G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=dosing+cup ACAIA NEW PORTAFILTER DOSING CUP MEDIUM | Home Barista...

  1. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Schon lange im Einsatz allerdings damals von eBay. Zu beachten ist nur, dass der Durchmesser oben ca. 57 mm beträgt. Also beim einfachen draufstülpen in einen e61 Sieb ist immer ein großer Rand vorhanden. Mit Trichter allerdings kein Thema.
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe gerade SSP HU burrs in meiner DF64 (von nem Freund geliehen).
    Der Unterschied ist nicht so super groß zu dem SSP MP burrs.
    Ich würde sagen, dass der Geschmack einfach intensiver ist mit SSP MP. Das weiche, milde, was die SSP MP Scheiben auszeichnet, haben die SSP HU Scheiben auch.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Den nutze ich auch - nur ohne Kaffeemacher Aufdruck, damals für 4,95€ von AliExpress. Mittlerweile minimal teurer, 5,70€ + 2€ Versand. Hübscher Becher, solides Edelstahl. Tut seinen Job seit über einem halben Jahr. Die Anzeige unterstützt auch Dropshopping und eigene Logos - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kaffeemacher Dosing Cup identisch bzw seeeeehr ähnlich ist.

    31.78€ |Unterstützung Dropshipping Edelstahl Kaffee Dosierung Tasse Pulver Feeder Teil für 58mm Espresso Maschine Dosierung Tasse|Coffee Tampers| - AliExpress
     
  4. #1225 dennishan, 07.12.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
  5. #1226 Jonas-Dario, 16.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle :)
    ich warte gerade auf meine G-Iota aus dem dritten Batch mit den Multi Purpose Scheiben von SSP. Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich schon fleißig diesen Thread gelesen. Deswegen hab ich bei @toto488 auch schon die wichtigsten 3D-Druck Addons bestellt.

    Falls jemand noch den Blech Flapper von Eureka Mühlen ausprobieren will, habe ich den für 5,95€ + 4,90€ Versand bei Avola gefunden. Einfach mal "Eureka Rocket Rückhaltegabel" suchen.

    Könnte auch ne Sammelbestellung machen und die Flapper dann per Briefchen weiterschicken. (Falls wer Interesse hat)

    Zwei Fragen in die Runde:
    Weiß wer ob etwas bzw. was beim dritten Batch verändert wurde?
    Und hat wer noch Flapper News?

    Ich sollte mir vermutlich noch ein RDT Sprayfläschchen zulegen für meine mittleren bis hellen Röstungen, oder?
     
    toto488 gefällt das.
  6. #1227 wernerscc, 16.12.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Kann nicht schaden. Trotz des 3D-gedruckten Flappers und der 3D-gedruckten Basis, die die Mühle etwas stärker zum Auswurf hin neigt, hab ich immer mal wieder Eigenröstungen (mittel bis hell), bei denen etwas Feuchtigkeit nötig ist, weil das Kaffeemehl ansonsten zu stark am Auswurf und anderen Oberflächen rund um Auswurf und Mühle haften bleibt.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Wieso gerade der Eureka Flapper? Hab den nur mal im entstprechenden coffeeforums.co.uk Thread gesehen, aber da klang es nicht so überragend. Ich dachte, dass es mit dem Mythos One Flapper gute Erfahrungen gibt.
     
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ...oder ohne Flapper...
     
  9. #1230 Jonas-Dario, 17.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab hier nur gelesen, dass man den mal testen wollte, der aber viel zu teuer war...
    Welches Flappersetup hast du denn?
     
  10. #1231 Jonas-Dario, 17.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ist heute angekommen inklusive aller 3D-Teile von @toto488
    Hab aber noch keinen Bezug damit gemacht. Hol mir jetzt erstmal einen Marker zum alignen und schau, welcher Flapper verbaut ist... Vielleicht teste ich die Mühle dann auch mal ohne Flapper... Aber erst, wenn mein RDT Fläschchen angekommen ist.
     
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Weiß jemand, wo es gerade günstig die Mühöe (gebraucht) gibt? Suche ne zweite und habe den Überblick verloren, wo es die überall gibt. SSP HU Scheinem habe ich schon hier...
     
