, brauche dazu aber keine "Freundschaften".

    Oder aber verbirgt sich hinter diesen Anfragen eine völlig neue Kommunikationsform? Werde ich z.B. nach dem Einloggen ins Kaffeenetz automatisch per Pop-up informiert, wer von meinen "Freunden" gerade online ist?
    Da stellt sich aber auch gleich die Frage, wozu man das denn bräuchte?

    Ach, das Thema ist unerquicklich.
    Ich glaube meine langsam ergrauenden Schläfen korrespondieren direkt mit meinem diesbezüglichen Unverständnis. Das alles scheint aus der Welt der Twitterer, Facebooks, Stufi-VZs und anderem neumodischem Denken zu entspringen.
    Ich brauch das nicht. Eher noch schicke ich meine Festnetznummer (mein Handy liegt immer irgendwo sonstwo rum...ein Sony-Ericson T300....) per PN und versuche bei Bedarf und wo ich kann in technischen Fragen weiterzuhelfen.

    Allen "Freundschafts"anfragern sei gesagt: Nehmt es nicht persönlich!

    So, jetzt ist es raus, musste mal gesagt werden.
    Bin ich jetzt nur altmodisch oder schon sozialphobisch oder sollte ich mir bei nächster Gelegenheit über die Straße helfen lassen?
     
  2. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    135
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Du bist wohl ein typischer Internet Immigrant. :cool:
     
  3. #3 Juergen, 23.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Ich dann wohl auch....

    Ich würd mich über eine Erklärung auch freuen.
     
  4. #4 plempel, 23.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Nimm das Angebot doch einfach an, das tut Dir nicht weh und Du stösst niemand vor den Kopf. Du selber musst ja keine "Freundschaftsanfragen" stellen.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 badalucchino, 23.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Es genügt doch völlig, sich - ganz nach Bedarf - in Interessengruppen zusammen zu finden und sich über PN oder e-Mail auszutauschen; warum muss man denn jemanden den/die man gar nicht persönlich kennt, "Freund(in)" nennen, zumal nirgends so leicht und so oft gelogen, getäuscht und gefälscht werden kann wie im Internet. Freundschaft ist ein schönes und großartiges Wort, das nicht durch inflationären Gebrauch entwertet werden sollte. Diese Unsitte greift leider im Internet immer mehr um sich, hat aber in einem seriösen Forum wie diesem m.E. nichts verloren.
     
  6. #6 mcblubb, 23.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Hab mal nachgeschaut. Ich habe wohl irgendwann auch ein Freundschaftsangebot angenommen. Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt, dann aber die konfliktfreie Lösung gewählt.

    Die Freundschaften, die mit Mitgliedern des Boards tatsächlich bestehen brauchen hoffentlich keine Bestätigung per Knopfdruck....;-)

    Gruß an alle

    Gerd
     
  7. #7 asphalt, 23.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Solange es keine HEIRATSANFRAGEN sind, geht's ja noch.
    Finde diese Internetfreundschaften auch irgendwie komisch.
    Scheint mir 'ne Mischung aus Sammeltrieb und sozialer Vereinsamung zu sein.
    Immer weniger reale, soziale Kontakte, selbst ins Nachbarbüro schickt man ja heutzutage lieber Mails, als den Arsch drei Meter zu bewegen.
     
  8. #8 Barista, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: "Freundschafts"anfragen

    @ergojuer: Du sprichts mir aus der Seele! Die identischen Fragen habe ich mir auch schon gestell und kam in den gleichen Gewissenskonflikt. Ich glaube mittlerweile wirklich, das hat etwas mit dem Alter zu tun.
     
  9. #9 Ralf C., 23.02.2010
    Ralf C.

    Ralf C. Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Hm ja, da ich mich noch zu den jüngeren zählen würde, hätte ich da sogar glatt ´nen Grund für die "Freundschaften": *Sollte* man tatsächlich mit einem häufiger Kontakt haben bzw. aufnehmen wollen, dann kann man das bestimmt einfach machen, in dem man seine "Freundesliste" aufruft, denjenigen direkt angezeigt bekommt und dann ´ne PM schreiben kann? Ohne diese Liste müsstest du den wahrscheinlich erst suchen? Ist geraten, ich habe hier weder Freunde (woher kommt die Träne denn jetzt?!!?) noch habe ich es ausprobiert.

    Davon ab finde ich es sehr ok, solche Einladungen auch mal abzulehnen, oder zu ignorieren. Wenn man sich wirklich regelmässig privat austauschen möchte, hat man bestimmt Mail oder Telefonnummer parat. Diese rein virtuellen Freundschaften sind sowieso schon mindestens diskutabel.
     
  10. #10 badalucchino, 23.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Stelle mir gerade vor, dass ich mit einer virtuellen Freundin einen virtuellen Champagner schlürfe und dann... Aber lassen wir das.
     
  11. #11 ergojuer, 23.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Nee, diesen Vorteil gibt es eben nicht. Es reicht völlig die Liste der Kontakte aufzurufen. Und da kann ich jeden hinterlegen ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen und ohne ihm ausdrücklich irgendwelche Beziehungen oder Freundschaften anzubieten.

