Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Diskutiere Gaggia Achille - einfach unterschätzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kupfer mit dem Recht der Patina. Super-Idee! Auch wenn Kupfer nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht. Aber es gibt ja auch Freunde der...

1. vectis

vectis Mitglied

Super-Idee!
    Auch wenn Kupfer nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht.
    Aber es gibt ja auch Freunde der entsprechend aufgemachten Modelle der Pavoni, Elektras und der Zerowatt Riviera, also Messing bzw. Messing-Kupfer-Mix.
    Jeder wie er möchte.
    Aber ein Kupferkleid an der Achille, das sähe sicher sehr interessant aus.

Was den Rohrstummel betrifft habe ich jetzt leider keine Vorstellung, selbst in Erinnerung an Dein Foto in #26, aber mir scheint Du werkelst an einer der anderen Kurpatientinnen.

2. #42 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

@vectis Habe fertig.

s-l1600 (3)-450x800.jpg
    1563539975745-169940318.jpg

rebecmeer, Senftl und vectis gefällt das.
  3. vectis

vectis Mitglied

Applaus, Applaus!

Ich nenne Dich hier von nun an "Dottore Achille".
    Oder doch "Don Achille"?
    :D

Wie sieht das Gewinde im Zugang des Boilers aus?
    Kannst/musst Du das nachschneiden?

Aber was frage ich, Dottore Achille wird auch das fein richten.;)

4. #44 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Trotz recht rüder herangehensweise, makellos. Hätte ich nicht mit gerechnet. War aber sehr verkalkt, sonst wäre es einfacher heraus gekommen. Habe dann mit einem Rollgabelschlüssel gepackt und hatte genug Hebelwirkung um den Widerstand zu brechen.
    Das Reststück und das abgebrochene Wasserröhrchen waren eigentlich nur die ersten groben Arbeiten.

5. #45 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Ein Teil, das fast immer fehlt, auch wenn es nur ein winziges Detail ist, finde ich es immer nett. Der Gelaufkleber am Dampfknauf.

20190719_154443.jpg

Wie sieht es bei Deiner aus @vectis , noch vorhanden?

rebecmeer gefällt das.
  6. #46 vectis, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    vectis

vectis Mitglied

Nein, natürlich nicht.:mad:
    Das ist nur dem Don Achille vorbehalten, bei allen anderen ist das längst verloren;):D

Ach nee, meine ist ja von 2006. Da hat das Gaggia bestimmt bereits eingespart.:cool:

7. #47 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Dieser Dampfknauf stammt von 2008. Mir scheint bisher, die späteren Modelle scheinen besser verarbeitet zu sein. Ich lass mich überraschen. Ein weiteres Gelplättchen habe ich an einer 2005er hier. Sind hübsch, aber nicht nötig.

Bei beiden habe ich die Dusche inkl. Platte abgenommen. Ging bei beiden ohne Ärger, sehen super erhalten aus, kein Chromverlust unter der Platte. Die Platten waren auch in Ordnung, werden aber trotz allem durch andere ersetzt.
    Beide hatten auf jeden Fall Wasserverlust aus der Gruppe, da man am Kessel deutliche Kalkspuren sieht.
    Demnächst folgt ein Blick unter den Boden, alleine schon um die Heizung zu messen. Danach ist Wartezeit und hoffen angesagt, ob mich die Ersatzteile erreichen oder ich hier und da etwas umorganisieren muss.
    Alleine diese doofen Dichtungen für das Wasserröhrchen sind schwer zu finden. Wenn ich die nicht bekomme, muss ich messen und die Dichtungslieferanten durchsuchen. Bei einer fehlt eine Mutter für das Wasserröhrchen, da hoffe ich auf einen Arbeitskollegen meiner Frau, dass der die im USA Urlaub organisieren kann.

8. #48 Yggdrasil, 16.08.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Gestern Notoperation. Was war passiert?

Ich habe ein anderes Sieb eingelegt, ohne den Mahlgrad anzupassen, die Maschine hat mehr als dicht gemacht und ich habe mehr als ein Wilder gedrückt. Ein leises Zischen warschon verdächtig, das Wasser hat sich einen Weg vorbei an Dichtungen gesucht und den Kopf geflutet.

Kurz geöffnet, trocken gelegt, Dichtungen gefettet, zusammen gebaut. Unachtsam gewesen, das hintere Ventil hing, der HX lief aus, leicht genervt...
    Alles noch einmal auf, Ventil gerichtet, sorgsam zusammen gebaut, Kolbenstange und alle beweglichen Teile noch einmal gerettet. 30 Minuten später war wieder alles in Ordnung.
    Mit ein paar geübten Handgriffen einfach zu warten.

@vectis wenn Deine Dichtungen kommen, lass Dir Zeit beim Zusammenbau.

Was sagt mir das? Ich muss die Pavoni wieder aufbauen, ich vermisse Ristretto, in dem Bereich kann ihr keine andere das Wasser reichen.

vectis gefällt das.
  9. vectis

vectis Mitglied

@Yggdrasil,

danke für den Hinweis, das werde ich tun. Zumal die uns bekannte Firma B.R. es nicht für nötig zu befinden scheint, fünf Wochen nach der Bestellung zumindest mal mitzuteilen, wann sie denn meinen liefern zu können.:mad:

Alles weitere per PN, denn im Moment werde ich vom KN eine Auszeit nehmen.
    Neue impertinent-altklug daherkommende Mitglieder, die jeden erdenklichen Post mit "Gefällt mir" überfluten, aber auch die Streiterei in anderen Rubriken... Irgendwie mag ich das zur Zeit kaum noch lesen.:(

Vielleicht wechsele ich auch ganz zu HB, denn dort sind die threads eher sachbezogen und persönliche Euphorien, einhergehend mit überzogenem Sendungsbewußtsein und sonstigen oberlehrerhaften Befindlichkeiten finden sich dort so gut wie gar nicht.

Sorry fürs OT, ich bin dann mal weg
    Gruß
    Vectis

cbr-ps gefällt das.
  10. #50 cbr-ps, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

OT
    Hey, das nervt mich auch, aber Rückzug macht es nicht besser. Lass uns doch einfach sachlich dagegen halten wo es erforderlich erscheint oder sonst ignorieren. Das vergeht dann vermutlich genauso schnell wie es gekommen ist, wenn der Zuspruch ausbleibt.

vectis, Yggdrasil und joost gefällt das.
  11. joost

joost Mitglied

+1

Thema:

Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Achille - einfach unterschätzt - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Gaggia Classic mit Zubehör

Gaggia Classic mit Zubehör: Hallo, ich biete Euch hier unsere Gaggia Siebträgermaschine an. Sie wurde regelmäßig Rückgespült und ist voll funktionsfähig...
  2. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  3. [Erledigt] Mini Gaggia

Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  4. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  5. [erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?)

[erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?): Hallo Kaffefreunde, Nach längerem Stillstand meiner Gaggia Classic stellte ich fest, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Nahm an, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden