Funktion einer Zodiac-Gruppe

Diskutiere Funktion einer Zodiac-Gruppe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Gesamtsystem einer Faema Hebelgruppe. Hab irgendwo aufgeschnappt das die Boiler bzw HX anders gestaltet sind...

  1. #1 caferacer1980, 16.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Gesamtsystem einer Faema Hebelgruppe. Hab irgendwo aufgeschnappt das die Boiler bzw HX anders gestaltet sind als z.b. bei einer E61.
    Kann mir mal bitte jemand im Detail nen Funktionsablauf und die wesentlichen Merkmale des Systems, Besonderheiten was den Boiler etc angeht nennen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Oli
     
  2. #2 Sansibar99, 16.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Schau in meinem Lambro - Thread.
    Der Thermosyphon ist aufgebohrt und Wasser zirkuliert stetig vom Kessel durch die Brühgruppe.
    "Offenes Thermosyphon-System"

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 caferacer1980, 17.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Vielen Dank. Wie groß ist denn der Bohrungsdurchmesser und die Lage vom Boden aus? Dm 10mm? Höhe???
     
  4. #4 caferacer1980, 23.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Wie ist eigentlich bei der President der Frischwasserzulauf gestaltet? Bei der E61 geht das Festwasser ja in den HX, diesen Zulauf muss ich ja dann verschließen, richtig?
    Vorgestern habe ich die Hebelgruppe bekommen, ist auch inzwischen zerlegt und grob gereinigt, die Zylinderfläche hat an den Endpunkten des Kolbenwegs teilweise bösen Lochfraß. Ist das schlimm? Falls honen geht, bis zu welchem Maß darf den aufgemacht werden? Hat da jemand eine Info oder sowas gemacht?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Wasser geht vermutlich in den Kessel ;)
     
  6. #6 caferacer1980, 24.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    [​IMG]

    Guten Morgen, so schaut das ganze aus, umlaufen Lochfraß mit ca 2/10mm tiefe. Wenn man die Gruppe honen läßt, machen die Dichtungen das noch mit? Oder wäre ausbohren/ausbuchsen besser? Oder aufschweißen/ auffüllen mit ??? Pder ist es egal? Ist genau an den stellen an denen nachher die Dichtungen im entspannten Zustand sind bzw kurz vor Bezugsende. Schlimm? Gibt hier ja einige Hebelgruppenexperten, danke für Eure Hilfe : )
     
  7. #7 caferacer1980, 21.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Mahlzeit, ich wärme den Thread mal auf weil ich gerade dran bin.
    Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen einem E61-Kessel und einem Presidenten-Kessel abgesehen von der Bohrung im HX?
    Werde meine 64er umstricken. Teile habe ich soweit, im Zweifelsfall das Loch wieder zulöten wäre nicht das Problem.
    Habe aber Lust direkt zwischen E61 und Zodiaco zu vergleichen.


    Danke Euch

    Grüße

    Oli
     
  8. #8 Yoku-San, 09.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich hab mal eine Frage an andere Besitzer einer Maschine mit Zodiac Brühgruppe:

    Mal angenommen, man möchte ein Loch in den Zylinder bohren, um ein Manometer zur Erfassung des Brühdruckes zu installieren. Auf welcher Höhe (vom unteren Rand der Brühgruppe) sollte man dieses Loch bohren? Was würde alles dagegen sprechen, das zu tun?
     
  9. #9 Espressojung, 09.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Lochfrass, dass sind vermutlich Kavitationsschäden die durch Dampfblasen-Implusionen entstanden sind.
    Durch honen kriegt man das sicher repariert, ob das die Dichtungen ausgleichen können, hängt natürlich
    von der Überdeckung ab.
    Wenn das Honen zu einem kleinen Preis machbar ist, dann ist es sicher einen Versuch wert.
    Ein Materialauftrag mit anschließendem Honen/Feinstbohren ist auch möglich, wenn man gut an die betroffenen Stellen herankommt.
    Zum Thema ausbohren kommt hinzu, ob ausreichen Wanddicke vorhanden ist um z.B. eine Slipfitbuchse einzuziehen.
     
  10. #10 Yoku-San, 09.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hast Du damit auf den vorherigen Post von vor sieben Jahren geantwortet? Sorry, ich hab mich einfach mal in den alten Thread gehängt mit meiner Frage.
     
  11. #11 Espressojung, 09.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Oh ja, da hast du recht, ist mir gar nicht aufgefallen.:(
     
  12. #12 Sansibar99, 09.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Höhe: zwischen unterer Ruhelage des Kolbens und Duschsieb - da ist aber kaum Platz.
    Was würde dagegen sprechen: ALLES!

    Wenn Du den Brühdruck einer Hebelgruppe messen willst, kannst Du dir ein Siebträgermanometer basteln. Es gab mal ein Forumsprojekt dazu... Du brauchst einen normalen Siebträger und unten am Ausgang ein T-Stück: eine Seite zum Manometer, die andere für regelbaren Fluß durch z.B. ein Heizkörper-Entlüftungsventil. Der Fluß ist wichtig zum Druckabbau und um den Bezug zu simulieren.
     
    mastah und _aton gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 09.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Eigentlich würde einne 1mm Bohrung reichen, aber dann müßte außen Platz für das erforderliche Gewinde vorhanden sein.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Funktion einer Zodiac-Gruppe

Die Seite wird geladen...

Funktion einer Zodiac-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht

    Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht: Hallo ins Forum! Ich bin neu im Forum, allerdings schon lange fleißige Mitleserin. Ich würde mich über Hilfe freuen. Nachdem ich über ein...
  2. Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?

    Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?: Ein Besitzer der Flair hatte ein ähnliches Problem wie ich: Er möchte gerne geringer Dosieren, ohne den Mahlgrad zu verändern. Dazu hat er sich...
  3. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  4. Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

    Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Sage - Barista Express vor ca. 3-4 Wochen gekauft. nun ist zum ersten mal die "Clean Me" Lampe...
  5. Funktionsweise einer Espressomaschine?

    Funktionsweise einer Espressomaschine?: Hallo Zusammen, ich bin noch relativ neu hier, soeben habe ich meine gute, alte Faema compact renoviert und Dank dieses Forums hier war das...