    Diese ganze "Freundschafts"funktion scheint eine einzige Überflüssigkeit zu sein.
     
  12. #12 Barista, 23.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Vielleicht sollten wir mal einen Board-Überarbeitungs-Thread mit konkreten Verbesserungsvorschlägen starten.
    Stark verbesserungswürdig finde ich auch die Interessengemeinschaften.
    Dadurch dass die in den IGs plazierten Beiträge nur dort auftauchen und nicht im normalen Forumsbetrieb, ist das eigentlich eine recht tote Geschichte. Ich habe eine für den Behmor eröffnet und nach ein paar anfänglichen Beiträgen wird das nicht mehr genutzt. Ich habe auch selbst gemerkt, dass man da nicht reinschaut.
    Ich fände es sinnvoller, dass die IG-Beiträge im Rahmen des normalen Forums erstellt werden, jedoch unter der IG gesammelt werden, damit man zu einem Thema alles beisammen hat.
     
  13. #13 Bauhaus, 23.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Ich hatte bislang eine Anfrage, hab nach kurzem Überlegen jetzt wohl 'nen Freund oder eine Freundin? ohne zu wissen warum* (*warum im I-Net latürnich)

    Ich dachte gleich an Schüler-VZ. Da gibts dann glaub ich die Möglichkeit, so eine Art ICQ-Gespräch zu führen, ein bissl einfacher als unser "Antworten"-Button, bin aber auch nicht sicher.

    Mädel: "Willst Du mit mir gehn?" Jung: "Ach nö, lieber GTA spielen" Mädel: "Ok, geh wieder Pattex schnüffeln" Jung: "Haste noch ne Tube?"
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Doch nicht Alfa GTA oder?
     
  15. #15 scott zardoz, 23.02.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Freundschaften aus dem Kaffeenetz haben sich bei mir einige ergeben.
    Mit diesen Boardies treffe ich mich auch gerne persönlich wenn's die Zeit
    zu lässt.

    Freundschaftsanfragen im Board sehe ich ähnlich wie der Threadersteller.

    Hatte ich immer abgeleht weil der Platz für angezeigte Freunde mir begrenzt
    vorkam und ich nicht wollte das ein alter Freund wg. Platzmangel einem neuen
    Freund weichen muss.

    Vielleicht liege ich damit aber auch daneben...

    Gruss


    Scott
     
  16. #16 Bauhaus, 23.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Herr ICH ist also auch alt, so so.

    Zufällig weiß ich, dass das ein leicht brutales PC-Spiel ist, Autofahren, austeigen, Leute abschießen, einsteigen, Leute umfahren, ... was man heute eben so macht, anstatt draußen zu pölen.
    So'n Balg geht nur noch raus, um mit 'ner Schrotflinte in der Schule rumzuballern (Oh jeh, jetzt hab ich wieder was gesagt. Zu meiner Zeit wars nicht so gefährlich, aber da lagen die Jungs bekifft im Flur rum)

    Du wußtest es, gibts zu.
     
  17. #17 saecoroyal, 23.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Zwei solcher Anfragen hatte ich auch schon, ich drücke wie immer am PC auf die anehmen- bzw. o.k.-Taste. :mrgreen:
    Eine Freundschaft war dann aufeinmal wieder weg, die andere gibt es im Kontrollzentrum immer noch.
    Kontakte oder PN erhielt ich jedoch nie.
    Who cares about? [​IMG]

    Gruß Willi
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Das mit den bekifften Kumpels wußte ich schon.
    Aber PC-Spiel hmmmm.
    Und alt bin ich schon gar nicht, höchstens ein wenig
    friedhofsblond.;-)
     
  19. #19 scott zardoz, 23.02.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Freundschafts"anfragen

    Hallo und guten Abend Willi,

    viele Kontakte ergeben sich ganz zufällig z.b. bei persönlicher Hilfestellung
    (wenn alle PM's nix helfen) oder einem Boardtreffen.

    Gruss


    Scott
     
  20. #20 starwatcher, 23.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: "Freundschafts"anfragen

    in einem anderen Forum, in dem ich moderiere, bieten wir diese Funktion ebenfalls an.
    Sie wird eigentlich eher sparsam, aber bewusst genutzt. Wenn jemandem einen Freundschaft angeboten wird, drückt sie Wertschätzung aus, die i.d.R. erstmal erarbeitet werden muss. Sie stellt ebenso eine gewisse Form der Verbundenheit aus, die nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Verhaltensform im Miteinander über das Internet, ebenso bei Boardtreffen und Umgang mit anderen Forenten bei Dissens würdigt.
    Man kann diese Feature als Spielzeug nutzen, aber auch als ernsthaften Ausdruck von Anerkennung - wer es angeboten bekommt oder anbietet, sollte schon wissen, wo er den Wert ansiedelt.
     
Thema:

"Freundschafts"anfragen