Füllstandsonde Oscar

Diskutiere Füllstandsonde Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Frage: Wie weit soll denn in der Regel die Füllstandsonde in den Kessel ragen (ab Unterkante Kunststoffhülse innen)? Oscar pumpt in letzter...

  1. #1 plempel, 09.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    Eine Frage: Wie weit soll denn in der Regel die Füllstandsonde in den Kessel ragen (ab Unterkante Kunststoffhülse innen)?
    Oscar pumpt in letzter Zeit ziemlich oft nach, habe die Sonde ausgebaut und "abgeschmirgelt", hat ausgesehen, als wäre sie abgebrochen, schaut auch nur 2-3 mm aus der Hülse raus. Wie weit soll ich sie denn reinstecken?

    Danke, Gruss
    Plempel
     
  2. #2 plempel, 10.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Füllstandsonde Oscar

    Na na, Freunde, nicht so schüchtern. :) Oder ist die Frage zu albern? Oder zu simpel?

    [​IMG]

    Wie gesagt, die Sonde scheint abgebrochen zu sein, ich habe da keinen Anhaltspunkt mehr, würde mich über eine Antwort freuen, da sie mir viel Versuch und Irrtum ersparen könnte. (Oder kann ich es in der Isometrie messen?)

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 ChristianK, 10.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Füllstandsonde Oscar

    Hi,
    ich habe nur Fotos von der eingebauten Sonde und leider habe ich nie die ganze Länge von dem guten Stück gemessen. Aber 2-3mm scheint mir viel zu kurz. Dann wäre ja der Kessel bis auf 2-3cm Luft total gefüllt.

    Laut XXL 400020 ist die Sonde 150mm lang.

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Sheygetz, 10.11.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Füllstandsonde Oscar

    2-3mm oben raus, ja. Aber nach innen ........., nee.
    Auch nach meiner Erinnerung müßte das nach innen deutlich im cm-Bereich liegen - ohne sie jetzt ausbauen zu wollen, schätze ich mal 4cm. Sicher bin ich allerdings, das es auch bei mir niemals 15cm Gesamtlänge waren (vielleicht mit dem Kabel :lol: )Abgebrochen sah sie bei mir allerdings auch irgendwie aus.

    Hendrik
     
  5. #5 plempel, 10.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Füllstandsonde Oscar

    Ich hab mal bei Koob angerufen, die meinten, die schaut gar nicht so weit raus, so "1 - 1,5 cm, muss man sich ein bisschen spielen" :)
    Ich habe es mal 1 cm gemacht, dann bin ich inkl. Hülse ca. 4 cm im Kessel (3/4 Wasser - 1/4 Dampf?). Mal schauen.

    Trotzdem danke,

    Gruss
    Plempel

    Ps. Schätze die 15 cm-Sonde ist "Meterware", die man an den jeweiligen Kessel anpassen muss.
     
  6. #6 gunnar0815, 10.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #7 plempel, 11.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Füllstandsonde Oscar

    Verstehe. Meine "Zusammenfassung": Die Sonde ist nicht abgebrochen, das Ende sieht nur so aus, die wird vor der Montage einfach passend abgezwickt.

    Mit der Zeit wandert die Sonde durch Druck und Erschütterung nach oben (weil vielleicht die Klemmschraube nicht fest war o. ä.).

    Werde diese "Wanderung" mal beobachten :)

    Danke, Gruss
    Plempel
     
  8. #8 thob, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Füllstandsonde Oscar

    Anbei ein Bild von der Klemmschraube (ich wusste zunächst nicht, ob die kleine aufzudrehen reicht):
    Aufschrauben und Sonde vorsichtig reindrücken.

    [​IMG]
     
Thema:

Füllstandsonde Oscar

Die Seite wird geladen...

Füllstandsonde Oscar - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsonde abgebrochen?

    Füllstandsonde abgebrochen?: Hallo zusammen, meine Vibiemme Domobar Junior hat mächtig Wasser gelassen. Dieses ist alles durch das Dampfdruckventil ausgelaufen. Erst habe ich...
  2. Carimali Beta E2 Füllstandsonde

    Carimali Beta E2 Füllstandsonde: Die Maschine hat zwei Sonden von vorn mittig und rechts . Eine für den Kesselfüllstand, und eine als Sicherheitssonde, wer ist was oder hat jemand...
  3. Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück: Moin, Vorgeschichte vom Entkalken falls das wichtig ist (mit Bildern):...
  4. Füllstandsonde defekt ?

    Füllstandsonde defekt ?: Liebe Leute, ich brauche Hilfe zum Thema Füllstandsonde: meine Maschine (Festwasseranschluß) zieht neuerdings nicht immer dann Wasser, wenn sie...
  5. Gicar Box - Füllstandsonde & Dosierung

    Gicar Box - Füllstandsonde & Dosierung: Einen schönen guten Tag, nicht das ich beides unbedingt brauchen würde, aber es ist doch schön zu wissen das alles funktioniert. Ich habe in...