frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

Diskutiere frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; morgen werde ich zum ersten mal rösten. da die bohnen während der ersten tage ja noch nachgasen, darf das behältnis sicherlich nicht ganz dicht...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    morgen werde ich zum ersten mal rösten.
    da die bohnen während der ersten tage ja noch nachgasen, darf das behältnis sicherlich nicht ganz dicht sein.
    was genügt? einweckglas ohne dichtgummi? oder ist das zu offen?
    glas mit schraubverschluss, nicht ganz zugeschraubt?

    plastikbehältnisse möchte ich nicht verwenden, habe immer das gefühl von eigengeschmack.

    kann man die bohnen nach den ersten paar tagen beliebig dicht verpackt aufbewahren, also weckglas mit dichtgummi resp. glas mit schraubverschluss zugeschraubt?

    vielen dank vorab

    kristof
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    934
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    beitel mit zipverschluß und ventil.
    du kannst auch die sufu nutzen.
     
  3. #3 Maximun, 21.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Ich hab mein Bohnen in einem 1,3 Liter Einweckglas mit Gummi gelagert und es ist nicht explodiert....jetzt hab ich die CoffeeVac Dosen, die sollen ein Ventil haben bzw hebt sich da der Deckel ein wenig wenn der Druck innen steigt.
     
  4. #4 silverhour, 21.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    6.564
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Und wie krieg' ich die Bohne da rein? :roll:

    Mein Tip: 12 bis 24 Stunden zum Ausgasen offen stehen lassen und dann in einen Tuppertopf füllen.
     
  5. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    danke für die antworten,
    sufu wurde genutzt.
    oft ist in 200 beiträgen das, was man wissen will, nur in 3 beiträgen vorhanden, und dann auch so, dass die eigene, konkrete frage nicht beantwortet ist.

    in meinem fall sind z.b. einmachgläser und unbenutzte gläser mit schraubverschluss vorhanden - meine frage hatte die beabsichtigte nutzung derselben zum thema.

    plastikbeutel kommen, wie im eingangspost steht, nicht in frage, selbst wenn die geschmackliche beeinträchtigung nur eingebildet sein sollte.

    broca- und wernicke-areale nutzen!
     
  6. #6 Maximun, 22.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Ich wunder mich immer, wenn Leute, auf den Hinweis die Suchfunktion doch zu nutzen, schnippisch reagieren.

    Hier die Suchfunktionsergebnisse auf deinen Threadtitel...also genau deine Frage:

    http://www.google.de/cse?cx=partner-pub-2369283763674466%3A4p1xlz-83ca&ie=ISO-8859-1&q=frisch+reg%F6stet+bohnen+aufbewahrung&sa=Suche&siteurl=www.kaffee-netz.de%2Fbohnen-und-kaffee%2F#gsc.tab=0&gsc.q=frisch%20ger%C3%B6stet%20bohnen%20aufbewahrung

    Beachte bitte die Einträge 2, 3, 4, 5 alle geben auf deine Frage ausführlich Antwort!

    Da muss man nicht auf die Sprachregionen des Hirns hinweisen



    ...hab dafür auch keinen Thread erstellt, sondern einfach die Suchfunktion genutzt :-|
     
  7. #7 Maximun, 22.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Nachdem ich jetzt deinen letzten Post nochmal genauer durchgelesen hast..spricht ja wohl vieles dafür, dass du die Suchfunktion nicht genutzt hast...da hättest du nämlich nicht erst nach 200 Beiträgen die richtige Antwort gefunden. :evil:

    Ich und sicher auch alle anderen aus dem Board helfen gerne, nur nicht wenn man für dumm verkauft wird!
     
  8. #8 espresso-addict, 22.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Ideal sind Kaffeearomaschutzbeutel mit Einwegventil, die man auch privat erwerben kann (der einzelne Beutel kostet etwa €0,40). Allerdings braucht man zum luftdichten Verschließen ein passendes Impulssiegelgerät, welches verhältnismäßig teuer ist.
     
  9. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    @maximun

    ich hab die boardinterne sufu benutzt.
    außerdem fand ich hinsichtlich des ausgasens verschiedene aussagen (ganz offen, geschlossen, halb-offen).
    was glas als aufbewahrungsbehältnis betrifft, fand ich nur zufällig in anderen threads infos.
    also nicht das, was ich brauchte.

    wenn ich also in meinem eingangsthread plastik explizit ausschließe und in der ersten antwort plastikbeutel und sufu genannt werden, finde ich das befremdlich.

    du warst ja der einzige, der anscheinend weckgläser nutzt, also jemand, den ich eigentlich nach seinen erfahrungen befragen wollte.

    auch wenn die ganzen plastikaufbewahrungsgerätschaften aus der wohnung verbannt habe, weil ich glas neutraler finde, werde ich die tipps der foristen sicherlich gern berücksichtigen, wenn mir glassplitter um die ohren fliegen.

    also, maximun, nix für ungut - ich habe vielleicht etwas allergisch reagiert.
    du warst definitiv nicht gemeint.

    gruß

    kristof
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    934
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    wo steht hier was von plastikbeutel???
     
  11. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Zum Verschließen von Aromaschutzbeuteln mit Ventil kann man auch ein Bügeleisen nehmen. Ein Siegelgerät ist dafür nicht notwendig.
     
