frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

Diskutiere frisch geröstete bohnen wann trinkbar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; moin leute, hab mir gestern bohnen gekauft die am 6.2.13 geröstet worden, jetzt steht da als vermerk drauf trinkreif 14 tage nach röstung (was...

  1. Eldoro

    Eldoro Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    moin leute,
    hab mir gestern bohnen gekauft die am 6.2.13 geröstet worden, jetzt steht da als vermerk drauf trinkreif 14 tage nach röstung (was bedeutet das?).

    soll ich jetzt warten bis die 14 tage vorbei sind? und warum muss gewartet werden? leider finde ich unter der sufu nichts.


    mit freundlichen grüßen

    eldoro
     
  2. #2 Dieselweezel, 08.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Unter der SuFu gibt es sicher tausend Treffer.
    Einer individuellen Verzehrempfehlung des Rösters ist nichts hinzuzufügen. Du kannst den Kaffee auch vorher trinken. Geschmacklich wird er besser, wenn Du Dich an die Empfehlung hälst.
    Die Bohnen unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess (d.h. sie gasen aus).
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Probier sie einfach! Was passieren kann ist, dass sie noch etwas ausgasen und dadurch die Crema sich schneller auflöst. Oft passiert aber auch nichts. Meine Erfahrung ist, dass selten der auf der Verpackung angegebene Tag auch der tatsächliche Rösttag ist, oft ist das der Tag der Verpackung der Bohnen.
     
  4. #4 ElPresso, 09.02.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Nachdem Du eh nicht schreibst, welche Bohnen das sind, kann Dir keiner raten.

    Ich trinke meine selbstgerösteten Bohnen manchmal noch am gleichen Tag (hey, was soll man machen), und hatte schon andere Sorten fertig gekauft, wo man 14 Tage warten musste, bis sie (sehr) genießbar wurden. Ist also unterschiedlich.
     
  5. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Ich sage es ist von der Bohne/vom Blend abhängig (sind diese auf der Packung festgehalten?).

    Bei weniger zickigen Sorten (z.B. Mittelamerika) kann man, vor allem bei dunklen Röstungen, eigentlich gleich loslegen.
    Für Afrikaner empfehle ich mindestens 1 Woche bis das bereits oben angeführte Ausgasen stattgefunden hat. Erst dann erkennt man das feine Säurespiel, das zuvor vom CO2 verdeckt wird.

    Wenn du schon einen "frischen" hast, empfiehlt es sich diesen einmal alle 1-2 Tage zu trinken und die Veränderungen zu notieren, ein schönes Experiment um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen!
     
  6. Eldoro

    Eldoro Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    hi, sorry das ich mich so spät melde.

    @elpresso
    der kaffee ist von kaffe quijote (oh, harvey)
    40 % Brasilien „bob-o-link“, Mococa, Blend FAF#44, natural,
    40 % Ecuador, Kooperative ACRIM, Zamora,
    20 % Ecuador (Robusta), Kooperative Rukullakta
     
  7. #7 cx_custom, 10.02.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Wie dieselweezel schon schrieb: "Einer individuellen Verzehrempfehlung des Rösters ist nichts hinzuzufügen"

    Geh mal davon aus, das Pingo weiß wann sein Kaffee trinkreif ist.

    Bein nächsten mal frühzeitig nachbestellen, der Kaffee ist nämlich idR. immer so frisch.
     
  8. m.m

    m.m Gast

    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Hallo
    Ich habe nun mit verschiedenen Kaffe-Sorten/Mischungen die Erfahrung gemacht, dass die meisten bei der Verwendung erst etwa drei Wochen nach dem Rösten ihr volles Potenzial entfachen können. Bei gewissen Mischungen gelang mir aus ein-paar-Tage-alten Bohnen wirklich keinen anständigen und vollmundigen Espresso, habe ich dann die Bohnen 2-3Wochen ruhen lassen, bekam ich ein um Welten besseres und super Ergebnis in der Tasse :)

    Grüsse, m.m
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    Eine gute Rösterei packt den kaffee direkt nach dem rösten ab! Den Harvey rösten wir eh meistens mehrfach täglich.

    beim Harvey ist es in der Tat so, das er nach 14 Tagen erst gut ausgegast ist und seinen Geschmack gut entfaltet hat. Noch besser ist er nach ca 20 Tagen :D das testen wir ständig und verändern dann die trinkreife.
    natürlich kann man den auch nach einem Tag trinken, könnte begleitet werden von nem Kohlensäure ähnlichen prickeln oder ner störenden Säure, schlechten Körper oder fehlenden Aromen, sterben tut man nicht ;)
     
Thema:

frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

Die Seite wird geladen...

frisch geröstete bohnen wann trinkbar? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] frisch geröstete Kaffeebohnen für Liebhaber

    frisch geröstete Kaffeebohnen für Liebhaber: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde :) ich freue mich euch heute unseren neuen Kaffee Store vorzustellen. Wir rösten den Kaffee vor dem Versand...
  2. Lagerung frisch gerösteter Bohnen

    Lagerung frisch gerösteter Bohnen: Guten Abend, Nach langer Zeit des stillen mitlesens nun mein erster Beitrag... Anfang des Jahres kam ein Bekannter welcher ein Café hat auf...
  3. Eigenartiger Geruch frisch gerösteter Bohnen

    Eigenartiger Geruch frisch gerösteter Bohnen: Habe vor kurzem sechs verschiedene 250g Beutel Espresso bei einem hier sehr bekannten Kleinröster bestellt. Beim öffenen fiel mir sofort ein...
  4. frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung

    frisch geröstete Bohnen - Aufbewahrung: morgen werde ich zum ersten mal rösten. da die bohnen während der ersten tage ja noch nachgasen, darf das behältnis sicherlich nicht ganz dicht...
  5. Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?

    Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?: Hey liebe User! Beschäftige mich erst ganz kurz mit dem Thema Espresso. Bin nun stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers und musste feststellen,...