G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mi3 Ich hab das gleiche überlegt, aber ich bin jetzt mit der Comandante und Red Clix dermaßen zufrieden für helle Espressos, dass ich die Idee...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    314
    @Mi3 Ich hab das gleiche überlegt, aber ich bin jetzt mit der Comandante und Red Clix dermaßen zufrieden für helle Espressos, dass ich die Idee erstmal wieder verworfen habe, zumal mir das zuviel Aufwand ist mit dem Ausrichten, 3D Drucken, etc.
     
  2. #822 Heisswasserhedonist, 11.06.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    92
    Ja, gerne.
    Liegt das schon bei thingiverse.com?
     
  3. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    174
    Für mich sollte es was Elektrisches sein... deswegen fällt die Commandante leider raus.
     
  4. #824 Yoku-San, 11.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    664
    Vielleicht von einige von Interesse:

     
  5. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser aber generell sehr interessant, was alles grundsätzlich möglich ist. Ich fand das Video vom James Hoffmann ganz interessant obwohl das meiste schon im Forum gesagt wurde. Ich denke auch sein Satz am Ende das er bis vor zwei Jahren die Niche als sehr sehr gut empfunden hat und dann aber in den Geschmack der noch "besseren" Mühlen kam.

    Ich bin gespannt, wie die Mühle ist und wenn man durch ein paar 3D Drucks die meisten Probleme lösen kann, warum nicht aber klar ist nicht für jeden. Aber die Niche mit den Pre-Order Windows + den Importkosten finde ich halt mühsam...
     
  6. #826 viper.gts, 11.06.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    53
    Aber gerade das ist doch die spannende Frage für Niche Besitzer: habe ich einen Mehrgewinn wenn ich mir eine G-Iota mit SSP High Uniformity daneben stelle oder greife ich besser zu den Mulitpurpose um mehr Bandbreite an Röstubgen gut abzudecken. Für mich ist das echt kein entweder Niche oder G-Iota da man in die Giota andere Scheiben einsetzen kann
     
    saboli gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.136
    Nix für ungut, aber das ist auch schon wieder überholt..
    Wenn du mal genau schauen würdest, es sind (Stand jetzt) IMMER noch EU Maschinen verfügbar.
    Und der Importprozess, ja wahnsinnig kompliziert, 144€ digital an DPD abzudrücken.
    Es kommt ne E-Mail mit: Bitte bezahlen sie jetzt, man klickt auf bezahlen und gut ist.
    Einen Tag später drückt einem der DPD Kurier das Paket in die Hand.

    Da hab ich mit jeder Ali-Express Bestellung mehr Drama, zum Zollamt rennen, Paypal oder KK-Beleg ausdrucken, mitnehmen, warten, mehr warten, dann unter Aufsicht das Paket öffnen, dann am Automaten die Importgebühren zahlen, wieder runter gehen, das Paket in Empfang nehmen und dann gehen.
    _______________________

    Ich denke immer noch über die SSP Variante der DF64 nach, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen. V.a. weil der Anteil an hellen Röstungen noch nicht Überhand nimmt :D
     
    saboli gefällt das.
  8. #828 SebiEspresso, 11.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    88
    Man muss James Hoffman natürlich zu Gute halten, dass es sich in UK bei gleicher Preis-Range natürlich anbietet beide miteinander als Stock zu vergleichen.

    Wir auf Festland-Europa haben ja aber einen gewaltigen Steuer-Vorteil (auch im Vergleich zur restlichen Welt!), denn wir zahlen entweder nur 55% des Niche-Preises für die Stock-G-Iota. Oder wir zahlen 90% des Niche-Preises für eine Mühle mit SSP-Scheiben (bereits modifiziert und aligned vom Hersteller/Verkäufer) plus originale Scheiben im Lieferumfang. Da würde ich bei allen Handling-Nachteilen nicht 2 mal überlegen, denn SSP bietet schon eine super spezielle Liga (den Vergleich mit der Lagom hat er ja auch gezogen). Das ist dann natürlich ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

    Sein Review zeigt sehr schön genau die selben guten/schlechten Punkte, welche hier und anderswo in Foren bereits berichtet wurden und für die es Lösungen gibt. Zusätzlich gibt's von ihm eine geschmackliche Einordnung, die ich eher positiv berichtet sehe (Also fast ebenbürtig zur Niche, im Filter besser, im Espresso etwas schlechter).

    Fazit JH:
    Stock G-Iota ist also fast ebenbürtig zur Niche (anders, aber in der Mahlgut-Qualität nicht schlechter).
    Fazit KN:
    Mit etwas Bastelarbeit (oder mit Geduld auf evtl. verbesserte weitere Chargen) erhält man mit der G-Iota eine sehr gute Mühle zum halben Niche-Preis.
     
    Espresslou, Gjdakin und patrickBo gefällt das.
  9. #829 DerFrank, 11.06.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    273
    Muss man sich eigentlich erst die Niche schlecht reden, um seine Entscheidung für die G-Lota besser darstehen zu lassen? Ich denke, jede Mühle hat ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Fans.
     
    Cappu_Tom, Konstantinos und Augschburger gefällt das.
  10. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Vollkommen richtig, vielleicht war mühsam nicht das richtige Wort. Mir ist es halt die ca 750€ nicht Wert. Ich will auch nicht die Mühle bewerten, weil ich sie nicht habe. Ich habe rein über den Prozess gesprochen (und das jetzt noch welche Verfügbar sind, ist auch eine der ersten Patches wo sie nicht nach kürzester Zeit ausverkauft sind).

