Für Voyeuristen: Latte Art Videos

Diskutiere Für Voyeuristen: Latte Art Videos im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Google hat ja einen Videoservice. Dort habe ich mal ein paar Latte Art Videos gefunden, die durchaus ansehnlich sind....

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 11.04.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Google hat ja einen Videoservice. Dort habe ich mal ein paar Latte Art Videos gefunden, die durchaus ansehnlich sind.

    http://video.google.com/videosearch?q=thechinglish

    Viel Spass beim zuschauen und nachmachen.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  2. #2 mcblubb, 12.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    guter Link - habe mir jetzt nicht alles angeschaut, aber bis auf das erste Video mit der Blume wars unter meinem "normalen" Frühstückscappu *protz* (wenn er nicht grad völlig in die Hose ging)
    8)

    Auf der anderen Seite machts mir Mut weiterzuüben...

    :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 gunnar0815, 12.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gar nicht schlecht. Die Bildqualität ist nur nicht berauschend.
    Kann mir jemand erklären warum sie den Kaffee schwenken?
    Bei der Milch ist mir das klar aber beim Kaffee?
    Gunnar
     
  4. #4 mcblubb, 12.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich denke mal das Kaffeschwenken soll die Crema vom Becherrand lösen, damit die Milch besser eintauchen kann - aus meiner Sicht ist das unnötig.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 nobbi-4711, 12.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Pah, Anfänger, die Video-Jungs...wenn ich so viele Figuren mit der Bemerkung "genau das sollte rauskommen" fabrizieren würde, würde mir Fritz oder Stefan die Ohren langziehen... 8)

    Das Schwenken versteh ich auch nicht so ganz; allerdings kommt mir der Schaum extrem dünnflüssig vor; da kanns sein, dass er nicht wieder auftaucht, wenn die Crema recht dick ist (grade bei doppelten Espressi). Vielleicht solls auch die Crema farblich noch etwas nivellieren, von wegen überall gleich braun.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 gunnar0815, 12.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das beruhigt mich Marcus,
    Fand auch da gibt es noch bessere. Ich bin davon aber noch weit entfernt also wollte ich nicht der erste sein der das schreibt.
    Gunnar
     
  7. #7 Roger / KAFISCHMITTE, 12.04.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Vollkommen richtig! Ich finde auch, dass die einen Videocam-Kurs nötig hätten... :wink:

    Schwenkende Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  8. #8 nobbi-4711, 12.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    *lol*
     
  9. #9 Nightstalker, 13.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich find das alles recht nett. Wie er lässig das Kännchen auf die Maschine stellt zum schäumen: http://video.google.com/videoplay?docid=-1427590559754024491&q=thechinglish&pl=true

    Ich frag mich aber auch warum das geschwenke? An der dicken Crema kanns nicht liegen, die schaut mir sehr sehr dünn aus. Ich find die Cappus sehen recht nett aus aber obs schmeckt? Ich find die Espressi sehr dünn. So sieht das nichtmal mit meinem nun doch schon lange offenen Musetti aus also da hätt ich mir schon was anderes erwartet aber ich denk im Gastrobetrieb is es schwer konstant "perfekte" Espressi zu machen, der mittelweg ist auch gut und ist leichter zu reproduzieren.
     
  10. #10 mcblubb, 13.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW 12oz entspricht etwa 340 g. Bei einer Dichte von ungefähr 1g/ml ergibt sich folgendes:

    Die Leute in diesen Filmen "kredenzen" einen Cappucino in einem 340 ml Pappbecher.
    Ich denke in einem Zeitalter, wo man auf einer beliebten Mittelmeer-Ferieninsel "weinähnliche" Getränke wie ein Pferd aus dem Eimer säuft, ist das ok...

    Leider kann ich, wahrscheinlich aufgrund meines hohen Alters, nicht über meinen erzkonservativen Schatten springen und sage an dieser Stelle:

    "Pfui"

    :lol:

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 misssilvia, 16.04.2006
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Axel2803, 16.04.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    und dieses ewig lange rumhantieren mit dem "Extrem Lungo"... ganz großer Sport. :lol:
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schick den Kameramann mal hier vorbei - Maddi zaubert den White Blob in wenigen Sekunden, ohne das wichtige Trara, Blabla und Geschwenke drumherum... :p :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    auch wenn ihr alle ueber die videos herzieht :p, muss ich doch sagen, dass sie mich inspiriert haben doch auch mal latte art zu versuchen (der cappu-trinkende osterbesuch macht's moeglich).

    der milchschaum wird feinporig genug, allerdings erzeuge ich immer einen white blob. habe ich da zuviel schaum oder generell ein zu grosses gefaess?
    ich benutze normale cappu-tassen (nein, keine 340 ml :lol: ) und ein mittelgrosses aufschaeumgefaess, welches ich mit ca. 350 ml milch bis knapp unter die nase fuelle.

    danke fuer tipps :oops:

    lg blu
     
  15. #15 gunnar0815, 16.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Milch wird wohl zu warm sein. Ab 70 °C trennt sich der Schaum von der Milch. Ich habe es eigentlich immer nur hin bekommen wenn ich genau die richtige Milchmenge hatte. Also so ca.100 bis 120 ml auf ein Cappo in 200 ml Tasse
    Bin aber auch noch wild am Üben.
    Gunnar
     
  16. #16 misssilvia, 16.04.2006
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg: Ich bin kein Profi, ne Blume habe ich auch noch nicht hinbekommen!
    Meine Vermutung: Schaum zu Fest, sodaß bei Dir ein dicker Blob ausgeschüttet wird. Schau Dir die anderen Videos mal an und achte auf das "Aufschäumen". Es wird nur ganz kurz "angeschäumt" und dann sofort unter die Milch gemischt. Du brauchts eine Konsistenz ähnlich wie flüssige Sahne. Du siehst in den Videos auch immer wieder das klopfen und anschließende schwenken des Behälters vor dem eingießen. Der "Schaum" darf nicht fest werden! Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das "aufgeschäumte" Zeugs Milchschaum zu nennen. In meinen Augen ist es gar kein Schaum sondern eine "Creme"!

    So, und nun die Profis ans Werk und korrigiert mich...

    Gruß
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,

    ja, die videos haben mich auch auf die idee gebracht, die rollphase viel frueher zu beginnen. inzwischen beginne ich ungefaehr bei koerpertemperatur einzutauchen.
    ich produziere aber weder bauschaum noch ist meine "creme" zu heiss. morgen uebe ich weiter :)

    lg blu
     
  18. #18 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blu vielleicht macht Marcus , wenn wir in nett fragen, auf dem Forums-Treffen für uns beide ein Aufschäum-Workshop. Könnte ich auch noch gut gebrauchen.
    Gunnar
     
Thema:

Für Voyeuristen: Latte Art Videos

Die Seite wird geladen...

Für Voyeuristen: Latte Art Videos - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...