Futurema Kessel - Kupfer?

Diskutiere Futurema Kessel - Kupfer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Leute! Ich bin neu hier! Ich habe für 100 Euro auf einem Garagenflohmarkt eine Futurema Perla gekauft. Diese will ich nun...

  1. #1 Mr. Silvia, 20.01.2012
    Mr. Silvia

    Mr. Silvia Gast

    Hallo Kaffee-Netz-Leute! Ich bin neu hier!

    Ich habe für 100 Euro auf einem Garagenflohmarkt eine Futurema Perla gekauft. Diese will ich nun komplett restaurieren und bin absoluter Anfänger. Durch das Würzburger Wasser ist da ganz schön Kalk drin. Zunächst möchte ich die Leitungen und den Kessel mit Zitronensäurelösung entkalken. Jetzt bin ich mir unsicher mit dem Kesselmaterial. Ist es Kupfer und somit die Zitronenlösungsvariante problemlos machbar? Im Kaffeewiki steht "Kupfer, verzinkt". Ich will nur auf Nummer sicher gehen und nix zerstören. Hier ein Bild. Danke für die Hilfe schonmal!
    [​IMG]
     
  2. #2 Markenmehrwert, 20.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Futurema Kessel - Kupfer?

    Glückwunsch und viel Spaß!

    Der Kupfer-Kessel ist vernickelt. Die Nickelschicht kann sich bei zu starker/langer entkalkung verflüchtigen, muß aber nicht.

    Entweder Zitronensäure oder besser (Meine Meinung) Amidosulfonsäure.
    Bei Amidosulfonsäure löst sich Kalk besser auf und es gibt kein Risiko für Kesselstein.

    Bitte mehr Fotos, sehe mir immer gerne "Instandsetzungen" an!

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 Mr. Silvia, 20.01.2012
    Mr. Silvia

    Mr. Silvia Gast

    AW: Futurema Kessel - Kupfer?

    Uih, das ging schnell, Danke Martin!
    Ok, es spricht also nichts dagegen, mit den üblichen Methoden zu entkalken. Wenn ich es geschafft habe, die Heizung rauszukriegen, kann das losgehen.