Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30

Diskutiere Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich seit 2 Monaten munter mitlese und haufenweise Informationen über mein "Wiederbelebungsobjekt Cimbali...

  1. tobin

    tobin Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    nachdem ich seit 2 Monaten munter mitlese und haufenweise Informationen über mein "Wiederbelebungsobjekt Cimbali Bistro M30" sammle, an dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Dank!

    Ich habe eine uralte und leider versiffte Maschine ergattern können und habe sie in alle erdenklichen Einzelteile zerlegt, um sie einer Komplettreinigung zu unterziehen. Soviel dazu.

    Das auf dem Foto zu sehende Wasserfüllventil ist mir jedoch ein Rätsel:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Natürlich hab ich versucht, die Schraube herauszudrehen (das ist bei mir zwanghaft..). Bin leider gescheitert.

    Daher nun meine Frage, wie dieses Ventil (wenn es denn eines ist) funktioniert und ob ich es einfach zusammengebaut sinnvoll reinigen kann.

    Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Tobias
     
  2. #2 meister eder, 24.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30

    füllventile sind doch meist außen vorn an der maschine angebracht. kann das ventil nicht was anderes sein? einige cimbalis haben heißwassermischventile, in dem fall könnte die schraube festlegen, wie viel kaltwasser dem heißwasser für den wasserhahn hinzugefügt werden soll.
    gruß, max
     
  3. tobin

    tobin Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hab gerade nochmals die Fotos studiert:
    Das Frischwasser (Festanschluss) kommt über ein MV in den unteren Anschluss rein, der obere geht zur Heißwasserentnahme weg.
    Inwiefern das zum Mischen geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

    Hier nochmals ein Bild vor Demontage:

    [​IMG]


    Wenn es tatsächlich eine Einstellungssache ist, könnt ich es fürs erste ja unverändert lassen.

    Gruß
    Tobias
     
  4. #4 meister eder, 24.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  5. tobin

    tobin Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30

    WOW! Dankeschön!
    In Los Angeles also... Aber jetzt kenn ich den Aufbau! Juhu!
     
Thema:

Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Wasserfüllventil Cimbali M30 - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  2. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  3. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  4. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...
  5. Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen

    Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen: Hallo! Mich interessiert, wie die Füllstandsmessung mit Niveausonden in Espressomaschinen umgesetzt wird, bzw. warum einige Dinge so gemacht...