Frische

Diskutiere Frische im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin noch neu in der Welt des "richtigen" Kaffees und habe den Schritt aus der bösen Kapselecke gerade erst geschafft. Um mich...

  1. Loucat

    Loucat Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin noch neu in der Welt des "richtigen" Kaffees und habe den Schritt aus der bösen Kapselecke gerade erst geschafft.

    Um mich durchzuprobieren, was ich eigentlich wirklich mag und was nicht, habe ich bei einem örtlichen Kleinröster einige verschiedene Bohnen in 250g Packungen gekauft.
    Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass eine Packung ein Röstdatum (ich war ja schon froh, eines gefunden zu haben :D ) hat, das bereits mehr als 5 Monate zurückliegt. Das MHD ist auf ein Jahr angesetzt.
    Mir erscheint das, nach lediglich einem bisschen Leseerfahrung als ziemlich lang - ist der Kaffee jetzt "Mist"? Einen Grund mich zu beschweren habe ich ja nicht wirklich, da das MHD ja noch weit genug entfernt liegt. Es kommt mir trotzdem seltsam vor, da der Röster damit wirbt, "röstfrischen Kaffee" zu garantieren.
    Wie würdet ihr euch nun verhalten? Trinken und nächstes mal darauf achten, oder umtauschen gehen, oder den Röster lieber ganz meiden?
    (Die Packung ist ja nicht groß, dementsprechend auch nicht wahnsinnig teuer gewesen)

    Danke schonmal und viele Grüße
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    5 Monate ist für einen Kleinröster mE recht alt. Kann aber immer mal passieren das zufällig das eine Päckchen nicht gekauft wird, ohne das da ne böse Absicht oder ein Unachtsamkeit oder ähnliches hintersteckt. Ich würde ihn wahrscheinlich einfach probieren und wenn du damit leben kannst es dabei bewenden lassen, ansonsten einfach mal hingehen und nachfragen. Allerdings vorausgesetzt, die anderen Pakete haben ein vertretbares Röstdatum innerhalb der letzten Wochen. Wenn alle älter sind: in Zukunft leider meiden. Ansonsten in Zukunft schon im Laden darauf achten ;)
     
  3. #3 The Rolling Stone, 05.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Kommt drauf an, was es für eine Rösterei ist. Wenn sie wirklich "um die Ecke" liegt und gutes bietet, dann würde ich weiterhin dort einkaufen - aber den Verkäufer auf jeden Fall darauf ansprechen dass er frische Ware rausrückt und sein altes Zeug an jemand anders verticken soll^^

    Ich bezweifle, dass da "zufällig" ein verstecktes Päckchen irgendwo lag, sondern eher, dass die Frische Ware hinten steht und vorne erstmal verkauft wird was weg muss.

    Andererseits muss man sich natürlich fragen, ob eine Rösterei mit solchen Praktiken wirklich empfehlenswert ist. Auch wenn ich selbst versuche zuerst örtliche Händler zu unterstützen - da hätte ich jetzt kein Problem mit Onlineshopping....

     
  4. #4 Adjacent, 05.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich ganz genau so. Falls es wirklich ein Versehen oder ein Ausrutscher war, fände ich das nicht so schlimm. Ich würde den Röster aber auf jeden Fall darauf ansprechen und schauen, wie kulant er sich zeigt. Einen Rechtsanspruch hast Du natürlich nicht, das MHD ist ja auch noch längst nicht erreicht. Einen Röster, der es aber wirklich OK findet 5 Monate alte Röstungen zu verkaufen, würde ich aber in Zukunft definitiv meiden. Ist mir übrigens noch nie passiert, weder vor Ort noch beim Onlinekauf. Das konnte man alles noch gut in Wochen rechnen.
     
  5. Loucat

    Loucat Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich danke euch für eure Antworten :)
    Die anderen Kaffees haben ein Röstalter von zwei Monaten, einem Monat und einem halben Monat. Das ist okay, oder?

