Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

Diskutiere Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin zusammen, seit einiger Zeit muckt mein Noxon rum, ich hatte meine WLAN/LAN Infrastruktur im Verdacht, aber alle anderen Geräte kommen ins...

  1. #1 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Moin zusammen,

    seit einiger Zeit muckt mein Noxon rum, ich hatte meine WLAN/LAN Infrastruktur im Verdacht, aber alle anderen Geräte kommen ins Internet, auch der Zugriff auf den TwonkyServer klappt.
    Nur sobald ich den Punkt Internetradio anwähle bzw. einen der gespeicherten Presets auswählen möchte bekomme ich einen Netzwerkfehler angezeigt.

    Könnte es sein dass der Server von Noxon down ist und man deswegen kein Internetradio hören kann ?

    Danke
    Holger (der kurz davor ist seinen ganzen Radiokram aus dem Fenster zu werfen)
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Sorry, helfen kann ich dir nicht, aber

    das geht mir bisweilen mit meiner Logitech Squeezebox auch so.
    Unmotivierte Updates und damit verbundene Neustarts, kein Empfang, lahmarschig usw.
     
  3. #3 betateilchen, 24.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Welchen Server von Noxon meinst Du denn? Dein Noxon spielt den Internetstream normalerweise direkt ab, ohne einen Server dazwischen zu benutzen. Ein Server wird nur gebraucht, um Senderlisten zu aktualisieren. Die Aktualisierung kannst Du im Menü auch manuell starten, wenn das nicht funktioniert, weisst Du, dass es ein Problem gibt. Dann würde ich versuchen, die automatische Aktualisierung abzuschalten.

    Meine Vermutung ist eher, dass Dein Radio nicht spielt, weil eine solche Aktualisierung nicht funktioniert und Dein Noxon quasi deshalb "hängt"
     
  4. #4 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Ich glaube die Noxon-Server sind mal wieder hinüber, das Noxon-Forum scheint mir auch gehackt, da ist zZt nur irgendwelcher englischer Müll zu lesen.

    Bin gespannt ob/wann Noxon das auf die Kette bekommt, von den Kisten kann ich derweil nur abraten, vor allem verschwendet man damit sehr viel Lebenszeit...

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    @Betateilchen : Die Noxons sind wohl auf einen mehr oder minder zentralen Server angewiesen der die Streams zur Verfügung stellt.
    Scheint mit den akutellen Geräten anders zu sein als noch mit den alten.
    Man hat auch keine Möglichkeit die Streams manuell einzugeben bzw. zu aktualisieren.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Bei Noxon sieht es derzeit so aus :
    [​IMG]
    Die ersten Seiten sind nur mit Müll gefüllt...
    Wenigstens läuft die Teufel Soundbar mit dem Raumfeld Connector 2 ...
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Hi,

    vom Internetradio bin ich auch mehr als frustriert: Ich höre nicht so oft Radio, aber wenn dann gerne die Schlussminuten Bundesliga vom lokalen Sender. Nur: genau in dieser Phase ist auf diesem Sender kein Empfang möglich :-(

    Ich habe mir jetzt günstig das Teac R-5 gekauft (klar keine podcasts, ...) und bin vom Klang, der Haptik, ... sehr begeistert. Ggf. kaufe ich das gleiche Modell auch noch in der DAB Version, momentan fehlt die mir aber nicht.

    lg blu
     
  8. #8 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Gerade hat es gezuckt und es läuft gerade wieder.
    Dass es zu Ausfällen kommt liest man in der letzten Zeit vermehrt.

    Wenn die Raumfeld-Dinger nicht so teuer wären ständ längst ein Raumfeld One in der Küche.
    Aber wahrscheinlich ist man dort genauso in den Popo gekniffen wenn TuneIn die Grätsche macht.

    Und außer vom PC komfortabel direkt die Audiostreams der Radiosender bzw eigenen Inhalte des Twonky abzugreifen habe ich noch nicht entdeckt, letztlich soll es so einfach wie nur möglich sein.

    Grüße
    Holger
     
  9. #9 nacktKULTUR, 24.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Wie so oft: Es kommt darauf an. Also:

    Alle unsere Noxons funktionieren ohne Fehl und Tadel - alte (Noxon2audio, iRadio) und ein aktuelles (Noxon 300), ebenso arbeitet die Squeezebox ohne Problem.

