Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix?

Diskutiere Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine weitere interessante Entdeckung, die zumindest mir neu war: Bei den 1zpresso JE-Plus lassen sich wohl die Kinu Pour-Over Mahlwerke einsetzen.

  1. #21 benötigt, 12.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine weitere interessante Entdeckung, die zumindest mir neu war: Bei den 1zpresso JE-Plus lassen sich wohl die Kinu Pour-Over Mahlwerke einsetzen.
     
    fridayAr und Mitch Buchannon gefällt das.
  2. #22 benötigt, 12.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich noch mal... Habe diesen Vergleich von Partikelgrößenverteilung bei einigen gängigen Mühlen gefunden, den ich ganz interessant finde:

    Comparing consistency of single-dosing grinders

    Warum ein paar Modelle besonders beliebt sind, erschließt sich daraus auch.
     
    Mitch Buchannon und fridayAr gefällt das.
  3. #23 fridayAr, 12.04.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Scheint aber bei keiner der Mühlen nennenswerte negative Ausschläge zu geben.
     
  4. #24 benötigt, 12.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja, die meisten liegen in einem ähnlichen Bereich. Trotzdem wird immer wieder bestätigt, dass Unterschiede zu schmecken wären. Dann liegt die Vermutung irgendwie nahe, dass es nicht an den Mahlwerken liegen kann.

    Und ich zweifle auch nicht an, dass es bei den Mühlen Unterschiede in der Bedienung, Robustheit, Reinigungsfreundlichkeit, Mahlgradverstellung, etc. gibt.
     
  5. #25 fridayAr, 12.04.2021
    fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Garantiert. Der Autor erwähnt aber auch das er das in einem Mahlgrad getestet hat der zu grob für Espresso und zu fein für Pour Over ist.
    Wahrscheinlich schlägt die Partikelverteilung bei diversen Mühlen in die eine oder andere Richtung aus sobald du dich mehr in eine der jeweiligen Mahlstufen bewegst.

    Desweiteren liegt der Unterschied wahrscheinlich auch an der Verteilung der Corse und Fine Partikel.

    -------- C40 VS Niche Zero
    Corse 19.57% vs 14.06% -> ca 5,5% unterschied
    Fines 14.26% vs 18.00% -> ca 4% unterschied

    Dadurch hast du, obwohl die Medium Verteilung ähnlich ist, in den Coarse und Fines insgesamt ein starke Verlagerung der Partikel.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #26 Synchiropus, 12.04.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Die Seite hatte ich auch schonmal angeschaut, ich bin mir aber nicht sicher, was davon zu halten ist. Kann ggf. auch an meinen mangelhaften Chinesischkenntnissen liegen:D
    • wie oft wurden die Versuche pro Mühle durchgeführt? Vermutlich nur einmal.
    • die Zahlen stimmen nicht überall. Z.B. ergibt sich bei der 1ZPresso JE eine Gesamtsumme von 102,89%. Verfolgt man den Link auf die Detailseite sieht man dort ein Balkendiagramm mit ganz anderen Zahlen. Bei der JS stehen auch in der Tabelle andere Werte als im Diagramm.
    • Die Schlussfolgerung, dass die OE Apex die konsistenteste Handmühle ist, halte ich auf Basis dieser Messungen für mehr als gewagt. Kommt wohl von den 74,72% Medium. Allerdings hätte sie ja auf 20% Coarse eingstellt werden müssen, diese liegen aber bei 11.17%. Logisch, dass dann die Zahlen bei Medium und/oder Fines hochgehen. Warum sind das keine 20%? War das nicht einstellbar? Jedenfalls ist diese Messung schlicht unbrauchbar und der Schluss unzulässig.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #27 Synchiropus, 12.04.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ergänzung:
    Auf der Detailseite zur OE Apex findet man noch eine Messung mit einem gröberen Mahlgrad; daraus hätte man für die Tabelle wenigstens linear auf 20% Coarse interpolieren können, dann ergibt sich 20%/67,15%/12,85%. Hätte man das bei allen Mühlen gemacht, stünden überall exakt 20% Coarse und man könnte die Werte wenigstens vernünftig miteinander vergleichen.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix?

Die Seite wird geladen...

Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  2. Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?

    Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?: Moin! Jaja ... der 21. ist schon fast vorbei und ich suche noch nen Weihnachtsgeschenk. Für ältere Dame soll es ein Kaffee(voll?)automat...
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...