G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wäre dennoch vorsichtig daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ala "der Silikonanus ist grundsätzlich Mist", "jeder muss diesen Aufwand...

  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe das auch bei Bohnen gemerkt die einen normalen Mahlgrad brauchen. Der Abendespresso war nur als Extrembeispiel gedacht. Der ist wie alles von meinem Röster mittel geröstet.
    Deine Feststellung kann ich aber nur unterstreichen. Das ist keine allgemein ableitbare Beurteilung, sondern die Dokumentation des Ausnahmefalls.
    Man muss auch sehen, dass es „nur“ an einer Stelle Probleme gab. Der Rest von der Mühle ist ja wie geschrieben hervorragend präzise gearbeitet.
    Bei einem Alignment vom Händler wird das auch gut aussehen. Zudem habe ich Home Barista ja mitgeteilt, wo man gucken muss. Falls es noch Ausreisser gibt, werden die wohl schnell zu finden und auch zu beheben sein.
     
    Gjdakin und Zufallszahl gefällt das.
  2. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Es war gefühlt ein leichter Schlag bei hoher Drehzahl zu sehen als man mit gekniffenem Auge von vorne draufgeschaut hat.
    Man hat es vor allem gehört, als das Werkzeug reinging.
    Falls Du meinst, ob man das generell sehen kann würde ich sagen „Nein“.
    Ich würde aber vermuten, dass man es mit dem Messschieber messen kann. Ich habe halt die Uhr genutzt, aber die Ringdicke ist bei beiden Teilen messbar. Wäre auch mal ne Idee gewesen...

    Ja, es wurden genau die beiden von Dir genannten Teile abgedreht. Beim oberen Träger aber nur die Seite die zum Verstellmechanismus zeigt.
     
  3. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Das ist imo die wichtigste Konsequenz aus deinen Erfahrungen. Ich hoffe sehr, dass HBB an dieser Stelle gewissenhaft nacharbeitet, bzw. bei ähnlichen Fällen Kulanz zeigt und austauscht. Ideal wäre es natürlich, wenn sie bis zum nächsten Batch die Behebung solcher Probleme auch mit dem Hersteller klären würden, damit solche Fälle erst gar nicht wieder entstehen.
     
    Konstantinos gefällt das.
  4. #484 Karl Raab, 13.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke das solche Alignment-Probleme von den meisten normalen Usern ohne Messuhren u.a. nicht bemerkt werden und das es dort mangels Vergleich auch nicht über die Sensorik auffallen wird. Insofern könnte das schon zur Verunsicherung bez. der Frage führen ob das gekaufte Produkt nun dem Qualitätsstandard entspricht oder nicht. Bei der Niche gibt es meines Wissens dieses Problem nicht da die konischen Mahlkegel sich sozusagen "automatisch" alignen und die Mühlen dadurch im Wesentlichen alle gleich mahlen......
     
    Gjdakin gefällt das.
  5. #485 yoshi005, 13.04.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Bei Mahlen mit den Standardscheiben wird eine etwas unpräzisere Ausrichtung vermutlich nicht auffallen. Relevant wird es nur bei den SSP brew burrs (unimoadal), da die ohnehin nur in einem kleinen Bereich espressofein mahlen.
     
    Gjdakin gefällt das.
  6. #486 Karl Raab, 13.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke allerdings das @Wampo die Standardscheiben drin hatte, die ohne zusätzliches Alignment "Espresso zum sauren Abgewöhnen" produzieren. Wenn das dann ohne Vergleich nicht auffällt wäre es schon problematisch....
     
  7. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ja, waren die Standardscheiben.
    Es gibt aber nach meiner Ansicht keinen Grund zu glauben, dass mein Problem ein weit verbreitetes ist.
    Ich war z.B. mit der Niche auch aufgrund verschiedener Gründe nicht zufrieden bis ich sie modifiziert habe.
    Vielleicht bin ich da auch zu kritisch.

    Jetzt lasst uns erstmal weitere Berichte abwarten und vor allen Dingen nicht die vielen guten Eindrücke anderer User in den Hintergrund stellen!
     
    patrickBo, RobertF, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  8. #488 EspressoEngineer, 13.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Der Bericht ist echt super!

    Da ich bei meiner hellen bis mittleren Röstung genau das Problem mit dem extrem sauren Espresso habe, weiß ich jetzt woran es liegen könnte. Ich probiere morgen mal eine dunkle Röstung. Wenn das problem weiterhin besteht, dass der Espresso ungenießbar ist, muss ich wohl mal die Ausrichtung messen.
     