    • Die alten Noxons benötigen überhaupt keine Webseite - die haben zur Konfiguration ihr eigenes Web-Interface eingebaut. Darüberhinaus gibt's auch ein Java-Kontrollprogramm für den PC.
    • Die neuen Noxons (300) brauchen zum bloßen Radiohören keine Webseite. Nur zum Rekonfigurieren benötigt man die myNoxon-Webseite.
    • Die Logitech Squeezebox benötigt immer die Logitech-Webseite, auch zum bloßen Radiohören.

    Die Webseite von Noxon ist nicht gehackt - siehe hier:

    [​IMG]

    @Holger Schmitz:
    Ich tippe auf ein Hängerproblem bei Deinem Noxon. Was passiert, wenn Du das Noxon vom Strom trennst und wieder einschaltest? Kommst Du aufs Menu?

    nK

    P.S. Twonky geht prima auf allen unseren Noxons. Holger, wenn Du willst, schick mir eine PN, dann kann ich Dir meine Tel-Nr. mitteilen, falls Du sie noch nicht hast. Dann können wir das Twonky-Zeugs Schritt für Schritt durchgehen.
     
  10. #10 betateilchen, 24.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    für die ganz alten Noxons gibt es nichtmal das. Die brauchen eine Webseite für die selbstangelegten URLs.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 24.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    @nk : danke für Dein Angebot, Twonky läuft ja einwandfrei, das klappt zum Glück immer. Die Internetseite wie von Dir abgebildet läuft, das Forum jedoch nicht, man findet aber Einträge z.B. über Google dass es in den letzten Wochen massive Probleme gab, genau in der Art wie ich sie auch hatte. Stromlos machen usw gehört schon zum Standardprocedere... hat aber auch heute nichts gebracht.
    Seit eben läuft es ja wieder einwandfrei.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 14.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Also, liebe NOXON-Kenner/innen, jetzt brauche ich mal einen Tipp.

    Seit heute morgen will mein Noxon iradio 300 nichts mehr von Internetradio wissen. Egal, was ich anstelle (Power off/on, Reset zu Werkseinstellungen, Wechsel von Kabel auf WLAN und zurück), es meldet lakonisch "Netzwerkfehler - Erneuten Versuch".

    Folgende Eckwerte noch zu meiner Fehlersuche:

    • Der Sender, den das NOXON partout erreichen will (Classic FM), ist nicht erreichbar. Per Esc (Blechtaster unterm Knopf) kann ich den Apparat nicht davon abbringen, den Sender (erfolglos) zu verbinden.
    • Classic FM geht sonst auf allen übrigen NOXONs im Hause (iradio, Noxon2Audio)
    • Inhouse MP3 (Twonky Server) geht bestens
    • WLAN wird korrekt erkannt, ebenso (wahlweise) das Kabel
    • Die Firewall (ZyWALL USG 20) meldet das NOXON in der DHCP-Liste
    • Via noxonconnect.de kann ich meine Liste der Favoriten bewundern/bearbeiten
    Kann es sein, dass es sich durch einen (automatischen) Software-Upgrade zerschossen hat? Wenn ja, kann man zu einer früheren Version zurückkehren?

    Dankbar für irgendwelche Tipps
    nK
     
  13. #13 Holger Schmitz, 14.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Ich hätte das Ding heute Nachmittag wieder durch das geschlossene Fenster werfen können, es hat keinerlei Connect zu irgendwelchen Radiosendern bekommen, das Teufel Raumfeld im Wohnzimmer funktionierte 1a. Das Nixon wird wahrscheinlich bald ersetzt. Die Meldung war bei mir die gleiche. Und wie wie von Zauberhand lief es auf einmal wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Classic FM findet die Suche 4 mal, alle 4 funktionieren, gerade getestet.

    Ein FW-Update hat es meines Wissens nach nicht gegeben, bei mir ist es noch die ir-mni-FS2026-0200-0143-V2.1.11.EX13068-83

    Ich habe mittlerweile den Verdacht dass die Noxons ggf den DHCP Server im Router etwas stresst.
    Grüße
    Holger
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Der ist schwer zu stressen, der Client schickt einen DISCOVER, der Server den OFFER mit der IP drin, der Client akzeptiert diesen mit einem REQUEST und der Server bestaetigt diesen mit einem ACK - fertig.

    Den DISCOVER siehst Du mit einem Netzwerksniffer, Wireshark halt, von einem beliebigen PC im Netz, da dies ein Broadcast an alle ist, den OFFER schon nicht mehr, der geht nur an das Radio.

    Kannst Du den Radio anpingen?
     
