frische Bohnen in Friedrichshain?

Diskutiere frische Bohnen in Friedrichshain? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Fragasso ist ganz nett... Muss ja doch mal einen meiner vorherigen Beiträge korrigieren... Der Passalacqua läuft doch ziemlich gut. Hatte damals...

  1. #21 jens-berlin, 16.05.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Fragasso ist ganz nett...

    Muss ja doch mal einen meiner vorherigen Beiträge korrigieren... Der Passalacqua läuft doch ziemlich gut. Hatte damals wohl Pech gehabt oder was falsch gemacht. Freue mich schon, wenn ich den am Wochenende mal wieder in der Mühle habe!

    Außerdem ist ja am Samstag Probe. Mal schauen, ob man dort ein paar Leute trifft...

    Espresso/Caffe Probe
    am Sa, den 19. Mai 2007 von 15 bis 18 Uhr
    in der Espressobar Fragasso
    Boxhagener Str. 62a, 10245 Berlin
    sechs Bohnensorten zur Probe 3,90 euro;


    Der Tazza d´Oro ist auch ganz okay. Allerdings haben die wechselndes Personal und manchmal bekommt man dort einen Lungo. Hab da mal nen Ristretto Doppio geordert. Die haben mich echt komisch angeschaut; wollte doch nur verhindern, dass die mir nen Lungo machen!
     
  2. #22 danielp, 16.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin dabei. :)
    Wenns nicht gut läuft, können wir ja schräg rüber zu Deiner ELA gehen ;-) :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #23 danielp, 30.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    kurzes Feedback zur Probe: Es war wirklich eine sehr nette Runde. Die Bar ist nett und es macht Spaß, dem Barista zuzusehen. Er verstand auch wirklich sein Handwerk und ließ es sich auch nicht nehmen, "schlechte" Shots aus der lockeren Hand wegzuschütten. Obwohl, in anderen Bars wäre ich manchmal froh, wenigstens etwas von der weggeschütteten Qualität zu bekommen ;-).

    Am Ende hatten jens-berlin und ich uns brav durch die Probe gekämpft:
    [​IMG]
    Es wurde von oben nach unten "immer besser". Der Tre Forze war zwischenzeitlich und auch noch danach teilweise mein Favorit, aber die letzten beiden waren auch nicht ohne!

    Fazit: Sowohl Kaffee als auch Bar werden wohl mal wieder aufgesucht bzw. gekauft. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragasso ist ganz nett...

    update:
    Espresso/Caffe Probe
    am Sa, den 24. November 2007 von 15 bis 19 Uhr
    in der Espressobar Fragasso
    Boxhagener Str. 62a, 10245 Berlin
    fünf Bohnensorten zur Probe 4,50 euro
    caffeonline.de bar fragasso
     
  5. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragasso ist ganz nett...

    geht dort morgen evtl. noch jemand hin?
    ich werde sehr wahrscheinlich hingehen, da ich es das letzte mal nicht geschafft habe & mich die verschiedenen passalacqua bohnen schon länger interessieren.
     
  6. #26 danielp, 23.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: frische Bohnen in Friedrichshain?

    Ach na ja, vorbeischauen könnte man ja eigentlich mal... :)
    Werd mal den "jens-berlin" fragen, der wohnt ja dort um die Ecke...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragasso ist ganz nett...

    bei der probe gab's die gleichen sorten wie im mai, abgesehen vom tre forze & habe vorher noch den dort üblicherweise verwendeten mekico plus probiert, aber der war bei mir wohl nicht optimal zubereitet.
    es waren nur wenige teilnehmer bei der probe, bis ca. 16:45 vielleicht 10 & paar andere gäste.
     
  8. #28 ComKaff, 27.11.2007
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: @Matera

    Da ich mich alle paar Jahre im Raum Neapel aufhalte, ist mir der Passalacqua als liebenswerter Espresso bekannt.

    Da ich ihn auch immer wieder als Röstbohne (frisch aus der Bar) mitnehme, weiss ich auch, dass es nicht einfach ist, den Ristretto aus der Bar Calise in Porto, Ischia einfach mal nach Berlin mitzunehmen und genauso hinzubekommen.

    Aber schön zu wissen, daß es ihn auch in Berlin gibt. Dann werde ich sicher auf eine Frischlieferung warten. Denn von der Trommel in die Tüte, in die Mühle, die Maschine und die Tasse bitte nur Tage bis wenige Wochen, sonst doch lieber den frisch gerösteten bei Coffee Star - frisch ist eben unschlagbar.
     
  9. #29 drosche, 29.11.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: frische Bohnen in Friedrichshain?

    hallo jens hallo daniel.

    würde gerne auch mal ein paar berliner kaffeedoktoren kennenlernen.
    d.h. fachsimpeln und an meiner maschine basteln.
    würde mich sehr freuen euch kennenzulernen.
    habe sonst keinen mit dem ich stundenlang über kaffee reden kann,
    außer natürlich dem forum.

    gruß
    marcel
     
  10. #30 omnibuzz, 11.12.2007
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    kaffee karma in der sonntagstrasse

    hallo, wollte diesem thread mal meine erfahrungen mit dem erst seit einigen wochen bestehenden kaffee karma in der sonntagstrasse in friedrichshain hinzufügen. es handelt sich um eine aus meiner sicht sehr geschmackvoll eingerichtete kaffeebar einer kleinen rösterei aus warschau. die dort verkauften bohnen werden scheinbar recht regelmässig aus polen geliefert, mit etwas glück und gezielter nachfrage ist das röstdatum nur wenige tage her. beim finden der frischesten bohnen, abwiegen und abpacken ist die crew bislang noch etwas unkoordiniert, viele bohnen scheinen da noch nicht über den tresen gegangen zu sein. meines wissens werden vier single origins und ein hausblend angeboten. ich habe bislang zwei singles probiert: äthiopien yirgacheffe und columbien excelso. letzteren habe ich bei mir noch nicht richtig hinbekommen, er tendiert mir zu sehr in den sauren bereich. der yirgacheffe war hingenen eine wucht. ich würde ich als sehr körperreich, erdig mit kräftigen schokonoten bezeichnen. sehr lecker!
    die baristakompetenzen habe ich noch nicht getestet, wenn gleich die atmosphäre des ladens dazu einlädt. so, genug geschwärmt, wer in der gegend wohnt kann sich ja mal einen eigenen eindruck verschaffen.
    sven
     
  11. #31 Superadmin, 19.12.2007
    Superadmin

    Superadmin Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    84
    AW: frische Bohnen in Friedrichshain?

    In diesem Thema wurden einige Beiträge mit Aussagen zu "Tre Forze!" gelöscht.

    Eine Erklärung zu diesem Vorgang findet sich hier.
     
Thema:

frische Bohnen in Friedrichshain?

Die Seite wird geladen...

frische Bohnen in Friedrichshain? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  2. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen aus Mailand

    Röstfrische Espressobohnen aus Mailand: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...