    Wampo und Gjdakin gefällt das.
  9. #489 EspressoEngineer, 13.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hier gibt es übrigens eine Datei für eine Scala ohne Unterbrechung und in deinem Fall vielleicht um den Nullpunkt neu auszurichten

    G-Iota DF64 / Solo / Turin Review

    Der Link in dem Artikel geht leider nicht mehr. Vielleicht kannst du das jpeg so verwenden?!

    [​IMG]
     
    sleeplessnight gefällt das.
  10. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Einschicken ist keine Option bei dir? Oder bist du technisch auch so fit, dass du die Teile Plan machen kannst?

    Frage aus egoistischem Eigeninteresse, da ich gespannt bin, wie HBB darauf reagieren würde :p
     
  11. #491 Zufallszahl, 13.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Von welcher Mühle kommst du denn?
    Dir ist bewusst, dass ohne erhöhte Brühtemperatur und lange PI Zeiten eine helle Röstung "extrem sauer" schmecken wird und je nach Mahlgrad-Charakteristika das noch schlimmer wird?
     
    Wampo gefällt das.
  12. #492 EspressoEngineer, 13.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Einschicken würde auch Geld kosten und ich meine bei Hombarista gab es nur 7 Tage statt den 14 Tage rückaberecht oder? Kann nicht definitiv sagen, ob es an der Mühle liegt, weshalb ich ersuche die Ausrichtung mal zu messen und zudem auch mal dunkleren Espresso ausprobiere. (Ich könnte das vielleicht mit Glück irgendwie in der Firma abdrehen lassen.)

    Ich bin tatsächlich noch neuer und komme von einer Graef CM 800. Mir ist das bewusst, weshalb ich schon einiges ausprobiert habe (siehe ein paar Seiten zurück). Ich werde wie gesagt mal dunkleren Espresso ausprobieren.
     
  13. #493 Gjdakin, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Naja, wenn die Fertigung der Mühle keine guten Ergebnisse ermöglicht, müsste es sich doch um einen Garantiefall handeln, oder? Der müsste ja auch nach den 7 oder 14 Tagen gelten.

    EDIT:

    Ich habe HBB mal angeschrieben und gefragt, wie sie im Falle eines Defekts wie bei Wampo verfahren würden. Das Ganze macht mir irgendwie Muffensausen, weil ich keinerlei Möglichkeit habe, bei einem solchen Defekt die Teile plan zu drehen. Keine Ahnung, zu welchem Preis ich die Mühle dann verkauft bekommen würde, ich rechne aber mit (kleineren) dreistelligen Verlusten in so einem Fall, was ich echt uncool finden würde bei einer neuen Mühle.
     
  14. #494 Zufallszahl, 13.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht ließt du Wampos Postings und die dazwischen nochmal durch, Muffensausen brauchts nicht. Im Zweifel per Marker-Methode ausrichten und gut ist.:)
     
    Gjdakin und Wampo gefällt das.
  15. #495 Wampo, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Das A4 Klebepapier liegt schon hier und der Kreisschneider kommt morgen...
    ich habe das auch bei HB gesehen, heruntergeladen und etwas nachbearbeitet.
    Falls jemand sich fragt wie man solche Grafiken optimal auf die richtige Größe skaliert bekommt.
    Bei GIMP kann man die Druckgröße in mm angeben. Es sind 123mm bei der G-IOTA.
    Ich zeige das mal her wenn es klappt. Danke für Deinen Tip!

    EDIT
    Der Link zu der neuen Version ist
    G-IOTA espresso grinder - Grinders - Page 38
    Dicke Props an naturalganja auf HB!
    Hier die Version ohne Ränder die dann direkt mit 123mm gedruckt und ausgeschnitten werden kann.

    [​IMG]
     
    Gjdakin und El Edu gefällt das.
  16. #496 Wampo, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Such zuallererst mit dem Marker die beste der 3 Positionen für den Mahlscheibenträger.
    Gut sind Positionen wo Du direkt in der Mitte einer Schraube vollen Abrieb hast (Alufolie_dünn oder Papier_dick unterlegen), oder wenn Du es klirren hörst, aber an allen Scheiben nur minimal aussen Abrieb siehst (Keine Unterlegung).
    Nimm Whiteboardmarker und dreh von Hand!!!
    Der Motor muss dazu nicht an sein. Es reichen 5-6 Umdrehungen mit der Hand und sanftes weiterstellen beim drehen um den Schleifpunkt zu finden.

