Gaggia America Hauptschalter

Diskutiere Gaggia America Hauptschalter im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner America ist ein Porzellanschalter Breter 9464 verbaut. Der schalter schlägt Funken und riecht angeschmort. Was kann ich tun? Ursache?...

  1. #1 mkraft59, 09.12.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Bei meiner America ist ein Porzellanschalter Breter 9464 verbaut.
    Der schalter schlägt Funken und riecht angeschmort.
    Was kann ich tun? Ursache? Oder gibt es eine Ersatzmöglichkeit.
    Danke
    Michael
     
  2. #2 mkraft59, 09.12.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Sorry hier noch die Bilder dazu.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 turriga, 09.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Sieht eigentlich noch ganz passabel aus! Bilder voher oder nach dem Schmoren? Ich würde an deiner Stelle schon vesuchen, den zu zerlegen und den Grund für das Problem zu beheben, wäre mMn schade drum!
     
  4. #4 senseman, 10.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Der funke ist wohl normal. Wird der lichtbogen sein der in dem moment der schaltstellungswechsel entsteht bis der kontakt schliesst. ich gehe davon aus das die kontaktflächen abgenutzt oder verunreinigt sind, würde ihn wohl ehr nicht zerlegen sondern mal mit kontaktspray einsprühen.
     
  5. #5 mkraft59, 10.12.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank., zerlegen traue ich mir auch nicht zu. Ich versuche es mit Kontaktspray.
    Hat mir noch jemand einen Tipp für einen Ersatzschalter?
    Danke
    Michael
     
  6. #6 mkraft59, 10.12.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank., zerlegen traue ich mir auch nicht zu. Ich versuche es mit Kontaktspray.
    Hat mir noch jemand einen Tipp für einen Ersatzschalter?
    Danke
    Michael
     
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich habe es (wenn ich mich nicht täusche) hier im Forum schonmal gesehen, dass jemand diese Art von Schalter (sei froh dass du so einen vor dir hast) im Ultraschallbad gereinigt hat. Sah danach aus wie neu!
    Wenn du mich fragst - von Kontaktspray halte ich eher nichts ;)

    Als Ersatz kommt natürlich alles in Frage was die hohe Schaltlast von bis zu voller Phasen-Leistung schalten kann. Sind allerdings meist recht teuer - ich hab da noch was im Keller (unbenutzt) würde ich wohl gegen deinen eintauschen können ;)
     
  8. #8 mkraft59, 12.12.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Hallo TimTom,
    :) das Problem ist ja nicht der Schalter selbst, sondern die Befestigung. Passt dein Schalter? Ich habe es mit dem Kontaktspray versucht und es ist auf jeden Fall besser.
    Leider habe ich meinen Ultraschallreiniger verkauft :-( Vielleicht finde ich Jemand der das für mich macht...
    Herzliche Grüße
    Michael
     
Thema:

Gaggia America Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Gaggia America Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia America

    Gaggia America: Hi Zusammen, habe gerade eine Eingruppige am Werkbank. Mein erster Handhebler. Nach den „üblichen“ Arbeiten ist die Maschine wieder montiert,...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Abgelaufen] Restaurierte Gaggia America

    Restaurierte Gaggia America: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...