Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Diskutiere Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb Hi Tidaka, @tesboy: Das käme wohl mal auf eine Messung an. Prinzipiell ist das aber auch kein...

  1. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hi Tidaka,

    Vielleicht habe ich mich nicht glücklich ausgedrückt. Um es noch mal anders zu sagen: ich frage mich, ob es gut oder schlecht wäre ein "temperaturstabiles" Sieb zu haben (also eins mit grosser Masse), ohne im vorhinein eine sichere Antwort zu haben.
    Wenn es vor dem Bezug auf richtiger Temperatur ist, könnte es sicher von Vorteil sein (und eine dicke Wand erwünscht), wenn es zu kalt ist wohl eher von Nachteil (und eine dünne Wand erwünscht).

    Wäre also toll wenn es Berichte auch in diese Richtung gäbe.

    Beste Grüße,
    Volker
     
  2. #22 Augschburger, 08.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.708
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Naja, es wird sich wohl über die Zeit genauso "aufheizen" wie der normale Messing Siebträger mit Doppelauslauf. Wie lange das dauert, hängt vom Material und der Masse ab. Irgendwann werden dünn- und dickwandige Siebe dieselbe Temperatur haben.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Mir wäre es in dünn eigentlich auch lieber. Temperaturstabiler ist hier etwas mit mehr Masse nur, wenn es auch dauernd Energie zugeführt bekommt da es sich ja sonst zwischendurch abkühlt - also theoretisch würde ich sagen; ein Sieb heizt sich ja eigentlich nur bei Leerbezügen und Bezügen auf (die Auflagefläche am Siebträger ist ja relativ klein). Bis das über das bisschen Wasser richtig durchgewärmt ist könnte wohl eine Zeit vergehen.

    Ich kann das bei Gelegenheit mal ausrechnen, aber grad läuft Star Wars :D
     
  4. #24 wolfzell, 08.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Also ich würd sagen, die Antwort hierauf dürfte "je nach dem" sein. Hast Du einen "normalen" Siebträger dauernd in der Gruppe eingespannt, damit er Temperatur hat, so wie es üblich ist, dürfte mehr Masse für die Temperaturstabilität eine gute Sache sein.

    Nutzt Du aber vorzugsweise einen bodenlosen Siebträger und wärmst da vor dem Brühen eben nicht vor, dann dürfte die Masse zum Problem werden, also ist dann vermutlich eher ein möglichst "massearmes" Sieb von Vorteil.

    Edit: Das ist natürlich nur meine theoretische Einschätzung. Solang man das aber nicht wirklich getestet hat, weiss man wohl nix Genaues...
     
  5. #25 Heinerich, 09.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Oha! :shock:
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Wir werden die Frage bezüglich der Materialstärke mal mit einem zweiten, dünnwandigen Prototypen testen.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es für die Realisierung des Projekts erstmal egal ist, da wir die Siebe frei gestalten können.

    Der Preis resultiert eben aus dem enormen Bearbeitungsaufwand. 360 x 0,3mm Löcher zu bohren dauert allein schon über eine Stunde und ein Bohrer geht dabei auch immer drauf. :-?
     
  7. #27 Kerberos, 11.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    80€ inkl. Material und Werkzeug, 1Stunde Bearbeitungszeit mit zwei CNC Maschinen zzgl. anteilige Programmierzeit
    Da bleibt ja garnichts hängen..:roll:
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ne, nicht wirklich.
    Ist auch mehr der Ehrgeiz, das ideale 1er Sieb hinzukriegen, der mich da gepackt hat.
    Das wird dann halt mal eine Sammelaktion fürs KN und gut is. Wer soll denn sonst über 100€ für ein Sieb zahlen?
     
  9. #29 swimmer, 12.02.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Na endlich!!! ;-)

    Der sieht wirklich zu gut aus um ihn nicht zu kaufen :cool: Und dann gibt's wahrscheinlich auch noch seinen Kumpel (Epico) passend dazu ... ;-)

    Lieben Gruß aus Nijmegen
    Stefan
     
  10. #30 Ristretto-Pingu, 12.02.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hey, dieses Sieb kaufe ich auch. Der Preis ist völlig sekundär. Man kann sowieso nie genug Siebe zum Spielen haben. :-D
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Den wird es selbstverständlich geben. Wir versuchen die 1er Siebe mit einem Durchmesser von 41mm zu realisieren, damit die Kompatibilität zu den LM-/VST-Sieben gewahrt bleibt.

    Als nächsten werden wir einen Prototypen für die Dalla Corte Mini in Angriff nehmen.
     
  12. #32 helalwi, 15.02.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Na, und warum sollte es das nicht auch für 58mm geben? Ein solches Super-Sieb würde auch an einer Rocket gut passen!!! Die Amis würden sagen, das sei ein "Must Have"!! Das wäre auch meine Meinung :roll:

    Zudem würde ich in den ersten 12 Monaten 120 Euronen verlangen und später dann weniger.

    Gruss, Alex
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Weil es für 58mm-Siebträger genug Aufmotz-Siebe gibt. Hat man was anderes als 58mm wirds direkt knapp.
     
  14. #34 helalwi, 15.02.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Das stimmt. Aber trotzdem ist das etwas völlig anderes. Das musst du wohl zugeben. Bei 58er ist wohl VST das höchste der Gefühle. Das tut zwar perfekt. Keine Frage. Aber für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk würde ein dickwandiges Sieb schon etwas hergeben . . .

    Gruss, Alex
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ich versteh dich irgendwo, muss aber trotzdem nachhaken...


    Nur weil es teuer ist also (wenn das VST perfekt funktioniert)?
     
  16. #36 helalwi, 15.02.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Nicht, weil es so teuer ist, sondern so wertig und massiv :oops:. Ja, ich würde das kaufen, ohne rot zu werden.

    Gruss, Alex
     
  17. #37 benedikt, 17.02.2013
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    einen "LM 1" sieb für die Dallacorte klingt sehr interessant, wobei der preis natùrlich eine hausnummer ist. ich bin unter umstànden dabei, hoffentlich geht noch etwas beim preis
     
  18. #38 Milchschaum, 18.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Manche Leute hier haben doch wohl einen Hau. ;-)
    Ich finde Tidakas Projekt auch sehr gut. Klar bin ich dabei, denn ein super Einersieb für die Vivaldi, das ist auf jeden Fall klasse. Ich bin auch sicher, dass das wie alles von Tidaka sehr gut und wertig gemacht sein wird. Aber lieber wäre mir doch ein einfaches wie das LM-Einer zum Preis von einem LM-Einer :)
    :) Dirk
     
  19. #39 Bezzera-Fish, 18.02.2013
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hi Tim,

    schreib mich auch mal auf die Liste. Nachdem ich das Sieb am Samstag live sehen konnte, bin ich überzeugt. Achso, und eins für halbe Tassen nehm ich auch:) :cool:

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  20. #40 Marco80, 21.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Wäre auch sehr interessiert (für die Vivaldi), siehe auch diesen Thread

    Grüße

    Marco
     
Thema:

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Cunill full metal Mod

    Cunill full metal Mod: Liebe Forengemeinde, bisher habe ich als Privatanwender mit der Demoka gemahlen und war auch immer vollends zufrieden. Da Freunde und Bekannte...
  2. Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht

    Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht: Bei der M32 Dosatron funktioniert die automatische Kesselbefüllung nicht mehr. Magnetschalter ist neu, Magnet auch, das Ei ist sauber und dicht,...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...