    Ich denke von meiner Mühle kommend, wird alles ein Upgrade sein :)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.136
    Das ist ein guter Vergleich - du hast genau diese drei Möglichkeiten.
    Das sind die Optionen, die es aktuell gibt.
    Sonst gibt es nur eine Handmühle als "single dosing" Alternative.

    Die neue Mignon Single Dosing Mühle ist noch nicht am Markt, auch keine Preise bekannt und auch noch nichts über die Leistungsfähigkeit.

    Stock DF64 wäre keine Option für mich, dieses Gebastel mit Alufolie, Alignment etc. finde ich furchtbar.
    Das ist für mich Bananenhardware, die reift beim Kunden.

    Da kaufe ich lieber eine saubere Mühle ab Werk.
     
    Augschburger und DerFrank gefällt das.
  12. #832 melda, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    89
    Nein muss man nicht, ich wollte eigentlich eine Lagom P64 kaufen und ohne diese schlecht zu reden habe ich einfach eine G-Iota gekauft und nach den Modifikationen nichts bereut.
    Mfg
    Melda
     
    Espresslou, viper.gts, jani80k und 2 anderen gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    314
    Einfach nur SSP Scheiben reinbauen reicht nicht. Die müssen hochpräzise ausgerichtet werden mit entsprechendem Werkzeug.
    Hast Du noch eine zusätzliche Ausrichtung vorgenommen?
    Die Lagom besticht ja durch ihre Ausrichtung.
     
  14. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe den Marker Test gemacht, bei den originalen Scheiben musste ich Shims einfügen, bei den SSP-Scheiben nicht. Du merkst auch wenn du mit der Hand die Scheiben drehst und dann feiner stellst wie die Scheiben wirklich bündig aufeinander gehen.
    Es scheint als ob ich eine gute Mühle erwischt habe, aber die Scheiben nicht ganz super waren.

    PS: nun sei aber noch gesagt, ich bin kein Maschinenbauingenieur und das was Wampo abgeliefert hat, bin ich nicht Ansatzweise im Stande umzusetzen.

    Ich für meinen bescheidenen Teil bin auf jeden Fall zu Frieden, jetzt kommt noch der Flapper Mod und ich denke, dann bin ich am Ziel.

    Mfg
    Melda
     
    jani80k gefällt das.
  15. moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    44
    Ich schiele auch ein wenig auf die G-Iota - ich trinke gern helle Filterröstungen im Espresso. Je heller die sind, desto langweiliger werden die mit der Niche… Alles schmeckt irgendwie süß, alles hat irgendwie einen zu runden Körper, Spitzen und Fruchtnoten werden einfach eingeebnet. Das macht die Kinu insbesondere was Frucht angeht ein bisschen besser, da schmecken Shots aber fix ziemlich schmutzig und es spritzt auch gern mal. Dunkle Röstungen sind dann ziemlich grantig, aber die trinke ich auch nicht gern.
    Wenn mir nicht das nötige Kleingeld fehlen würde, hätte ich die Lagom schon als Zweitmühle, aber die Iota wird immer interessanter… :D
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.136
  17. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    89
    So ich habe jetzt auch endlich den Flapper von der Mythos verbaut und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Pumpen muss ich eigentlich nur noch einmal. Auch ohne RDT hält sich die statische Aufladung in Grenzen, aber ich benutze sowie immer RDT. Für mich ist das nun echt die Mühle die ich immer haben wollte.
    Mfg
    Melda
     
    Kaffeedruckbetankung, viper.gts und mr.smith gefällt das.
  18. viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    53
    Wo kriegt man den Flapper von der Mythos? Hat da jemand n link zu? Und ist das auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen?
     
  19. #839 melda, 13.06.2021 um 16:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 um 20:55 Uhr
    melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    89
    Yoku-San gefällt das.
  20. #840 Kaffeedruckbetankung, 13.06.2021 um 17:54 Uhr
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    188
    @melda klar, umso besser wenn es mehr Leuten nutzt
     
    melda gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] G-IOTA

    G-IOTA: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach der oben genannten Mühle. Vielleicht will jemand von der Erstbestellern sie ja loswerden. Danke Lukas
  2. [Erledigt] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  3. [Erledigt] G-IOTA Italmill

    G-IOTA Italmill: Liebes Forum! Falls jemand von euch keinen Gefallen an der G-IOTA gefunden hat und diese wieder verkaufen möchte, würde ich mich über ein Angebot...
  4. [Erledigt] 64mm SSP Mahlscheiben Espresso, Red (z.B. für G-IOTA, Lagom P64)

    64mm SSP Mahlscheiben Espresso, Red (z.B. für G-IOTA, Lagom P64): Hallo, zum Verkauf stehen 64mm SSP Mahlschreiben für Espresso. Sie sind unbenutzt und in originaler Verpackung (siehe Foto). Ich setze mal 200€...
  5. [Erledigt] G-IOTA mit SSP Multi-Purpose

    G-IOTA mit SSP Multi-Purpose: Hallo zusammen, der eine oder andere hat es ja mitbekommen, die G-IOTA und ich wurden nicht so richtig warm miteinander. Daher verkaufe ich hier...