    EDIT
    Whiteboardmarker entfernt man übrigens bestens mit einem Küchenkrepp und 2 Drehungen der Mahlscheibe in Mahlrichtung (also ohne Widerstand) auf diesem.
    Reste kriegt man supergut mit einem festen, kleinen Pinsel ab.
    EDIT

    Probier die 3 groben Ratios aus: 2 und 2,5 und 3. Meine Ratios haben sich etwas nach oben verschoben.
    Nicht das Du einfach zu kurz beziehst, aber das Thema Geschmack ist ja ein ewiges. Menge, Mahlgrad, Ratio
    Bei knackig hellen Kaffees beziehe ich inzwischen oft am Anfang erstmal nen ziemlich feinen 1:2 (Edit:war falsch) in 40 Sekunden.
    Schau, ob es bitter werden kann. Das merkst Du schon. Wenn ja, ist alles möglich und offen.
    Du wirst zu einem tollen Ergebnis kommen wenn Dich bisher die CM800 verwöhnt hat, da bin ich sicher! Nur Mut!
     
    Gjdakin gefällt das.
  17. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    So isses!
    Erst die richtige Position für den Mahlscheibenträger finden, dann am Klirrpunkt bei punktuellem Abrieb mit Folie oder Papier unterlegen oder bei gleichmässigem Kreisabrieb direkt einbauen und ganz sicher gute Ergebnisse bekommen.
     
  18. #498 Espresso3D, 13.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    375
    Ich wäre auch eher dafür, nicht in Hysterie zu verfallen und sich zu viele Gedanken zu machen. Ich kann nur sagen, dass ich keinerlei Probleme mit alignment habe und nun nach vielen blindverkostungen sowohl heller als auch dunkler Röstungen die G-Iota immer wieder einen Tick besser fand als meine Mignon Magnifico mit SD-Mod und die Rocket Fausto im Tageshopper-Betrieb.

    Ich bin noch immer im Prozess verschiedene Bohnen zu testen, aber bisher ist folgende Tendenz schon zu erkennen:

    Die G-Iota gibt mir bei hellen Röstungen weniger harsche Säure, besser eingebunden. Bei dunklen Röstungen ist die Bitterkeit weniger ausgeprägt und ein Tick mehr Süße vorhanden. Ein Quäntchen weniger Körper ist bei der G-Iota vorhanden, aber nur im direkten Vergleich und kaum auszumachen.
    Ich habe bisher 3 helle/mittlere und 1 dunkle Röstung blind auf den Mühlen verkostet, und auf der Tassenunterseite zuvor die jeweilige Mühle notiert. Morgen kommt die nächste dunklere 50/50 Mischung in die Mühle.

    Klar, das ist alles ein Ergebnis das erst einmal nur für genau meine Mühlen und für meine getesteten Kaffees und meine Geschmackspräferenzen Gültigkeit hat. Aber es zeigt doch, dass man durchaus glücklich mit der Wahl sein kann - macht euch nicht verrückt!
     
    Apoc991, Wampo, Gjdakin und 3 anderen gefällt das.
  19. #499 EspressoEngineer, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ich konnte deiner Erklärung gerade nicht 100% folgen aber vielleicht macht es morgen dann klick beim erneuten lesen.

    Mir ist eben eine Idee gekommen, um die Ausrichtung der unteren Scheibe zu messen. Meinst du das Prinzip funktioniert so? Ich drehe dann an der Mutter und schaue mir den höhen unterschied am Rand der Scheibe an. (Das Foto ist bloß eine erste Demonstration, weil ich erst beim fertigen Druck gesehen habe, dass ich noch ein paar Sachen anpassen muss). Wenn das Klappt, würde ich mir noch eine Vorrichtung für die obere Scheibe inklusive Oberenring konstruieren.

    Die Idee dahinter ist einfach mir diese lästige Marker Geschichte zu sparen. Mag sein, dass man das schnell raus hat, wenn man das ein Mal gemacht hat aber ich muss trotzdem unzählige Male das Teil auf und zu schrauben und Markern etc.

    IMG_20210414_000437.jpg
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  20. #500 Heisswasserhedonist, 14.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    So wird es oft gemacht. Für die obere muss man wohl mit der Marker Methode ran.
    Hast Du den Ring gedruckt?
    Wenn Du den im Mai mal kurz ausborgen kannst :) ...
    Melde schonmal
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...