    Ich war heut nochmal dort, da ich eh zufällig vorbei kam, hatte aber den entsprechenden Kaffee nicht mit dabei. Man informierte mich, dass gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben sind beim MHD, sie aufgrund des Aromas schon nur ein Jahr drauf machen und ein halbes Jahr "kein Problem darstelle". Ich nehme das jetzt mal so hin und achte in Zukunft drauf...vorausgesetzt, der Kaffee schmeckt mir. (Hatte bisher vor Ort einen probiert, der super war, weshalb ich mich überhaupt erst für diesen Röster entschieden hatte. Zuzüglich zur einfachen Erreichbarkeit)
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ehm... Nichts für ungut, aber das sehe ich grundsätzlich anders. Spätestens nach 3 Monaten ist der Kaffee einfach alt, oftmals ist das Geschmacksoptimum deutlich früher vorüber. Wenn ich zum Röster gehe erwarte ich einfach frische Ware, sonst kann ich auch im Supermarkt kaufen (überspitzt formuliert). 2 Wochen ist schon noch in Ordnung, 1 Monat ist langsam recht alt für beim Röster gekauft und alles was darüber geht sollte schlicht und ergreifend nicht mehr als frisch verkauft werden, sondern höchstens noch mit Rabatt. Das ist übrigens alles unabhängig vom MHD! Schlecht ist der wahrscheinlich auch nach 5 Jahren noch nicht - aber Geschmack hat er dann auch nicht mehr.
    Grundsätzlich finde ich: Ein Röster, der sowas erzählt, ist mir suspekt. Mal ehrlich gesagt.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 05.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Seit letzter Woche steht die Lieferung von Quijote in der Küche, aber dauert noch bis der trinkreif ist, wurde erst am 22.08. geröstet ;)

    Sonst nehm ich gerne auch in Lindau bei Imprezza was mit, die Ware ist je nachdem auch schon vor 1-2 Monaten geröstet, aber dem macht das tatsächlich nicht viel aus.

    Ein halbes Jahr kann vielleicht tatsächlich unproblematisch sein (ein Standpunkt den in diesem Forum nicht viele teilen werden) - aber ein Kleinröster der solange Ware rumstehen hat? Da würde ich mich um Alternativen umsehen.....wie gesagt, 2 Monate geht bei dunklen Röstungen meiner Meinung noch, aber das wäre für mich die Grenze der Versuchswürdigkeit. Helle Röstungen sind da ja empfindlicher - sagt man.
     
  8. Loucat

    Loucat Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich fand ja die Aussage auch ein bisschen komisch, dass über 5 Monate kein Problem darstelle, wenn das MHD ein Jahr sei :/ aber ich konnte da ja auch nichts mehr sagen außer "Okay". Ich mein, sie hätten mir ja anbieten können ihn umzutauschen, aber der Verkäufer ist sofort in Abwehrhaltung gegangen. Schade, aber dann werd ich wohl demnächst online bestellen...zum Glück habe ich nur kleine Packungen mitgenommen. Ich kam noch nicht zum Probieren, ich bin gespannt wie er ist.
     
  9. #9 Adjacent, 05.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich finde Deinen Ansatz, einige kleine Tüten zum Probieren von einem kleinen, lokalen Röster zu kaufen, echt gut. Der Röster hat sich selbst mit dem 5 Monate alten Kaffee aber absolut keinen Gefallen getan. Du wirst nie erfahren, ob dieser Kaffee mal richtig gut war. Du hast nur noch einen Abklatsch des Originals bekommen. Was hat er damit erreicht? Er hat jetzt einmalig für die Tüte wahrscheinlich so um die 6,- Euro eingenommen. Als überlagerte Ware hätte er dafür in der Grabbelkiste vielleicht noch die Hälfte verlangen können. Wenn Du ihn jetzt probierst wirst Du ihn aber auf jeden Fall als schlechter kennenlernen, als er mal war.

    Mein Standardröster ist wenige Fußminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, in der Mittagspause gut zu erreichen. Diesen Sommer hatte er zwei Wochen Betriebsferien. Kurz davor waren einige Sorten ausverkauft und sie haben gesagt, dass sie auch nicht mehr rösten, weil sie so wenig wie möglich Ware während ihrer Ferien rumliegen haben möchten. Hat mir gut gefallen! :)
     
  10. #10 coffeephil, 11.09.2017
    coffeephil

    coffeephil Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Kaffee luftdicht verpackt ist, kann man den schon einige Wochen liegen lassen, finde ich.
    5 Monate ist aber ganz schön lang! Vor alles deswegen, da es ja bedeutet, dass der Röster kaum etwas von dieser Sorte verkauft.
     
Thema:

Frische

Die Seite wird geladen...

Frische - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  3. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...