  12. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich nutze einfach noch den ab Werk verbauten. Bin aber am Überlegen den gegen den von der Mythos One auszutauschen. Hab den Kommentar aus dem englischen Forum wiedergefunden (siehe hier), wird allerdings leider nichts im Detail erläutert...hier sieht man auf dem drittletzten Bild aber auch ganz schön, dass beim Zick-Zack-Crusher der Specalità einiges zurückgehalten wird.
     
  13. #1234 Jonas-Dario, 19.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gestern habe ich drei Espressobezüge mit dem Originalflapper (dicke Version) gemacht, den ich allerdings mit weiteren Schnitten versehen hatte. Das gab mir aber beim Pumpen zuviel Widerstand bis der Propfen der sich vor dem Flapper bildet löst. Also gestern Abend noch Totos Flapper inklusive eines nachgebauten Mythosflappers eingebaut. Wie hier gezeigt:
    Bei meinem Bezug heute gab mir das aber zu viel Gegendruck beim Leerpumpen. Jetzt überlege ich, ob ich bei Totos Flapper noch das Gitter entferne, sodass er nur als Abstandshalter dient.
    Probleme mit Statik hatte ich bisher garnicht.

    Außerdem wird jetzt gleich noch mit Alufolie das Burralignment verbessert. :)
     
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Wenn Du an einer anderen Stelle als den 3 Auflagepunkten shimmen willst, kleb die Folie mit einem Spritzer aus dem RDT Fläschchen auf die Unterseite der Scheibe. Halt ein bisschen Feuchtigkeit, egal woher.
    Das hält gut und ermöglicht Dir auf dem gesamten Träger auszugleichen.
     
  15. #1236 Jonas-Dario, 19.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Ohne Alu hatte ich an der besten der drei Positionen circa 50% Abrieb. Dann hab ich genau gegenüber ein Stück Alufolie unter der Mahlscheibe angebracht und das war schon zu viel, sodass ich vllt noch 20% Abrieb hatte. Dann hab ich es wieder entfernt und bin jetzt wieder bei 50%…
    Dafür hab ich nach dem Flapper Umbau jetzt offensichtlich weniger regrinding und weniger fines… Das hat verwirrende Effekte im Vergleich zu meiner vorigen Eureka Atom.
    Hab gerade zwei Bezüge gemacht: einmal mit Mahlgrad 18 und einmal mit 22. beide male 20gr in ~40gr out in 30 sekunden…
    Garkeine Crema und garkein Körper. Aber interessant. Gleich probier ich mal nen Anderen Kaffee mit Mahlgrad 14…
     
  16. #1237 MrAndre44, 19.12.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Gar keine crema? Das ist sehr merkwürdig. War der Geschmack denn gut? Ich habe immer crema, auch bei shots unter 20 Sekunden.
     
  17. #1238 Jonas-Dario, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    Jonas-Dario

    Jonas-Dario Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Geschmacklich war ich noch nicht so zufrieden. Aber ich experimentiere ja noch rum. Nachmittags hab ich noch einen Filterkaffee als Espresso bezogen. Mahlgrad auf 14. Etwas Crema, aber wieder circa 30 Sekunden Bezugszeit. Körper hat etwas gefehlt. Als Flat White war er sehr fruchtig, aber nicht unangenehm. Und schön klar im Geschmack.
    Finde aber interessant, dass sich die Bezugszeiten quasi nicht verändern. Muss mal testen, wie schnell meine DC Mini einen Leerbezug macht.

    Mit dem Flapper bin ich aber so zufrieden. Kein Regrinding. Beim Auspumpen am Ende garkeinen Widerstand und nur noch ganz wenig Mehl, was rauskommt. Statische Aufladung mit RDT gar kein Problem.

    Nachtrag: Leerbezug 28 Sekunden.... Mal schauen woran das liegt...
     
  18. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    In dem neuen Video, in dem die Eureka Single Dose auseinanderkommen wird, sieht man wieder einen neuen Clump Crusher. Scheint an sich sehr ähnlich zu dem der Specialità und Atom zu sein, aber die Zick-Zack-Teile sehen deutlich kürzer aus. Das sieht man in dem Video (rund um Minute 13:52) ganz gut. Könnte auch einen Versuch wert sein.
     
    Jonas-Dario gefällt das.
  19. #1240 Heisswasserhedonist, 21.12.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich messe die Bohnen mit nem Becher & lasse 2 Tropfen Wasser vom Finger reintropfen.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...