  15. #15 Holger Schmitz, 14.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Da bin ich mir zZt gar nicht so sicher. Die Easybox 803 mit LTE gilt eh als Zicke und der DHCP als recht problematisch, daher habe ich WLAN und DHCP deaktiviert und einen alten mit DD-WRT geflashten Linksys als WLAN-Router und DHCP eingesetzt. Weit über 1 Woche lief alles ohne die kleinste Störung, vor allem das Noxon lief perfekt. Ne neue Fritzbox gekauft die ich dann als WLAN-Router und DHCP einsetzen wollte habe ich (noch) nicht richtig konfiguriert bekommen so dass die Easybox jetzt noch der DHCP ist. Und es läuft nicht mehr so zuverlässig.
     
  16. #16 Holger Schmitz, 14.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Das Noxon-Forum sieht übrigens immer noch seltsam aus ...
     
  17. #17 nacktKULTUR, 14.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    @Holger & @helges: Herzlichen Dank für Euren Feedback!

    Vorneweg: Es funktioniert wieder - und ich habe nichts geändert! Wie passend: Auf Classic FM läuft gerade der Choral "Jauchzet, Frohlocket" von J.S. Bach...

    Also, etwas Seltsames habe ich entdeckt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wieso ist die Radio-ID (00:22:61:06:B7:A2) um 1 unterschiedlich von der MAC-Adresse (00:22:61:06:B7:A3)?

    Die Firewall sagt, dass ihr DHCP die IP 192.168.1.41 an die MAC-Adresse vergeben hat - allerdings mit der Radio-ID ist die private IP 192.168.1.49 verknüpft, siehe hier:

    [​IMG]


    Und nur die 41er IP antwortet auf den Ping:

    [​IMG]

    Ich habe den Verdacht, dass hier der Wurm drin ist. Wieso meldet sich dieser seltsame Apparat mit zwei Adressen beim DHCP an? Weshalb hat das Noxon so eine gespaltene Identität?

    nK
     
  18. #18 Holger Schmitz, 14.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Wenn Du die 41er in den Browser eintippst müsste sich die Webseite des Radios öffnen oder ?
    Dass die Geräte-ID ein höher als die MAC ist kann Zufall sein.
    Hast Du zufällig auch WLAN aktiv? Das WLAN-Modul müsste ja auch eine eigene Mac-Adresse haben.

    Dass das Gerät ein gewisses Eigenleben hat nervt mich gewaltig. Speziell Claudia wünscht sich ein Radio welches einfach funktioniert wenn man es einschaltet...

    Grüße
    Holger
     
  19. #19 nacktKULTUR, 14.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Ja, es kommt auf der 41er IP diese Seite:

    [​IMG]

    Im Moment nicht - aber heute Morgen habe ich im Zuge meiner Fehlersuche den WLAN aktiviert. Daher stammt wohl die 49er IP. Soviel ich weiß, ist die TTL der DHCP 86400 - verschwindet also erst morgen Vormittag. Danke für den Tipp - eigentlich logisch, dass die MAC-Adressen benachbart sind, und der Noxon die erste MAC-Adresse für WLAN vergibt, und die darauffolgende für RJ45.

    nK
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

    Logisch ja, aber eher bei solchen Systemen als bei PCs oder Notebooks, da bei PCs die Hersteller der Chipsaetze fuer Ethernet und Wlan oft unterschiedlich sind und die ersten 24-Bit (3 Byte) die Herstellerkennung haben und die restlichen 3Byte die laufende Nummer des Devices.

    Diese wird wird hier nicht vom der Noxon vergeben sondern ist im Flash des Chips hinterlegt. Das Betriebssystem (duerfte ja ein Linux drunter sein) liest lediglich diese MAC-Adresse aus. Man kann die MAC-Adresse auch vom Betriebssystem aus umschreiben, das wird hier aber sicherlich nicht gemacht und lediglich die ausgelesene Hardwareadresse durchgereicht.
     
Thema:

Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ??

Die Seite wird geladen...

Funktionieren eure Noxon Internetradios zur Zeit ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  2. Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?

    Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?: Moin allerseits, die Quick Mill Pippa überhitzt immer nach 10 oder 15 Minuten, so dass man vor einem neuen Bezug erstmal abdampfen muss....
  3. Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr

    Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Essenza Mini entkalkt. Seitdem funktionieren die beiden Knöpfe nicht mehr. Behälter ist mit Wasser...
  4. BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren

    BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren: Hallo zusammen! Habe heute eine BZ10 von 2019 erstanden, die einen Defekt haben sollte (Dampf in Wasserbehälter). Ich dachte mir also, nach...
  5. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...