Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

Diskutiere Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr Das 14g sollte 24mm hoch sein. Greetings \\// Marcus

  1. #41 nobbi-4711, 06.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Das 14g sollte 24mm hoch sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hi, mein Sieb ist 21 mm hoch. Das heisst jetzt wohl ich habe ein 12 gr Sieb?

    Die Maschine ist frisch vom September 2007. @Cappufan: Die neuere scheinen also evtl. doch ein 12gr als Standard zu haben.

    Jetzt muss ich erstmal eine pasmarose-Bestellung machen :)
    bazza
     
  3. #43 cappufan, 06.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Nobbi und Bazza,

    meins ist ca. 22 mm hoch, allerdings mit einem Schüler-Lineal gemessen ;-) und bis ganz oben inkl. Rand. Es sieht auch klein aus, zumindest gegen das LM 2-er. Aber die 12 g Füllung schmeckte mir eben gar nicht?! Mit 14,5 schmeckt es mir super, aber die ganze Dusche hinterläßt einen Abdruck. Dann habe ich also doch das kleine 12 g Sieb? Dann muß ich ja wirklich mal am Mahlgrad basteln!
     
  4. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Die ganze Dusche sollte meiner Meinung nicht einen Abdruck hinterlassen. Es sollte sich zwischen Kaffeemehl und Dusche Platz befinden, denn irgendwo muss sich ja das Wasser verteilen können.

    Ich habe gerade bestellt und werde dann von vorne anfangen ;-)

    bazza
     
  5. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hab heute auch meine Silvia bekommen, interessant mit dem 12er Sieb. Muss ich wohl auch noch einiges experimentieren :lol:
     
  6. #46 cappufan, 07.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hi Bazza,

    dem Tipp von Bubikopf dankbar folgend hatte ich mir gerade das La Cimbali 2-er bestellt und warte nun erst mal ab, bis es kommt. Das ist ja auch 14 g.

    Wenn Dein 14g Rancilio da ist, erzähl doch mal, wieviel realistisch und mit Duschenabstand rein passt :)

    Mit dem Abstand zur Dusche hast Du natürlich Recht. Das fand ich ja auch merkwürdig. Aber es schmeckt einfach klasse, auch wenn's falsch ist. :lol:

    Dann werd ich wohl mal wieder mein großes LM 2-er verwenden, da paßt die gleiche Menge mit Abstand zur Duschenplatte rein.
     
  7. #47 Bubikopf, 07.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Tanja!
    Das LM 2er ist aufgrund seiner Geometrie ( tiefer und gleichzeitig größere Bodenfläche ) für Überdosieren bei korrekter Extraktion geeignet, kann in der Silvia locker mit bis zu 18g gefüllt werden. Ist gut für Fans des amerikanischen Espresso. Entscheidend für die korrekte Extraktion ist nicht ausschließlich die Kaffeemenge im Sieb sondern die Siebgeometrie ( Höhe / Bodenfläche ) im Zusammenspiel mit der Eintauchtiefe der Dusche. Genau das macht ja auch den Unterschied zwischen 1er und 2er Sieben aus. Das Cimbali läuft optimal mit 14-15g.
    Gruss Roger
     
  8. #48 cappufan, 07.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Roger,
    Dank Dir für die Tipps! :)
    Ich probier beide Siebe mal in Ruhe durch. Hatte vorhin abgewogene Menge im LM 2-er, aber zu feinen Mahlgrad für die frischen Fausto Bohnen, daher etwas bitter. Dafür aber kein Duschenabdruck ;-)
     
  9. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr .:: Waage?

    Hallo,

    nachdem ich mich als Einsteiger nun ca. 5 Monate ohne Waage und nur mit Gefühl so durch die 14gr gemogelt habe...

    ... mal eine Frage: Mit welche Waage arbeitet Ihr? Wo gibts die und was kosten die?

    Bislang scheute ich mich, im Rahmen unseres 5 Personen Haushaltes auch noch eine spezielle Waage für 50 EUR und mehr zu kaufen.

