Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen?

Diskutiere Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ein amtlich korrekter Board konformer Milchschaum ist einphasig, macht daher bei zwei Cappus keine Differenzen und ist mit einer Gaggia...

  1. #21 Bubikopf, 27.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo!
    Ein amtlich korrekter Board konformer Milchschaum ist einphasig, macht daher bei zwei Cappus keine Differenzen und ist mit einer Gaggia mit Silvia Rohr nach Anleitung im Wiki leicht zu erzeugen. Es hatten jedoch einige Boardies nach langem LA Üben Probleme, festeren Schaum für Latte Macciato
    und dessen typischer Schichtbildung zu erzeugen. Wichtig ist es aber noch, die Milch nicht zu heiss zu machen, bei > 70° trennen sich in dem Schaum die Phasen wieder. Und den Schaum schnell verarbeiten. Steht alles Im Wiki.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Milchaufschäumen
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Latte_Art
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Latte_Art_für_Fortgeschrittene
    Gruss Roger
     
  2. #22 chris_weinert, 29.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, ich kann mich erinnern, daß ich mit der Gaggia CC mit Panarello sogar mal richtig guten feinporigen Schaum hinbekommen habe - ich war damals total überrascht. Direkt danach habe ich sie verhökert, deshalb kann ich das nicht mehr reproduzieren, aber eins steht fest: Das ging nicht über systematisches Ziehen/Rollen. Am einfachsten läßt sich das Ergebnis eben reproduzieren, wenn man eine "normale" Dampflanze dran hat.

    Gruß,
    Chris
     
  3. #23 Thjalfi, 04.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze jetzt nur noch das oberes Teil vom Panarello, so dass der Dampf bis zur Milch kommt (wie gesagt ist die nackige Dampfdüse der Gaggia Evo zu kurz und man kann den Dampfstrahl der da rauskommt auch nicht benutzen, weil er zu turbulent ist).

    Mit dem Panarello kriegt man auch "mittelmäßig-guten" Schaum hin, er wird auch recht fein, aber erst nach einer kurzen Weile wenn er wieder zusammenfällt, ganz am Anfang entsteht viel "Bauschaum". Das Problem ist vor allem, dass man keine Kontrolle darüber hat, wann man Luft unterhebt und wann man verwirbelt. Jetzt kann ich auch supi für zwei Cappus die Milch nacheinander im kleinen Kännchen schäumen, weil mir nicht alles sofort mit grobem Schaum überläuft.

    Danke vor allem an steffenk für den Tip mit dem halben Panarello. ;-)
     
  4. #24 DierdreDipstick, 07.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Aber auch wenn Du Mikroschaum hinbekommst, ist es so, daß Du nur sehr schwer zwei absolut gleichmäßige Cappucino gießen kannst, wenn die Milch dafür in einem Rutsch geschäumt wurde. Der Tip mit dem zweiten Milchkännchen hilft da wirklich weiter. Ist im übrigen auch in einem der Videos von nobbi4711 zu sehen. In Siegen in der "9bar" wenden die Barista die Technik auch an (auch wenn Siegen Provinz ist: die Barista in der 9bar haben's drauf. Die Maschine ist auch über jeden Zweifel erhaben: Kees van der Westen's Mirage). Es ist also kein Zeichen der Unvollkommenheit :wink:

    Ich schäume die Cappus einzeln auf. Mit der Oscar geht das Aufschäumen der Milch für einen einzelnen Cappu absolut schnell. Der Erste braucht etwa 8-10s, die weiteren etwa sie Hälfte, da ich die Milch im heißen Kännchen nur auffülle und sie damit schon recht warm ist, wenn ich mit dem Aufschäumen beginne.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen?

Die Seite wird geladen...

Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  2. Suche Aufbewahrungsbox für mehrere Kilogramm Kaffee(packungen)

    Suche Aufbewahrungsbox für mehrere Kilogramm Kaffee(packungen): Hallo in die Runde, Zurzeit bewahre ich meine Kaffeepackungen in einem Karton der Kaffeezentrale auf. In einem Schrank wäre auch Platz irgendwo,...
  3. [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen

    [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen: Verehrte Mitglieder! ich stoße immer wieder auf das Problem, dass bei einem Besuch von 2 Personen, die Zubereitung mit der Pavoni locker eine...
  4. Brühkaffee für mehrere Tassen..

    Brühkaffee für mehrere Tassen..: Hallo zusammen, bislang haben ich und meine Frau eine einfache Bialetti benutzt, um sowohl "Espresso" als auch Milchkaffee für uns und unsere...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...