Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

Diskutiere Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde Ich bin schon einige Zeit im Forum dabei, aber eigentlich nur lesend. Habe mich damals vorgestellt. In Kürze : langer Kaffee...

  1. #1 Henry-k, 25.01.2014
    Henry-k

    Henry-k Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde
    Ich bin schon einige Zeit im Forum dabei, aber eigentlich nur lesend. Habe mich damals vorgestellt.
    In Kürze : langer Kaffee Versuchsweg von Vollautomat über einige andere Maschinen, auch Nespresso. Seit einiger Zeit habe ich die 10er Bezzi und bin endlich zufrieden.

    Betreffend Füllstandsanzeige.
    Wir trinken in der Früh um 5:30 jeder einen doppelten Espresso mit etwas Milch. Da muss jeder Handgriff sitzen. Besonders dumm, wenn gerade da das Wasser ausgeht. Man sieht bei vielen Geräten den Füllstand nicht!!!!
    Nach langem Sinnieren über eine LED-Anzeige mit Schwimmer usw ( etwas schlecht ,weil der Saugschlauch den Schwimmer stört; müsste in einem Rohr sein....) kam die Erleuchtung. ABER VORSICHT. Manchem mag die folgende Idee zu primitiv erscheinen (ist sie ja auch), aber sie funktioniert einfach.

    Satz aus der Physik: in verbundenen Gefäßen stehen die Flüssigkeiten immer gleich hoch ! Das wars.
    In den Deckel einer Minerakwasserflasche bohrt man zwei Dm 6mm Bohrungen.
    Ein Dm6mm Kunststoff oder Silikonschlauch geht vom Boden der Flasche auf den Boden des Wasserbehälters der Bezzi.
    Der zweite Schlauch ist kurz. Beginnt in der Flasche gleich unterhalb des Verschlußes und geht ins Freie.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Man füllt beide Behälter, steckt den langen Schlauch tief ein bis er jeweils am Boden ankommt, und schraubt die Flasche zu. Über den kurzen Schlauch bläst man ein wenig in die Flasche zum Druckaufbau, damit sich der Schlauch füllt und die Luftblasen im Tank der Bezzi herausblubbern.
    Das wars.
    [​IMG]
    Beim ersten Versuch ( oder vorher ) macht man dann auf der Seite der Maschine beim Minimum Füllstand mit dem Edding einen Strich. Das Niveau in der Flasche ist immer gleich mit dem im Wassertank und man kann rechtzeitig nachfüllen.
    Statt der Flasche wäre natürlich ein dünner Glaszylinder ( Messglas) mit Laborstoppel oben schöner , aber: Wir haben sehr hartes Wasser und ich verschneide Leitungswasser mit stillem Mineral. Ausserdem sinkt das Niveau langsamer, weil ja in der Flasche auch diese Mischung ist.

    Es ist keine besondere Idee, aber mir hat es so geholfen.
    Verzeiht mir Fehler. Nehme jede Kritik gerne an. Die ist mein allererster Post in einem Forum.
    Ein zweiter wird vermutlich in Kürze folgen:

    ich möchte mir eine einfache Hebelmaschine ähnl. der Arin bauen. Mit Gußteilen usw. In Spanien hätte ich 4 Arin`s aufgetrieben, aber die schreiben einfach nicht zurück.
    Wenn das Projekt gut wird, werde ich ev. einen kompletten Bausatz ( den man nur mehr zusammenschrauben muss) anbieten.
    Background habe ich genug. Bin Mechatroniker und baue antike funktionstüchtige Modellmotoren.
    Wen es interessiert. Meine HP: Classic Motors Modellmotoren, Heinz Kornmller, scale model engines
    Wenn es Euch interessiert was dabei herauskommt, dann werde ich es gerne posten.

    Falls jemand eine Arin hat, und mich mit Abmessungen unterstützen könnte, so würde ich mich sehr freuen

    Meine Kaffee Ecke
    [​IMG]

    Grüße

    Heinz
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

    Hallo Heinz,

    schöne Lösung! Allerdings wurde das Prinzip der "kommunizierenden Röhren" hier schon öfter erwähnt und auch für nachgerüstete Füllstandsanzeigen für Tankmaschinen verwendet. Macht aber nix, wenn man es nochmal so schön und einfach umgesetz sieht :) Ich kenne zylindrische Glasvasen, teilweise mit Fuß, die sich als Ersatz für Deine PET-Flasche eignen könnten.

    viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Henry-k, 25.01.2014
    Henry-k

    Henry-k Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

    Hallo Stefan

    vielen Dank für die netten Worte. Ja, ich hätte genauer suchen sollen ob das Thema schon mal aufgerollt wurde ;-) , aber ich war von der Einfachheit der Idee so begeistert. Und auch mein allerester Post.
    Vielleicht hilft es einem Neueinsteiger und verkürzt die Suche.
    Die Petflasche verstecke ich etwas mehr hinter der Maschine - sie erhöht ja auch mein Tankvolumen und wird immer gewechselt.
    Jetzt widme ich mich mal dem Selbstbau der Handhebelmaschine. Mal sehen

    Danke und
    Liebe Grüße

    Heinz
     
Thema:

Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Füllstandsanzeige für Bezzera uva. , Selbstbau Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsanzeige für Wassertank

    Füllstandsanzeige für Wassertank: Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal meinen ersten Beitrag los werden. Ihr habt doch sicher auch schon mal das Problem gehabt dass ihr...
  2. Maschine tropft an der Füllstandsanzeige – Futurmat Ariete F3

    Maschine tropft an der Füllstandsanzeige – Futurmat Ariete F3: hallo, ich habe heute meinen gebraucht gekauften Futurmat erstmals angeschlossen und wasser in den boiler laufen lassen. dabei hat es gleich...
  3. Cimbali Junior - Tankversion, Füllstandsanzeige

    Cimbali Junior - Tankversion, Füllstandsanzeige: Hallo, nach den guten Empfehlungen und den diversen erlesenen Tips aus dem Forum bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Combi aus...
  4. La Cimbali Junior - Kesselfüllstandsanzeige reinigen

    La Cimbali Junior - Kesselfüllstandsanzeige reinigen: Hallo Forum! Nachdem ich mittlerweile von Euch überzeugt wurde, mir eine vernünftige Mühle zuzulegen, muß ich nun die Zeit bis zum ersten...
  5. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...