    Gibt es mittlerweile Haushaltswaagen die genau genug messen? Unsere alte Philips hat nämlich nur eine Auflösung von 2 Gramm. Die würde ich glatt ersetzten ... aber ein weiteres Spielzeug zur Maschine, Mühle, Tamper, Siebe, Blindsieb, Pinsel, Tassen, Bohnen, Bohnenbehälter, Tamperunterlage, Manometer zum Brühdruckeinstellen ... das wird nicht leicht.

    vielen Dank und viele Grüße

    Hein
     
  10. #50 cappufan, 07.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo Hein,
    ich habe eine sehr günstige Tomopol Feinwaage mit 0,01 g Teilung (trägt nur bis zu 60 g insgesamt) plus Kalibriergewicht im ebay Shop Topwertig gekauft, Such-Stichwort: Feinwaage. Fürs Kaffeemehl ist sie allemal genau genug. In einer Apotheke bräuchte man natürlich ein geeichtes und x-mal teureres Modell ;-)
     
  11. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  12. #52 NewRomancer, 07.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    @maclui
    Kann man direkt in den "Löffel" der Waage mahlen?
     
  13. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    @NewRomancer
    ja, kann man.

    Ich finde das eigentlich recht praktisch.
    Mahle mit der Mühle einfach direkt in die Waage.
    Nur zum messen muss man den Löffel kurz hinlegen,
    da er nur dann den exakten Wert anzeigen kann.
    Anschließen kippe ich den Inhalt in den ST.
     
  14. #54 NewRomancer, 07.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Klingt interessant. Danke.
     
  15. #55 danielp, 07.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Was und vor allem in welchem Umfeld wiegt man denn sonst mit so einem Löffel?! *SCNR* :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. #56 Martock, 07.11.2007
    Martock

    Martock Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hallo,

    ich habe so einen Löffel gerade im Plus-Prospekt gesehen. Keine Ahnung, ob der mit dem von WMF mithalten kann, aber vielleicht interessiert sich jemand dafür. Hier mal der Link:

    Plus - Digitale Löffelwaage

    Da wird er zwar zum Tee wiegen benutzt, aber mit Kaffee gehts bestimmt auch...;)

    Daniel.
     
  17. #57 Inalina, 07.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Danke für den Tip mit der Löffelwaage. Ich bin sehr empfänglich für alle Arten *Küchenkrempel* und so eine Waage ist nicht nur zum Kaffeeabwiegen prima, sondern auch zum Wiegen von Salz und Gewürzen für meine andere Leidenschaft: Brotbacken.

    LG,
    Inalina
     
  18. #58 saecoroyal, 07.11.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Hi Daniel,

    danke für den Tipp. War bereits bei PLUS und habe eine Löffelwaage geholt, macht für 15 Euronen einen guten Eindruck.

    Gruß Willi
     
  19. #59 Grünschnabel, 08.11.2007
    Grünschnabel

    Grünschnabel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Ich habe mir auch direkt erst einmal die Plus Löffelwaage zugelegt... (macht ürbigens wirklich einen "relativ" guten Eindruck - einzig und allein glaube ich nicht, dass man damit den Taster der Mühler bedienen sollte, sondern eher zur Zweiten Hand greifen sollte)

    damit ich dann bald genau weiss wieviel Gramm in welchem Sieb wie gut schmecken....

    bin gespannt auf viele andere Posts zum direkten Vergleich!

    MfG.

    Grünschnabel
     
  20. #60 niffchen, 10.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

    Also das mit der Untergrenze kann ich absolut unterstützen. Ich bin zwar noch sehr neu auf dem gebiet, habe jetzt aber aus Versehen beim Malen gepannt und dann waren 13g im 1er-Sieb voll. Dachte mir testen kann man ja mal, man will ja auch wissen was solche Abweichungen bewirken - Und was kam heraus? Ein Spitzenespresso, der vom Geschmack völlig anders war als mit derselben Bohne aber im Bereich 7-10g und mit den unterschiedlichsten Mahlgraden!
    Also cbin nun auch absolut der Meinung, dass man unbedingt die einzelen Bohnen auch mit vermeintlicher "Überdosierung" probieren sollte - das mag manchmal ein absolut spitzenmässiges Geschmackserlebnis ergeben, dass man vorher bei der Bohen nicht erwartet hätte. Hanhabt die 7g einfach nicht so streng - Lasst mal 7 gerade sein ;-)

    Gruß,
    Jens
     
Thema:

Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr

Die Seite wird geladen...

Füllmenge - Abstreichen vs. 7gr - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...
  5. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?