  12. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    @rolf,

    nochmal, ich bin für jeden tipp dankbar.
    außer den mit der sufu.
    zipverschluss kenn ich halt nur mit plastikbeuteln - aber kann ja eine bildungslücke sein.

    aber lassen wir es gut sein: du hast es gut gemeint - ich hab mich im ton vergriffen. tschuldige.

    gruß

    kristof
     
  13. #13 Maximun, 22.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Ok ok ...danke für dein Antwort...ich reagier allergisch auf Leute die allergisch reagieren...schon doof :roll:

    Sind wir uns wieder gut? :)

    Als ich habe gestern gerade 2kg hintereinander mit der Gene geröstet und habe die dann in große Einmachgläser gepackt. Anfangs hab ich den Deckel vielleicht 2 Stunden offen stehen lassen, musste dann allerdings wegen offener Küche und zwei doofen Hunden die Deckel schließen. Heute morgen aufgemacht und es war kein oder zumindest kein wahrnehmbarer Druck in den Gläsern.

    In ein 1,5 Literglas passen ungefähr 500g-550g geröstete Bohnen rein. hier der Link zu den Gläsern:
    Pop Up

    Ich hab meine damals bei Karstadt gekauft, es gibt sie aber auch bei Real.
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    84
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Ich nehm den Coffevac. Fülle die frischen Bohnen in Gefrierbeutel und dann ab rein in den Behälter.

    http://www.espresso-prego.de/
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    934
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    gefrierbeutel sind plastik und das will er nicht.
     
  16. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    ich seh schon, über kurz oder lang werd ich doch einiges ausprobieren müssen.
    habe halt ca 30l relativ hochwerigen gläsernen stauraum von 300ml-2000ml, teilweise noch von meiner oma. danke für alle tipps, ich glaub, einige bekannte hantieren mit von euch angesprochenen beuteln herum. schau ich mir an.

    ich muß gestehen, ich bin ein hysteriker. wenn ich an einem handymasten auf der autobahn vorbeifahre, bekomm ich schlagatig angina pectoris-ähnliche beklemmungen.
    bei nahrung aus plastikverpackungen schmecke ich sofort massiven plastikgeschmack- natürlich nur, wenn ich es weiß.

    @rolf, tschuldige nochmal
    @maximun ich komm eigentlich gut mit menschen zurecht, die mir deutlich ihre meinung sagen. zurückrudern gehört zum handwerk, zumindest zu meinem.

    danke für die tipps

    kristof
     
  17. kombra

    kombra Gast

    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Die Bohnen gasen staendig aus, am Anfang mehr.

    Davon mal abgesehen, sind Einkochglaeser dafuer gebaut, dass Gase bei hinreichend Druck austreten (genau das passiert beim Einkochen), da platzt nichts.

    Nach meinen Erfahrungen gilt aber, je mehr Luft/Sauerstoff an die Bohnen kommt, umso schneller altert der Kaffee. Eine Tuete hat da definitiv Vorteile.
     
  18. #18 ElPresso, 01.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    Hallo kri,

    nachdem die Gläser schon da sind, nimm die doch einfach. Falls Du nicht herausfinden willst, ob sie dem Druck standhalten, so lege den Deckel einfach nur auf.

    Ansonsten finde ich für die gerade verwendeten Bohnen den o.g. Coffeevac ganz praktisch, und verwende für andere gasende Lebensmittel kleine Glasdöschen aus dem Supermarkt mit Schraubverschluss, der dann nicht ganz zugedreht wird.

    Viel Erfolg!
     
  19. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    danke für die tipps.
    habe mich jetzt mit aluzippbeuteln bemustern lassen.
    ist auch o.k.
    bei der gelegenheit fällt mir ein bekannter ein, der die zunehmende leere in den whiskyflaschen mit glaskügelchen aufgefüllt hat.
    der gleiche schwatzte mir für meine weinflaschen eine vakuumpumpe auf.
    vielleicht nehm ich die her. dafür müssen die bohnen allerdings auf flaschen gezogen werden. hat auch was.

    gruß

    kristof
     
  20. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    ... zum aufbewahren immer ein Glas verwenden, immer noch das beste Material, zum einen Dicht und hygiennisch. Vakuum um einer Oxydation vorzubeugen, auch gut. Was willst Du mehr?;-)

    MfG ahnungsloser
    klein- schwarz- heiß- stark-
     
Thema:

frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

Die Seite wird geladen...

frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung - Ähnliche Themen

  1. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  2. Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure)

    Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure): Hallo Da ich jetzt hier und da schon mal bei La Semeuse angestanden bin und meinen Maitre No 1 nicht bekommen habe, bzw. darauf warten musste,...
  3. Milch und Bohnen passen nicht

    Milch und Bohnen passen nicht: Moinsen, ich habe mal wieder den Fall, dass der allmorgentliche Cappuccino nicht schmeckt. Der Espresso selber ist unverändert im Geschmack. Die...
  4. Kirschkernsäckchen als Gewicht bei wenig Bohnen im Hopper?

    Kirschkernsäckchen als Gewicht bei wenig Bohnen im Hopper?: Meine Eureka Mignon Specialità glänzt durch erfreulich konstante Ergebnisse - solange der Hopper einigermaßen gefüllt ist. Regelmäßig nachfüllen...
  5. Bohnen gleich zubereiten?

    Bohnen gleich zubereiten?: Hallo Freunde, ich kaufe nun seit ca. 1 Jahr meine Bohnen beim lokalen Röster. Auf die Nachfrage wann geröstet wurde wird mir meistens vor 1-2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden